Beiträge von Galileo85

    ?Neues? Problem entdeckt:


    Beim fahren verabschiedet sich spontan die Tank- und Temperaturanzeige. Lt. Anzeige ist der Motor kalt und die Warnleuchte vom Tank fängt an zu blinken. Das hatte ich bisher zwei mal. Das erste mal stand ich an der Ampel und konnte das Problem durch Neustart des Motors beheben. Zweiter Vorfall auf der Autobahn, nach etwa einer Minute war beides wieder von alleine da. Kennt das Problem jemand?


    Hyundai i40 cw 1.6 GDI mit gemütlichen 136 PS.

    Das hat bei mir geholfen. Beim schnellen zu- und wieder abschließen kommt der Boardcomputer wohl nicht hinterher und gibt sich selber die Kugel. Ich kann dann mit dem Smart-Key-System nichts mehr anfangen. Also rein ins Auto, Motorhaube auf, Batterie eine Minute abklemmen, wieder dran und alles ist wieder so, wie es sein soll.

    Den Knopf zum deaktivieren habe ich auch, die Sensoren sind ab Werk verbaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er die erste Stufe zu überspringen scheint. Sobald die Anzeige in grün ein Hindernis anzeigt (vorher noch kein Rückwärtsgang genutzt) heißt es bei mir noch lange nicht, dass auch ein akustischer Warnton kommt. Ich müsste genau nachmessen, ab wann ich ein piepen bekomme, aber das ist kein großer Abstand mehr!

    Fahre meinen seit nun knapp 1.000 Kilometern. Auf der Fahrt zur Arbeit und zurück fahre ich etwa 80% Autobahn und 20% Stadt. Auf der Autobahn ist für mich ein Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern kein Problem. Auch dann nicht, wenn ich 140 fahre. Einfahr-Phasenbedingt aber eher selten der Fall ^^


    Im Stadtverkehr mit roter Welle liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen rund 8 und knapp 10 Litern.

    tempo-maat
    Danke für die Antwort :) Ganz so unfähig bin ich nun auch wieder nicht, dass die Insassen anfangen zu tanzen. Zumindest nicht wegen der Fahrweise ;) Nur von der Mechanik habe ich leider wenig Ahnung und überlasse das Gebiet den Anderen, bin aber für Ratschläge immer Dankbar :P So lange ich das Fahrverhalten eines Autos beurteilen kann und weiß, welche Geräusche ein Motor machen sollte bin ich zufrieden :)

    Dann mal die andere Meinung anhören :) Ich bin ja schließlich nicht vom Fach und kann nur mit den Infos arbeiten, die ich bekomme. Ist es denn unschädlich, an der Ampel den Leerlauf zu wählen, der Motor bleibt jedoch an? Sollte dann, wenn ich es richtig verstanden habe, die optimale Lösung sein.


    Der Freundliche, der mir den Tip gegeben hat, ist nicht der Freundliche, von dem ich das Auto habe. Das mit der Kupplung ist mir neu. Das mit dem Motor kann doch aber nicht gesund sein. Die Dinger sind gebaut um zu laufen.


    Wie ist es denn beim Anfahren? Kupplung schleifen lassen? Kupplung schneller kommen lassen? Was ist denn "gesünder" für das Auto?


    Ich weiß, das geht vom eigentlichen Thema ab, aber ich würde es dann auch bei einem Beitrag belassen :P

    Richtig, ich habe einen Holländer bekommen :) Da war die Start-Stop-Automatik mit drin. Stört mich nicht unbedingt, da ich auch an der Ampel selten in den Leerlauf schalte. Würde es aber ganz gerne dauerhaft deaktivieren können.


    Wieso ich es dauerhaft deaktivieren möchte? Kein Motor ist darauf ausgelegt im Stadtverkehr ständig aus- und wieder an zu gehen. Der Freundliche von der ersten Probefahrt hat mir auch dringend davon abgeraten das Teil zu nutzen. Ist bei mir auch mindestens so beliebt wie Super E10...


    Deaktivieren kann ich die Start-Stop-Automatik durch den Schalter, aber nach jedem Neustart muss ich es wieder ausschalten. Das Auto hat leider keine Funktion, sich Einstellungen zu merken. Anfahrassistent (Auto Hold) muss ebenfalls immer wieder aktiviert werden. Dabei ist das so angenehm ^^ Genau wie der Tempomat. Bei dem Auto braucht man eigentlich kein Wohnzimmer mehr ^^

    Vom Opel Kadett Frisco 1.8 über einen VW Golf III (schlimmstes Auto bisher) zum Audi A3. Von den deutschen Herstellern ging es jetzt wegen des Preis- Leistungsverhältnisses zum i40 Kombi über. Bisher ein lohnender Wechsel! So gemütlich und mit so viel Komfort bin ich selten Auto gefahren! Dass der 1.6 GDI kein Rennauto ist, aber sehr gut und sehr flüssig im Verkehr mithalten kann, sollte dabei aber klar sein. Sehe hier aber absolut keinen Nachteil. Habe bisher jeden Porsche an der nächsten Ampel wieder gesehen ^^

    Hi, als neues Mitglied und neuer (stolzer) Besitzer eines Hyundai i40cw gleich auch die erste Frage an die Community :)


    Kann ich die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren? Der freundliche kannte nur den Schalter links !hinter! dem Lenkrad (den Schalter sieht man nur auf Tauchstation). Gibt es hier im System irgendwo eine Funktion, mit der sich das ausschalten lässt? Nach jedem Neustart muss ich auch wieder die Automatik deaktivieren.


    Ich habe mich schon durch Google und das Forum gekämpft, aber die Themen drehen sich mehr darum, dass das genutzt werden soll. Ich will das meinem Motor und mir aber nicht geben :dudu:


    Von den zahlreichen, hier genannten Kinderkrankheiten konnte ich bisher keine entdecken. Lediglich der Griff für die Kofferraumabdeckung verabschiedet sich gerade. Das Autohaus macht aber gleich auf, die dürfen sich darum kümmern. Das ist das schöne an der Garantie bei den Autos, sei der Fehler noch so klein, ich mache mir die Finger nicht dreckig und vor allem nicht noch mehr kaputt ^^