Beiträge von DBT-Darkstar

    schon erledigt, hat keine 10 minuten gedauert. werde mir dann mal selbst eine antwort geben (vielleicht hat ja noch einer das selbe problem).


    bühne oder grube sind vorteilhaft (geht aber wenn man sehr schlank ist auch ohne)
    der sensor liegt wie schon beschrieben in der nähe des schwungrades. so ziemlich in der nähe des ölfilters, übergang zum getriebe (siehe bild 2, blick unter das fahrzeug)
    als erstes die steckverbindung des sensors zur motorsteuerung trennen, diese befindet sich in unmittelbarer nähe der drosselklappe (siehe bild 1, blick in den motorraum), buchse des sensors nach oben abziehen. dann geht es unters auto. die 10mm schraube des sensors entfernen, nun den sensor herausziehen (sitzt sehr stramm drin, mit wasserpumpenzange leicht rütteln (ACHTUNG unbingt darauf achten ob sich die dichtung des sensors noch im motorblock befindet), dann fällt der sensor fast allein heraus. jetzt wird es noch etwas fummelig. das kabel des sensors ist mit einem plastikclip an der karosse befestigt. diesen am besten mit einem schlitzschraubendreher heraus drücken. wenn das kabel frei ist vorsichtig herausziehen und den neuen sensor in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.
    et voila, der kleine schnurrt wieder wie ein kätzchen und springt ohne probleme an.
    hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, viel erfolg beim selbst schrauben (das schrauben erfolgt auf eigene gefahr, für entstandene schäden übernehme ich logischer weise keine haftung)

    moin hyundaivolk,
    vorab sorry sollte es schon ein ähnliches thema geben, nach stundenlanger suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
    zum problem:
    leider muss ich nun auch an meinen hyundai i30 bj. 2009, 1,4l, 109PS (steuerkette) mit stolzen 239000km auf der uhr den kurbelwellensensor wechseln (fehlercode: P0337).
    die symptome:
    motor springt im warmen zustand sehr schlecht an. wenn er dann läuft bleibt die drehzahl auf null und die ESP-lampe leuchtet (wohlgemerkt der motor läuft). maximalgeschwindigkeit liegt bei 110km/h, alles was drüber ist ruckelt der motor stark.
    wo liegt der kurbelwellensensor?
    gern hätte ich eine bebilderte aus/ einbauanleitung, ein video wäre noch besser. kommt man von oben an den sensor oder wird eine bühne benötigt?


    vielen dank schon mal im voraus für eure zahlreichen und hilfreichen antworten


    peace und lange haare

    hi @lle,


    weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal.
    zur sache: meine alte batterie hat den geist aufgegeben (zellenschluss), mein auto (hyundai i30, 1,4L, 109 PS, BJ. 2009) sprang aber noch mit der defekten batterie sehr schwergängig an. danach leuchteten sämtliche kontrollleuchten aber der motor lief. also eine neue batterie gekauft und eingebaut. motor springt wieder problemlos an und alle kontrollleuchten sind aus bis auf die AIRBAGLEUCHTE!


    meine maßnahmen:


    fehler ausgelesen→ keine einträge gespeichert
    sicherungen geprüft → alle intakt
    batterie abgeklempt (30min. vom strom getrennt)→ airbaglampe leuchtet nachwievor
    steckerverbindungen geprüft und durchgemessen → alles in ordnung
    sensoren geprüft → alle intakt


    langsam bin ich mit meinen latain am ende, hat einer von euch eine idee wie ich die kontrollleuchte zum erlöschen bringe?
    danke schon mal im voraus für eure (immer hilfreichen) antworten.


    schönes wochenende :winke:

    grüßt euch hyundaivolk,


    nach längeren suchen im forum hab ich schließlich aufgegeben und dieses thema erstellt da ich nichts passendes zu meinem problem gefunden habe.
    wie der titel schon sagt ist der verriegelungsschalter der fahrertür in meinem hyundai i30 1,4l/ 109PS bj. 2009 ohne funktion. die zentralverriegelung (zv) funktioniert einwandfrei. ob nun beim schließen mit der fernbedienung oder oldschool mit dem schlüssel im schloss. die sicherung und die platine (kombiniert mit fensterheberschalter und entriegelungsschalter) sind intakt. hat jemand eine idee warum der besagte schalter ohne funktion (tod) ist?
    danke im voraus schon mal für die antworten!

    so auch ich habe das projekt jetzt erfolgreich (achtung wortwitz :D) abgeschlossen. dank der detailierten aus/ einbauanleitung war es relativ einfach. allerdings habe ich noch ein kleines problem. beim öffnen des schlossgehäuses hopste mir eine feder (siehe bildanhang) entgegen. die schließmechanik funktioniert tadellos. im schloss selbst habe ich keine führung oder ähnliches entdeckt wo die besagte feder eingesetzt wird. hat jemand eine idee wo und wie die feder eingesetzt wird? ich vermute das die feder im zusammenhang mit der innenentriegelung als unterstützung steht?! für die gesamte reperatur hab ich ca. 45min gebraucht.


    peace und lange haare ;)

    moin,


    nach stundenlanger befragung von dr. google bin ich schließlich hier gelandet. auch ich suche die stellschraube zur höhenregulierung. eine sechskankkunststoffschraube ist nirgends zu ersehen. bei vielen anderen autoherstellern ist die besagte stellschraube meistens gut ersichtlich/ erreichbar angebracht.
    ich hab nen i30 bj2009 1,4l/ 109 ps. also noch mal die frage: wo befindet sich die stellschraube zum licht einstellen?


    danke schon mal für die antwort (am besten mit bild)


    peace und lange haare

    moin moin und hallo hyundaivolk ;)
    auch mich hat diese "hyundaikrankheit" nun heimgesucht (hyundai i30 bj. 2009/ hr1,4l/ 109ps). meinem vater (baugleiches modell) traf dieses schicksal im letzten jahr. der spaß hat in der vertragswerkstatt 170€ gekostet.
    wie bereits mehrmals erwähnt das selbe spiel. seilzug am endstück beim hebel gerissen. zunächst mal danke für die detaillierte ein/ ausbauanleitung. es kam mehrmals die frage auf ob es diesen bowdenzug denn nicht auch einzeln gibt. und siehe da, tatsächlich. ich hab einen einzelnen bowdenzug in einem großen internetauktionshaus ;) für 20€ erworben. werde mich jetzt am wochenende mal damit beschäftigen und gebe dann info ob ich erfolgreich war. schönes wochenende euch allen