schon erledigt, hat keine 10 minuten gedauert. werde mir dann mal selbst eine antwort geben (vielleicht hat ja noch einer das selbe problem).
bühne oder grube sind vorteilhaft (geht aber wenn man sehr schlank ist auch ohne)
der sensor liegt wie schon beschrieben in der nähe des schwungrades. so ziemlich in der nähe des ölfilters, übergang zum getriebe (siehe bild 2, blick unter das fahrzeug)
als erstes die steckverbindung des sensors zur motorsteuerung trennen, diese befindet sich in unmittelbarer nähe der drosselklappe (siehe bild 1, blick in den motorraum), buchse des sensors nach oben abziehen. dann geht es unters auto. die 10mm schraube des sensors entfernen, nun den sensor herausziehen (sitzt sehr stramm drin, mit wasserpumpenzange leicht rütteln (ACHTUNG unbingt darauf achten ob sich die dichtung des sensors noch im motorblock befindet), dann fällt der sensor fast allein heraus. jetzt wird es noch etwas fummelig. das kabel des sensors ist mit einem plastikclip an der karosse befestigt. diesen am besten mit einem schlitzschraubendreher heraus drücken. wenn das kabel frei ist vorsichtig herausziehen und den neuen sensor in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.
et voila, der kleine schnurrt wieder wie ein kätzchen und springt ohne probleme an.
hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, viel erfolg beim selbst schrauben (das schrauben erfolgt auf eigene gefahr, für entstandene schäden übernehme ich logischer weise keine haftung)