Beiträge von diemailbox

    Mit 121.000 ist meiner jetzt am Mittwoch zur Inspektion gekommen. ToDo Liste: große Inspektion, im linken Außenspiegel den Blinker reparieren, Kennzeichenbeleuchtung überprüfen und Kupplung reparieren (siehe 1. Eintrag).
    Der Wagen wurde bei Autohaus Darmas in Recklinghausen abgegeben. Freundlicher Empfang, als Mietwagen einen nagelneuen i40 bekommen-soweit so gut...
    Einen Tag später erfuhr ich dann, dass zum reparieren der Kupplung (auf der keine Garantie ist) das Getriebe ausgebaut werden müsse, weil Simmerringe des Getriebes defekt sind. Na toll - vorsichtige Schätzung bis jetzt 1.200€. Da war ich schon arg angesäuert.
    Am zweiten Tag wollte ich dann meinen Wagen abholen und bekam zu hören, dass zusätzlich im Getriebe der Rückwärtsgang defekt wäre. Kostenpunkt ca. 4-500€ wenn sie es günstig machen würden. OK das sollte zumindest Garantie sein-trotzdem ärgerlich.
    Heute hab ich meinen Wagen dann zurückbekommen und was soll ich sagen: es wurde ALLES auf Garantie und Kulanz übernommen. Selbst für die Kupplung musste ich nichts zahlen, da die im Prinzip durch das Öl aus dem Getriebe hinüber war. Der flackernde Blinker liegt wohl an einem Wackelkontakt, die LED Leiste ist bestellt und wohl auch schnell eingebaut und vor allen Dingen kostenfrei auf Garantie. Mal schauen wann die da ist.
    Also wirklich klasse!!! Das Wochenende ist also gerettet!
    Kann also Hyundai Recklinghausen nur empfehlen!

    120.000 km Test Hyundai i30 Diesel 90PS


    Am 07.10.2011 wurde der Neuwagen bei Hyundai Recklinghausen abgeholt.
    Es ist ein deutsches Fahrzeug als Sondermodell 20 Jahre mit Pluspaket (NSW, Sitzheizung, Lederlenkrad, etwas schickerer Innenausdtattung) in schwarz.
    Kosten 13.690€ ohne Wartungspaket.


    Der Wagen wird von mir zu 95% auf der Autobahn bewegt. In der Woche bin ich täglich über 160 km auf der A3/A2 unterwegs.


    + Verbrauch zwischen 5,2-5,7 Litern bei eher forscherer Fahrweise (je nach Temperatur und Stau)
    + nach 120000 km immer noch bequeme Sitze
    + jeder Golfklassen Fahrer wundert sich über das recht luftige Raumgefühl
    + nichts klappert oder knarzt
    + Wagen sieht noch aus wie neu
    + ausreichende Motorisierung zum schnelleren Cruisen
    - bei voller Beladung schwammiges Fahrgefühl
    - Kofferraum im Vergleich zum fast baugleichen Ceed etwas kleiner
    - etwas brummig zwischen 140-160 Kmh
    - dauerndes Birnenwechseln
    - ich finde einfach keine optimale Einstellung für die Lüftungsdüsen, entweder zieht es oder man merkt zu wenig


    Reparaturen/Wartung
    - Ab 35.000 km ging das Lampenwechseln los. Seitdem habe ich insgesamt 8 H7 Lampen und ein Standlicht ersetzt. Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich durchgehend mit Licht fahre. Trotzdem Nervig - ich wechsle selber.
    - Bei 15.000 km musste ein Liter Öl nachgefüllt werden, bei 45.000 km ein halber Liter, bei 110.000 ein Liter.
    Soweit alles bestens!
    - Ein Steinschlag in der Scheibe (liegt natürlich nicht am Auto).
    - Bei 117.000 km fing die Kupplung an zu rutschen - Super das ist natürlich kein Garantieteil. Es rutscht im 4. und 6. Gang wenn ich zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen mehr als halb Gas gebe. Man kann noch problemlos fahren, aber es muss trotzdem gemacht werden. Bei einem reinen Autobahnauto sollte so etwas nicht passieren!!!
    - Der Blinker im Spiegel auf der Fahrerseite ist ausgefallen. Erst flackerte er beim aufsperren des Autos, jetzt geht er nicht mehr.
    - Jetzt ist noch die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen - bekomme die Lampengläser leider nicht auf.


    Zur Reparatur und für die 120.000er Inspektion habe ich jetzt einen Termin bei Hyundai Recklinghausen. Ich setz mich garantiert hin wenn ich die Kosten erfahre.
    Hat einer von Euch Erfahrungen ob irgendwas davon auf Kulanz/Garantie geht???


    Serviceleistungen:
    1. Inspektion 230€
    2. Inspektion 420€
    3. Inspektion 380€


    Alle wurden bei Hyundai Recklinghausen durchgeführt, nette Aufnahme, kostenfreier Mietwagen, aber das richtige Vertrauen wollte bis jetzt noch nicht aufkommen, da es alle etwas "zu Geschäftstüchtig" wirkte:
    Ab der ersten Inspektion (Auto gerade 9 Monate alt) wurde dringend eine "Klimaanlagenwartung" "empfohlen", die natürlich direkt schon auf dem Auftragsformular steht.
    Bei der Wartung wird dann Scheibenklar für 5€ aufgeführt obwohl der Wischwasserbehälter komplett voll war. Bei der 3. Wartung hatte ich vergessen den Behälter randvoll zu machen - berechnet wurden direkt 2 oder 3 Liter a 10€ (Netto) für Wischwasser.
    Bei Wartung 2 wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (soll nach zwei Jahren - die waren zwar noch nicht rum, aber bei Inspektion 3 wäre es zu spät gewesen). Bei Wartung 3 wurde dann schon wieder gewechselt. Ich hatte zwar morgens nicht das Checkheft dabei, aber wenn alles in einer Firma gemacht wird, erwarte ich eigentlich, dass so etwas auffällt.


    Als Fazit kann ich sagen:
    Auto 2+
    Service 4


    Hyundai würde ich jederzeit wieder kaufen, allerdings würde ich Wartungsarbeiten wie Sichtkontrollen, Luftfilter etc. selber machen und alles andere wie Ölwechsel in die freie Werkstatt meines Vertrauens geben wie ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch gemacht habe.
    Vielleicht entscheide ich mich aber auch um, falls mir die Werkstatt noch mal ein Aha-Erlebnis beschert;)