Beiträge von Hiced1993

    Hallo zusammen :)


    Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem "Kleinen" :/ Seit ein paar Tagen funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Also komplett. Habt Ihr ne Idee, woher die Leuchte ihren Strom bekommt und wie die Kabel laufen? Da nicht nur eine der Birnen ausgefallen ist, sondern das komplette Rücklicht, gehe ich von nem Kabelbruch o.Ä. aus. Aber ich will jetzt nicht auf gut Glück die ganze Heckklappe auseinander bauen. Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden :(


    Danke Euch!


    LG, Klaudia

    Huhu - da bin ich wieder :)


    Das mit den Jakoparts ist interessant - hätte ich wohl mal ein bisschen hartnäckiger nachfragen sollen, wie? Weniger als die Hälfte ist schon ne Ansage. Und wenn die sowieso alle dieser ECE Norm entsprechen, kann man da ja theoretisch auch nicht viel falsch machen, oder?
    Obwohl, wenn die theoretisch auch 15% schlechter sein dürfen als die Serienbeläge und trotzdem der Norm entsprechen, ist der Preisunterschied vielleicht sogar erklärbar. Aber ich ärgere mich jetzt nicht über 20 Euro - hab ich mir jedenfalls vorgenommen :D


    LG, Klaudia

    Hmm, wenn ich das hier so lese, gibt es ja doch arge preisliche Unterschiede bei den Teilen. Gibt es bei den "billigen" von HERTH+BUSS JAKOPARTS oder Bosch eigentlich große qualitative Unterschiede zu den fast/mehr als doppelt so teuren von Zimmermann & Co. oder ist das nur der Name?
    Aber 90 Euro fand ich jetzt auch OK und das war ja auch in der Range die Ihr genannt habt.



    Das mit der Motorbremse hab ich mir fast gedacht - war auch nur so ein Gedanke ;) Aber fragen kostet ja bekanntlich nix :D


    LG, Klaudia

    Ah okay, gelochte Bremsscheiben sind also nix wo ich mir Gedanke drum machen muss :D


    Ist zwar ein bisschen "Off-Topic", aber das Thema Motorbremse von Lotzekov finde ich grad interessant. Ich mache das zwar auch, aber nur ab und zu. Wie sieht das eigentlich (rechtlich) aus, wenn ich z.B. vor ner Ampel mit Motorbremse bremse und mir jemand hinten drauf fährt, weil die Bremsleuchten dabei ja nicht aufleuchten? Klar, wer drauf fährt ist immer Schuld, aber da gibt es doch sicher wieder irgendein Schlupfloch nach dem Motto "Ich konnte ja gar nicht sehen dass die/der bremst!"

    Hmm, dann bin ich mal gespannt, wie lange die Zimmermann Beläge jetzt halten. Der Meister meinte das wären die günstigsten Markenbeläge, die er besorgen könnte. Hab bei http://www.at-rs.de zwar noch 2 Euro günstigere von Brembo gefunden, aber die konnte (oder wollte) er nicht besorgen. Und wegen zwei Euro wollte ich jetzt nicht verhandeln ;) Die von Zimmermann haben mich jetzt genau 50 Euro gekostet und das Einbauen 40. Denke das ist OK und entspricht ungefähr dem Preis ausm Netz.


    Wo Du das gerade erwähnst: Was bringen mir denn gelochte Bremsscheiben? Ich mein außer dass sie "sportlicher" aussehen?


    LG, Klaudia

    So, ihr habt Recht gehabt - die Beläge vorne waren nur runter. Bin heut morgen bei der Werkstatt bei mir um die Ecke vorbei gefahren und hab den Meister mal drüber schauen lassen. Vorher hab ich aber geschaut, was Scheiben und Beläge im Netz kosten. Der Tipp von Sakurako war da echt hilfreich! Der Meister hat mir dann nen Preis von 90 Euro inklusive Einbau gemacht - da konnte ich nicht nein sagen. Vor allem weil er es quasi direkt erledigen konnte. Jetzt hab ich Zimmermann Bremsbeläge drauf und hoffe die halten wieder ne Weile. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit? Ach ja, TÜV war jetzt auch kein Problem mehr :)


    @Lotzekow: Auch wenn Dein Beitrag nix mit meiner Frage zu tun hat ;) - sind knapp 50000km zu wenig für die Bremsbeläge? Ich bin zwar noch unter 25, halte mich aber für eine recht umsichtige und vorausschauende Fahrerin (manchmal vielleicht etwas zu ängstlich :S )


    Na ja, danke jedenfalls für Eure ganzen Tipps - echt toll dass Ihr euch so Mühe mit mir gegeben habt :super:


    LG, Klaudia

    Okay, danke für die Warnungen - dann lasse ich das mit dem selber Machen wohl besser. War nur so eine Idee, weil das bei meinem Vater immer so einfach ausgesehen hat.



    Muss ich denn direkt die Scheiben und die Beläge tauschen lassen oder reicht es, wenn ich das neu mache was kaputt ist? Bin momentan ein wenig knapp bei Kasse und will nicht Sachen machen die nicht unbedingt sein müssen. Sicher soll es aber trotzdem sein!


    Ich guck einfach mal, was die Werkstatt hier um die Ecke für das Neu machen haben will und das die Teile bei denen kosten. Nen groben Überblick über die Preise habe ich ja dank Euch schon :super: Und wenn das nicht passt, frag ich einfach bei der nächsten.


    Danke für Eure Tipps - ich denke dass bekomme ich hin :)


    GLG, Klaudia

    Hallo Jungs,


    ich bin grad ein bisschen verzweifelt und hoffe ich darf mich mal kurz mit einer Frage an Euch wenden. Folgendes: Ich wollte heute Morgen meinen kleinen über den TÜV bringen, habe die Plakette aber nicht bekommen, weil die Bremse vorne wohl zu ungleichmäßig bremst :( Der Mensch beim TÜV meinte ich müsse definitiv in die Werkstatt und die Bremse vorne machen lassen.


    Jetzt hab ich da leider absolut keine Ahnung von und frage mich, ob ich die einfach irgendwo kaufen kann (also die Scheiben) und ob mir eine Werkstatt die so ohne Weiteres einbaut oder ich die nehmen muss, die in der Werkstatt verkauft werden. Oder kann ich das sogar selber machen? Ich weiß dass mein Vater das früher immer selber gemacht hat, aber das geht jetzt leider nicht mehr.


    Wäre echt toll, wenn Ihr mir da mal kurz nen Tipp geben könntet, damit ich nicht als "dummes Blondchen" in der Werkstatt stehe und vielleicht mehr zahle als notwendig.


    Danke und liebe Grüße, Klaudia