Beiträge von schuvov

    Hallo allerseits, war bisher nur stiller Mitleser, will jetzt aber auch mal meine Erfahrungen mit unserem 2 Jahre alten I40 Kombi posten.


    Beim ersten Service vor einem Jahr beim Freundlichen wurde bemerkt, das der Kühlwasserausgleichbehälter leer war. Daraufhin wurde das Kühlwasser aufgefüllt und ein Drucktest durchgeführt. (keine Lecks erkennbar). Mit dem Hinweis den Kühlwasserstand im Auge zu behalten durfte ich wieder vom Hof.
    Es zeigte sich mit der Zeit ein stetiger Wasserverlust (bis zu 0,5l auf 1000km).
    Der Wagen wurde wiederholt von der Werkstatt geprüft und es wurden diverse Reparaturversuche unternommen:
    Bei jedem Werkstattbesuch immer Kontrolle auf Marderbisse/Risse des Kühlkreislaufes
    Kühler ausgetauscht
    Thermostat getauscht (Vermutung Thermostatgehäuse gerissen)
    Zylinderkopfdichtung erneuert
    Ausgleichbehälter ausgetauscht (Vorschlag von Hyundai)
    Am Ende wurde vor drei Monaten der komplette Rumpfmotor ausgetauscht. (Anbauteile, wie Turbolader wurden wiederverwendet). Nach mittlerweile 5000km ist der Kühlwasserstand stabil :thumbsup: . Das war ein langer Weg, mit vielen Werkstattbesuchen.


    Neben diesem nervenzerrenden Problem hat/hatte unser grosser noch "kleinere" Auffälligkeiten:
    - alle 4 pdc-sensoren der Front sind bis dato erneuert.
    - Rückfahrkamera nach 1,5 Jahren ausgefallen/erneuert.
    - Die Antennenspitze ist total zernagt - scheint für Marder köstlich zu schmecken.
    - Armaturenbrett fängt vorne rechts an zu klappern


    Trotzdem ist der I40 insgesamt ein schönes Auto.
    Motorprobleme treten ja auch bei anderen grossen deutschen Herstellern auf, aber da muss man nach zwei Jahren auf Kulanz hoffen... . :anbet: