Beiträge von ahnungslos

    Hallo zusammen


    Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich bin zur Zeit etwas irritiert. Als ich heute morgen mit meinem Tucson unterwegs war, machte der Intervallschalter überhaupt keine Probleme und funktionierte so, wie er es sollte. Ich werde das Phänomen jetzt erst einmal weiter beobachten und mich gegebenenfalls noch einmal melden.


    Schönen Tag noch
    Paul

    Guten Abend zusammen


    Mein Problem steht schon in der Überschrift. Habe heute auf der Autobahn bei leichtem Regen festgestellt, dass der Intervallschalter meiner vorderen Scheibenwischer nicht mehr richtig funktioniert. Sobald ich die Intervallfunktion einschalte, wischt der Scheibenwischer durchgehend. Auch die Intervalllänge läßt sich nicht mehr einstellen.


    Gibt es dafür irgendwo ein Relais, das möglicherweise defekt ist und wenn ja, wo sitzt es? Oder kann es einen anderen Grund geben?


    Gruß
    Paul

    Guten Morgen zusammen


    Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Der Anlasser wurde zwar von mir getauscht, aber dadurch war das Problem natürlich noch nicht behoben. Ich habe dann, da das Relais und die Sicherung offensichtlich nicht defekt war, auch noch den Zündanlassschalter tauschen müssen. Jetzt läuft er wieder.


    Schönen Tag noch.
    Paul

    Hallo Bernd


    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich morgen vormittag das Relais und die Sicherung kontrollieren. Auf Grund der Rauchentwicklung bin ich mir aber ziemlich sicher, dass auch im Anlasserbereich wahrscheinlich Folgeschäden aufgetreten sind. Morgen bin ich da schlauer. Ich werde berichten.


    Schönen Abend noch
    Paul

    Heute morgen bin ich von zu Hause aus losgefahren. Dabei fiel mir auf, dass der Motor schon ansprang, als ich den Zündschlüssel in Schloss gesteckt habe und nzunächst nur bis in die zweite Stufe gedreht habe. Ich dachte aber zunächst, ich hätte mich vertan und aus Versehen den Zündschlüssel schon zu weit gedreht, so dass der Motor startete.
    Nach ca. 1 km ging der Motor aus und es kam weißer Rauch aus dem Motorraum. Nach Öffnen der Haube hatte ich den Eindruck, dass dieser Rauch aus dem Bereich unten links - in Fahrtrichtung gesehen - am Motor kam.
    Ich vermute nun, dass der Anlasser, bzw. das Magnetventil defekt ist und die ganze Zeit über mitgelaufen ist und deshalb der Rauch entstanden ist.
    Der ADAC Abschlepper sagte mir, dass dies häufig bei Mercedes Fahrezugen der Fall wäre.


    Ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört.


    Vielen Dank für eure Antworten und schönen Sonntag


    Paul

    Guten Tag zusammen


    Ich habe in der letzten Woche festgestellt, dass mein Heckscheibenwischer dringend gewechselt werden muss.


    Wie muß ich dabei vorgehen? Die Plastikabdeckung kann man hochklappen, das ist mir schon klar, aber wie bekomme ich den Wischer aus der Plastikabdeckung? Ist er dort eingehakt? Muss man ihn ausklipsen? Oder muss ich den kompletten Wischerarm an der Mutter lösen? Wobei mir dann - bei abgebautem Wischerarm - trotzdem noch nicht klar ist, wie ich den Wischer aus der Plastikabdeckung bekomme.


    Ich danke euch im voraus für eure Antworten.


    Paul

    Hallo Wody


    Ich habe bisher in allen meinen Autos 5 W 40 gefahren, das ich bei meinen gut bekannten Zubehörhändler im 20 Liter Kanister für 65 € beziehe. Das Öl kommt unter der Markenbezeichnung Reinol, früher war das wohl mal die Firma Fina hier in Duisburg und hat entsprechende Freigaben für Mercedes, BMW etc. Mein Chrysler Voyager z.B. ist damit 450.000 km völlig problemlos gelaufen. Mein 25 Jahre alter Ford Escort Cabrio bekommt nichts anderes und läuft ebenfalls absolut störungsfrei.


    Lediglich für das 15 Jahre alte Smart Cabrio meiner Frau benutze ich auch das Mobil New Life 0 W 40, weil das ein besonders empfindlicher Motor ist (600 ccm, turboaufgeladen) und diese Motoren jenseits der 100.000 km Marke reihenweise ihren Geist aufgeben. Ob das teure Mobil Öl das verhindert, weiß ich nicht, der Smart hat jetzt 110.000 km gelaufen. Aber ich fühle mich damit besser. Ich denke, dass die Ölfrage auch immer eine "Glaubensfrage" ist.


    Gruß aus Duisburg
    Paul

    Hallo ckm


    Ich mache seit ca. 30 Jahren u.a. alle Ölwechsel an meinen Fahrzeugen selbst. BIsher habe ich mich bei allen meinen Fahrzeugen - und das waren reichlich - auf die Angaben in der Bedienungsanleitung verlassen können, die sich im übrigen nicht auf einen trockenen Motor, sondern explizit auf einen Ölwechsel beziehen.
    Der Tucson ist das erste Fahrzeug, bei dem ich mich nicht auf die Angaben verlassen konnte.
    Im übrigen muss ich sagen, dass ich nach jetzt einem Jahr sehr zufrieden bin mit meinem Tucson. Ein einfacher, übersichtlicher Motor, an dem man viele Dinge selbst machen kann. Das einzige, was mir fehlt ist ein 6-Gang-Getriebe. Aber man kann ja nicht alles haben.


    @ iDreißig:
    Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen, insbesondere wenn man weiß, welche Gewinnspannen die Werkstätten bei den Motorölpreisen einfahren.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Sonnenfinsternis heute (hier im Ruhrgebiet sieht man vor lauter Hochnebel nichts).


    Paul

    Hallo Wody


    Ich bin heute kurze Strecken in der Stadt gefahren und habe heute abend noch einmal den Ölstand kontrolliert. Er ist definitiv zu hoch.
    Morgen früh werde ich deshalb einen halben Liter abpumpen.


    Schönen Abend noch


    Paul

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde den Ölstand morgen genau im Auge behalten. Ich habe ja zur Not noch eine Pumpe zum Absaugen (meine Frau fährt nämlich einen Smart und der hat keine Ölablassschraube). Ich denke, dass ich dann einen knappen halben Liter abpumpen werde, da ich auch kein gutes Gefühl habe, wenn ich mit zuviel Öl im Motor unterwegs bin.
    Mich wundert nur, dass in der Bedienungsanleitung zum Tucson solche Angaben gemacht werden.


    Schönen Abend noch
    Paul

    Guten Abend zusammen


    Ich habe heute meinen ersten Ölwechsel an meinem Tucson (2 WD, Benziner) gemacht. Die Betriebsanleitung sagte mir bei einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel sind 4 Liter Öl aufzufüllen.
    Nachdem ich zunächst einmal heftig geflucht habe, weil derjenige, der den letzten Ölwechsel gemacht hat, den Ölfilter mit gefühlten 120 Newtonmeter angezogen hat und ich deshalb den Unterfahrschutz vorne demontieren mußte, um die nötige Kraft mit einem Filterschlüssel aufzubringen, habe ich dann 4 Liter 5 W 40 nachgefüllt und einen neuen Filter "handfest" montiert.
    Bei der Kontrolle des Ölstandes stellte ich dann fest, dass das neu eingefüllte Öl am Peilstab den oberen Punkt für "voll" etwas überschreitet.
    Mir scheinen 4 Liter Öl bei einem Ölwechsel etwas zu viel zu sein.
    Ich werde bei nächsten Mal mit 3,5 Liter beginnen und dann ggfls.etwas nachfüllen. Vielleicht pumpe ich morgen auch noch ein klein wenig ab.
    Sind eure Erfahrungen ähnlich ?
    P.S. Natürlich habe ich die Ölwanne gut eine Stunde leerlaufen lassen, ich mußte mich ja um den festsitzenden Ölfilter kümmern.


    Schönen Abend noch


    Paul

    Eine Ablassschraube hat der Tank gewiss nicht. Es würde Dir nur das Absaugen oder Leerpumpen des Tanks bleiben. Dazu brauchst Du aber eine spezielle (ich glaube, ex-geschützte) Pumpe oder du baust den Tank komplett aus, aber auch dafür solltest Du zuerst das darin noch befindliche Benzin auspumpen.


    Gruß
    Paul

    Hallo Michael


    Ich fahre seit 3 Monaten einen Tucson 2WD, Baujahr 2008. Habe ihn mit 73.000 km gekauft und mittlerweile fast 6000 km gefahren.
    Ich bin bisher sehr zufrieden. Der Verbrauch ist für die Art und Größe des Fahrzeuges o.k. (im Schnitt 9,5 Liter).
    Ledersitze und Sitzheizung sehr angenehm. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung der Klimaautomatik (Learning by doing).


    Ein Fahrzeug zum Cruisen und gemütlichen Autofahren. Wenn du das Auto gekauft hast, solltest du die Betriebsstoffe, Filter und Zündkerzen wechseln
    (also Öl mit Olfilter, Kühlflüssigkeit, Innenraumfilter etc. Ist keine große Arbeit, es beruhigt aber ungemein.


    Wie gesagt, ich bin bisher absolut zufrieden.


    Gruß


    Paul

    Natürlich spart man.
    Voraussetzung ist allerdings, dass man eine wirklich gute freie Werkstatt gefunden hat.
    Beispiel:
    Mein Tucson sollte nach 6 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen, natürlich mit Spann- und Umlenkrolle.
    Ich selbst habe schon an einigen meiner Fahrzeuge diese Arbeit selbst gemacht und kann also den Umfang dieser Arbeit und die Kosten für die Teile ziemlich gut beurteilen.
    Da ich selbst aber keine Zeit hatte, fuhr ich blauäugig zu einem Hyundaihändler in der Nähe.
    Der Wechsel sollte dort 900 € kosten. Auf meinen Einwand, dass ich diese Kosten für ein wenig übetrtieben halte - natürlich soll der Händler auch verdienen - versuchte man mir klar zu machen, wieviel Arbeit ein solcher Wechsel sei.
    Ich habe mich dann nicht auf weitere Diskussionen eingelassen, weil ich dazu keine Lust hatte und es mit Sicherheit auch zu nichts geführt hätte.
    Ich fuhr dann in die freie Werkstatt meines Vertrauens, dort kann ich - wenn ich das möchte, jederzeit bei meinem Fahrzeug bleiben und mir die Arbeiten ansehen - und zahlte dort die Hälfte des von Hyundai aufgerufenen Preises.
    Wie gesagt, ich weiß, dass markengebundene Händler eine andere Kalkulation zugrunde legen müssen, sie haben natürlich auch höhere Kosten, aber irgendwann ist bei mir schon eine Schmerzgrenze erreicht.


    Schönen Abend noch

    Hallo zusammmen


    Nachdem ich meinen Neuen Alten Tucson jetzt einige Zeit gefahren bin, muss ich sagen, dass ich mit dem Tucson sehr zufrieden bin.
    Was mir vor allem gefällt, ist seine Durchzugskraft aus unteren Drehzahlen. Auch aus einem Drehzahlbereich von ca. 1200 - 1500 U/p.M. kann man noch bequem wieder Gas geben, ohne glich einen Gang zurück schalten zu müssen. Dies war ich von meinen vorherigen Fahrzeugen so nicht gewohnt.


    Eine Sache würde mich als Verbesserung allerdings interessieren.
    Die Fragestellung steht praktisch schon in der Überschrift. Es gibt ja offensichtlich ein 6 Gang Getriebe für den Diesel. Wäre es nicht möglich, dieses auch in den Benziner einzubauen. Sind z.B die Befestigungspunkte identisch ? Mir ist schon klar, dass dann natürlich noch andere Dinge (Schaltkulisse etc.) geändert werden müssen.


    Hat einer von Euch einen solchen Umbau schon gemacht oder auch mit dem Gedanken gespielt ?


    Ich fände es schön, wenn ich z.B bei Autobahnfahrten die Drehzahl noch einmal um gute 500 Umdrehungen senken könnte, ich will nicht schneller fahren, nur leiser.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Paul

    Hallo Bernd


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Habe an anderen Autos zwar schon einige Filter gewechselt, aber die waren immer im Motorraum und der Wechsel erwies sich immer als unproblematisch.
    Die Arbeit beim Tucson mache ich mir - wie Du mir auch empfiehlst - erst dann, wenn es wirklich nötig ist.


    Gruß aus Duisburg


    Paul

    Guten Abend zusammen


    Ich habe beschlossen, neben den üblichen Betriebsstoffen und Filtern an meinem neuen, gebrauchten Tucson Benziner mit 2 Liter Motor auch den Benzinfilter zu wechseln.


    Es wäre schön, wenn mir jemand kurz sagen könnte, wo ich ihn suchen muß, wo ich ihn finden werde.


    Gruß aus dem Ruhrpott


    Paul

    Guten Tag zusammen


    Da ich nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson bin, kommen nun die ersten Fragen.


    In meinem Tucson ist offenbar serienmäßig das oben genannte Radio verbaut. Bei Starten des Fahrzeuges leuchtet als erstes der Name Hyundai im Display auf und an der Front steht auch der Name Hyundai.


    Beiliegend habe ich 4 CDs der Version 5.0 bekommen.


    Ich habe bis jetzt festgestellt, dass es offenbar nur noch eine neuere Version, nämlich die Version 7 gibt, die aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (lt.meiner Internetrecherche ist es eine Version von 2007).


    Ich würde den Tucson gerne so belassen wie er ist, also mit dem Becker Radio, würde aber gerne auch eine eine aktuellere Version der CDs haben.


    Deshalb meine Fragen:


    Gibt es eine aktuellere Version ? Kann man möglicherweise andere CDs nutzen oder welche anedren Möglichkeiten der Aktualisierung gibt es?
    Ein anderes Naviradio würde ich erst einmal ausschließen, in diesem Fall nehme ich dann eines der vielen mobilen Navigeräte, die bei uns im Haushalt schon vorhanden sind.


    Gruß aus dem Ruhrpott


    Paul