Beiträge von dpbenne

    Hallo Bernd, erst einmal: vielen Dank für deine Hilfe!!!


    1. Der Wellendichtring ist dementsprechend nicht die Dichtung in der Entlüftung, richtig? Die wurde nämlich letztes Jahr getauscht, weil das Öl aus der Entlüftung kommt...
    2. Kannst du mir evtl. noch einen kurzen Tipp geben, wo sich Längslenker bzw. Kardangelenke befinden? Sorry, bin da nicht so der Profi. :-)


    Beste Grüße, Benjamin

    Hallo in die Runde,


    mein 2008er H-1 Travel (TQ) verliert am Hinterachs-Differential tröpchenweise Öl. Besonders auffällig bei längeren Fahrten, im Alltag sind es nur wenige Tropfen bis gar nichts. Geräusche macht es keine. Lediglich beim Gangwechsel fällt mir auf, dass es immer einen kleinen Schlag gibt, wenn ich danach aufs Gas gehe. Nur wenn man maximal weich kuppelt, kann man den "Schlag" vermeiden.
    Gewechselt wurde das Öl vor einem Jahr inkl. Erneuerung der Dichtung/Entlüftung. Bei unserer Sommer-Urlaubsfahrt (voll beladen mit Dachbox und Fahrräder auf der AHK) hat es wieder stärker angefangen. Ich habe dann bei einem Hyundai-Händler am Urlaubsort den Ölstand kontrollieren lassen und er musste 1 Liter zugeben, der nach Messung gefehlt hat.
    Nun meine Frage: Kann ich damit ohne Probleme weiterfahren und immer mal wieder Öl nachfüllen lassen oder ist das Risiko zu groß? (mal abgesehen, dass tropfendes Öl nicht gerade toll für die Umwelt ist...)
    Einzige richtige Lösung wäre der Tausch des Differentials, korrekt? Oder kann man das Überarbeiten lassen, da im Moment ja sonst noch keine Geräusche o.ä. auftreten.


    Jemand Erfahrung?


    Grüße und Danke schon mal im Voraus,


    Benjamin