Beiträge von Hy.und.dai

    Könnte es sein, dass auch das Zweimassenschwungrad mitgetauscht werden muss? Bzw. wie macht sich das bemerkbar, wenn beim Drehmomentplateau die Kupplung rutscht? Ist das nicht dieses Rütteln am ganzen Auto, wenn da irgend etwas dran ist?

    Danke für die Bestätigung. Das glaube ich auch.


    Lediglich dieses Rütteln des ganzen Autos, ist das wirklich nur die abgelutschte Kupplung? Na, gut, genaugenommen würde es ja garnicht dazu kommen, wenn die Kupplung nicht rutschte, von daher so oder so ein unplanmäßiger Zustand mit eben jenen unplanmäßigen Reaktionen. :)


    Da bin ich Mal gespannt, was der ganze Spaß kostet.

    Was war denn jetzt das Ergebnis?


    Bei einem Bekannten im i30 CRDi 90PS (Bj. 2011) ist es ähnlich.


    Wenn ich auf den nächsthöheren Gang schalte (bspw. vom 2. in den 3. oder 3. in den 4. Gang) bzw. wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag trete während ich dazu parallel die Kupplung passgenau zügig wieder loslasse, rüttelt und schüttelt der ganze Wagen für ca. 2 Sekunden danach durch und die Drehzahl steigt und steigt, leider ohne eine entsprechende Beschleunigung des Autos. Würde ich nicht irgendwann vom Gas gehen, würde die Drehzahl in den roten Bereich hochspulen, während der Wagen eigentlich erst bei der Hälfte der Drehzahlen sein sollte bei der Geschwindigkeit. Was soll das?!


    Habt ihr das auch oder ist die Kupplung oder Kupplungsscheibe hinüber? Gibt es bei dem Auto eine Schwungscheibe, die defekt sein könnte? Bei 100 TKM wäre das schon ziemlich bitter.