Beiträge von oldie_ix20

    Zitat: So wird also bewusst ein falsch rechnender Rechner ins Auto gebaut der teuer an uns verkauft wird.


    Dieser Aussage kann man nur zustimmen.
    Warum kommen die Hersteller nicht auf die Idee, immer zu viel anzugeben? - Dann wäre doch jeder Fahrer "stolz" darauf, weniger zu verbrauchen - hahaha!!


    Oldie_ix20

    Hallo,


    nach einem Fernsehbericht vom 18.11.2015 kann ich nur bestätigen, dass auch beim ix20 die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer permanent zu niedrige Werte anzeigt (z.B. zuletzt Tankanzeige bei 7,3l, nach Volltanken waren es aber 8,0l). Längere Beobachtungen belegen eine Abweichung von ca. 10%.


    - über die "echten" Verbrauchswerte ist schon genug diskutiert worden, aber warum muss der Bordcomputer was falsch anzeigen?


    Oldie_ix20

    Hallo zusammen,


    habe heute bei meinem Händler im Rahmen des Update-Pakets die neueste Navi-Versionen aufspielen lassen:


    Software Stand 7.5.8 und Karten-Update auf Stand 313E7AE.


    Zeitlicher Aufwand ca. 1 Std 45 min; alles problemlos und OK


    Gruß Oldie_ix20

    Hallo,
    lt. gestrigem Eintrag im KIA-Forum lautet die neueste Kartenversion: 313E7AE, wohlwollend also vom 3.Quartal 2013, aktueller Stand wohl eher März 2013 (6-8 Monate Nachlauf des Updates realistisch).
    Also erhält man jetzt in 2015 ein gut 2 Jahre altes Karten-Navi, wie aktuell dann, entscheidet der Einzelfall in der Nutzung.
    (auch bei Mercedes wird bei der CD2013/2014 reklamiert, dass einzelne Dinge aus 2012 nicht aktuell sind.


    Das Karten-Update im Wert vom 845 Euro garantiert mir also 2019 eine Karten mit Stand 2017, ist doch toll bei der 5Jahres-Garantie.


    Übrigens: wie aktuell sind eigentlich die Smartphone-Navi-Karten? Für alle Freaks gilt: Halterung kaufen, Smartphone anmelden (evtl. kostenloses Software-Update auf dem festinstallierten Navi laden), dann mit zwei Navis fahren !! Toll
    Gruß Oldie_ix20

    Hallo,


    Kartenversion 312E7AM deutet auf Stand März 2012 hin, ist meine Vermutung, da Grand33 an anderer Stelle von 311... auf diese Version upgrade gefahren hat.


    also wird wohl im März, wie vom Händler angedeutet, die neue Version lauten: 315.... wetten!


    die ganzen Updates (jetzt auf 7.5.8 mit 778MB) machen nur Updates für das Navi-Gerät nicht für die Karten, so ist meine Einschätzung.


    Ich hoffe ich liege damit aber völlig falsch, denn dann ist ein fest installiertes Navi doch eindeutig im Nachteil.


    P.S.: die Aktualität kann man eh nur an relativ neu gebauten Kreisverkehren beurteilen, ob Hinweis kommt oder ausbleibt!


    Gruß Oldie_ix20

    Hallo,


    klar kann man jederzeit hinfahren und Update machen lassen, aber bei einer Inspektion ist es halt ein Abwaschen.


    Fakt ist, dass es noch kein neueres Update gibt (s. Bild vorher ist OK); auf dem Hyundaiboard wird auch noch nichts neueres angeboten.


    Aussage des Händlers: wir haben keinen Einfluss auf die Folge der Updates.


    Sollte etwas im März kommen, werde ich schon separat hinfahren für den Update, denn drei Jahre sind mir auch zu viel Zwischenraum.


    Gruß Oldie_ix20

    Hallo,
    habe bei der Inspektion aktuell keinen Navi-Update erhalten, da es nichts aktuelleres gibt als Stand März 2013. evtl. kommt neues Update im März 2015. Meine nächste Inspektion ist aber erst Jan. 2016!!
    Da kann man leicht 5 Updates kostenlos als Paket mit verkaufen. angeblich kann ich also 10 Jahre lang mein Navi aktualisieren, falls es bei dem 2-Jahres-Rhythmus bleibt.
    Gute Aussichten!!
    Gruß Oldie_ix20

    Hallo,


    ich frage mich, warum hier der Benzinverbrauch seit 2011 mit aktuellen Werten vermischt wird.


    das ist wie "Äpfel mit Birnen vergleichen". die Technik hat sich doch (sollte zumindest) seitdem deutlich verändert oder?

    Hallo,


    bin seit Anfang 2014 eigentlich zufriedener Besitzer der FIFA-Edition 1.4 Benziner Schaltgetriebe.


    erschreckend hoch ist nur der Benzinverbrauch, auch nach fast 7000km. auch bei moderater Fahrweise auf der Autobahn kaum unter 7,5l.


    der Stadtbetrieb treibt die Anzeige locker auf bis zu 9,5l. wie ist die Erfahrung in dieser "Fan"-Gemeinde.