Beiträge von MelcomXL

    Natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht, aber alles stellt man während einer Probefahrt eben nicht fest - insbesondere den Verbrauch und das Licht auch nicht wenn die Probefahrt am Tage stattfindet. Hinzu kommt, dass ich seinerzeit schnell ein neues Auto brauchte und der i10 sehr kurzfristig und günstig verfügbar gewesen ist. Auch durch die diversen guten Testgereichte habe ich mich dann schliesslich zum Kauf verleiten lassen.


    Eure Meinung in allen Ehren aber Ihr solltet auch andere Meinungen akzeptieren. Wenn Ihr mit dem i10 soweit zufrieden seit ist doch alles gut - ich bin es aber nach gut 6 Monaten eben nicht.

    Das ist richtig, der Smart ist schon teurer, aber für mich hat er auch das gewisse "Etwas", das ist aber wie bei allen anderen Sachen auch eine reine Geschmacksfrage. Der Smart ist schon sehr speziell, entweder man mag ihn oder eben nicht. Ich hatte aber als Vergleich auch noch den Seat Mii genannt, der ebenfalls deutlich weniger verbraucht. Bei diesem gibt es auch keinen grossen Preisunterschied mehr zum i10 wenn man ein Sondermodell auswählt und ein wenig verhandelt. Das haben wir selbst erlebt, weil meine Freundin den Mii fährt.


    Ich hatte ja auch geschrieben, dass mich der Verbrauch am meisten stört - neben dem Verbrauch gibt es aber noch so einige andere Dinge - z. B.:


    - Die Frontscheinwerfer sind einfach nur grottig, da helfen auch keine anderen Birnen oder eine korrekte Einstellung
    - Der Motor ist sehr durchzugsschwach (gut es sind nur 67 PS, aber es geht eben besser, Vergleich z. B. zum Seat Mii der gefühlt wesentlich besser abzieht)
    - Der Schalter für die Lenkradheizung ist völlig deplatziert
    - Das serienmässige Radio klingt schlechter als ein billiges Küchenradio
    - es gibt sehr wenig geschmackvolles Zubehör um den i10 ein wenig aufzupeppen, insgesamt gesehen wirkt der i10 langweilig und bieder auf mich.
    - Bei Konfiguration der möglichen Farbkombinationen für die Innen- und Aussenfarbe litt der Designer meiner Meinung nach unter absoluter Geschmacksverirrung
    - Es gibt kein vernünftiges Automatikgetriebe für den i10, die einzige Möglichkeit ist ein technisch veraltetes 4-Gang-Automatikgetriebe, das den ohnehin viel zu hohen Verbrauch nochmals nach oben treibt. Der i10 ist für mich ein Stadtauto und da muss es auch die Möglichkeit eines zeitgemässen Automatikgetriebes geben.


    Ich werde ihn sicherlich noch eine gewisse Zeit fahren aber ich bleibe dabei: Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen so würde ich den i10 nicht wieder kaufen.

    Mich nervt am meisten der extrem hohe Verbrauch. Etwas mehr als 8 Liter im Stadtverkehr bei verhaltener Fahrweise ohne Kurzstrecke sind für ein neues 1 Liter Auto mit 67 PS entschieden zu viel.


    Auf gleichem Streckenprofil verbrauchten ein Smart oder ein Seat Mii ca. 1,5 L weniger auf 100 KM. Ich bereue es inzwischen ganz ehrlich gesagt mir den i10 gekauft zu haben und dafür meinen Smart weggeben zu haben.

    Bei meinen 7,5 Litern liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 23 km/h.


    Bei den Reifen handelt es sich übrigens um 185er - also nix übermäßig breites, sondern so, wie der i10 in einigen Paketen auch ab Werk ausgestattet ist.

    Wie ich in dem anderen Verbrauchs-Thread schon geschrieben hatte, verbraucht mein i10 (IA 67 PS) eindeutig zu viel.


    Ich hab jetzt 2500 KM runter und der Verbrauch hat sich bei 90 % Stadt ohne viel "Stop and go" und ohne Kurzstrecken bei 7,5 Litern eingependelt. Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen - kein Bummeln aber auch keine Raserei, praktisch genauso, wie ich meine vorherigen Autos auch gefahren hatte, die dabei aber wesentlich weniger verbrauchten.


    Ich verstehe unter einem modernen Auto in puncto Verbrauch auf jeden Fall etwas anderes und sehe die Werte meines i10 als große Enttäuschung an.


    Demnächst werde ich mal an meinen Händler bzw. an Hyundai herantreten, allerdings mache ich mir nicht viel Hoffnung, die werden schon irgendwelche Ausreden finden :thumbdown:

    Danke, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und werde es in Kürze in Angriff nehmen, im Winter dürfte der Verbrauch ja auch nochmal eine Ecke schlechter werden, insofern muss da wirklich etwas passieren...

    @ J-2 Coupe: Tja, so sehe ich das auch, nur was soll ich tun - ich sehe im Geiste schon das dumme Gesicht das der Händler macht wenn ich dort ankomme und es moniere...


    @ Neutrum9: Von einem solchen Verbrauch wage ich im Moment nicht einmal zu träumen, ich wäre ja schon mit einem Liter weniger einigermaßen zufrieden.

    Mein i10 (67 PS, Schaltgetriebe) entwickelt sich langsam zu einem echten Schluckspecht. Gerade wieder tanken gewesen, ich habe den Tank fast leer gefahren.


    Bei 70 % Stadt, 20 % Autobahn und 10 % Landstraße habe ich einen errechneten Verbrauch von 7,8 Litern! Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen, wobei das natürlich relativ ist, ich bummele nicht durch die Gegend, trete den Wagen aber auch nicht übermäßig. So hatte ich bisher alle meine Autos gefahren und dabei wesentlich bessere Verbrauchswerte erzielt.


    Das ist eindeutig zu viel und ich muss sehr sagen, dass ich vom Verbrauch sehr enttäuscht bin. Bei einem modernen Auto mit neu entwickeltem Motor erwarte ich einfach etwas Besseres. Da hatte mein 14 Jahre alter Golf mit 75 PS auf jeden Fall wesentlich weniger verbraucht, von meinem Smart ganz zu schweigen. Ach ja, der Bordcomputer gaukelte mir etwas von 6,8 Litern vor, natürlich hatte ich die Anzeige des Bordcomputers nach dem Volltanken resetet...

    Danke für die Erklärung - ich glaube Dir das auch alles.


    Nur stört es mich eben, nichts Schriftliches darüber in Händen zu haben.


    Ich denke das es wohl trotzdem nicht verkehrt ist, wenn ich HMD einfach nochmal kurz anschreibe und um schriftliche Bestätigung bitte das die Ummeldung auch tatsächlich erfolgt ist.

    Okay, vielen Dank für die Antwort. Was mich daran allerdings sehr stört ist, dass ich nichts schriftliches in Händen habe. Alles was ich habe ist eine Garantieurkunde die auf die "Autovermietung" ausgestellt ist.


    Was mir dabei auch nicht in den Kopf will: Wo wird denn da die zeitliche Grenze gezogen? In meinem Fall erfolgte die Zulassung auf die Mietwagenfirma nur für einen Tag. Dann erfolgte die Zulassung auf mich und nun habe ich 5 Jahre Garantie.


    Wie wäre es denn wenn das Fahrzeug fast 3 Jahre auf eine Mietwagenfirma zugelassen gewesen wäre und dann erfolgt kurz vor Ablauf der Garantie der Verkauf an eine Privatperson - kann die Garantie dann auch noch umgeschrieben werden so das der Käufer in den Genuss der 5 Jahre kommt?

    Hallo,


    ich habe meinen i10 (IA) im Juni bei einem großen Hyundaihändler als Tageszulassung gekauft. Der wagen war nur für einen Tag (31.07.2014) zugelassen, am 06.08.2014 habe ich den Wagen gekauft. Bei Fahrzeugübergabe war das Serviceheft nicht dabei und das Fahrzeug hatte nur 1 Jahr TÜV. Ich bin seinerzeit sofort misstrauisch geworden, der Händler sagte mir daraufhin, dass es so üblich sei das Fahrzeuge bei Händler-Tageszulassungen nur 1 Jahr TÜV bekommen und gab mir schriftlich, dass ich nächstes Jahr im Juli kostenlos den TÜV für 2 weitere Jahre bekomme.


    Zum fehlenden Servicehaft sagte der Händler mir, dass die Garantie immer erst bei Hyndai beantragt werden muss und mir das Serviceheft binnen 3 Wochen zugesandt wird. Nach nunmehr fast 3 Monaten habe ich heute auf mehrfaches Drängen endlich das Serviceheft erhalten.


    In der Garantieurkunde ist eine "Autovermietung" eingetragen! Gemäß Hyundai Garantiebedingungen gibt es für Zulassungen als Mietwagen nur 3 Jahre Fahrzeuggarantie und nicht wie sonst üblich 5 Jahre.


    Ich habe den Händler sofort angeschrieben wie das sein könne. Daraufhin erhielt ich eben einen Anruf vom Verkäufer und der erklärte mir, dass sie die Garantie bei Hyundai auf mich als Privatperson umgemeldet hätten und ich nun angeblich doch die vollen 5 Jahre hätte - darüber habe ich aber nichts schriftlich.


    Der Verkäufer erklärte es mir so: Wenn das Fahrzeug weiterhin als Mietfahrzeug zugelassen sein würde dann würde die Garantie tatsächlich nur 3 Jahre laufen, dadurch das es aber nun auf mich als Privatperson zugelassen wurde und Hyndai darüber informiert wurde habe ich nun angeblich doch die 5 Jahre.


    Wer von Euch kennt sich da aus? Laufe ich jetzt nicht Gefahr, dass die Erstzulassung für einen Tag als Mietwagen erfolgte und ich nun unabhängig davon das ich eine Privatperson bin trotzdem nur 3 Jahre Garantie habe?


    Gruß


    MelcomXL

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab denn ich hatte selbst lange nach einer passenden Halterung gesucht und viel herum experimentiert.


    Ich habe seit ein paar Wochen eine Magnethalterung und bin damit sehr zufrieden. Das Komfortable daran ist, dass man das Smartphone bzw. Navi nicht mehr in die Halterung fummeln muss. Der Magnethalterung sind ganz dünne Metallplatten beigefügt, die man entweder auf die Rückseite des Handys/Navis klebt oder einfach in ein eigenes Handy-Case rein legt.


    Dann wird das jeweilige Gerät sehr fest durch den Magneten gehalten. Ich habe es testweise sogar mal mit meinem iPad probiert - selbst das hält einwandfrei. Jedes Gerät hält somit ohne Fummelei binnen einer Sekunde an dem Magneten und kann genauso schnell wieder entfernt werden. Durch den Magnet gibt es auch absolut keine Einschränkungen in der Funktion des Handys, alles funktioniert wie gehabt (Kompass, GPS etc.).


    Der Clou an der ganzen Sache ist, dass der Saugnapf der Halterung auf fast jeder Oberfläche hält - also nicht nur auf glatten Untergründen wie bespielsweise Glas. Ich habe die Halterung oben auf das Armaturenbrett gesetzt und trotz der genarbten Oberfläche sie hält bombenfest. Selbst bei großer Hitze fällt der Saugnapf nicht ab.


    Ich habe diese Halterung von LogiLink:


    http://www.amazon.de/gp/produc…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Um mal die Funktion zu verdeutlichen hier noch ein Video, allerdings ist die Halterung im Video von einem anderen Hersteller, auch diese kann bei Amazon gekauft werden, hat allerdings meines Wissens nach nicht den Saugfuß der auf allen Oberflächen hält:


    http://www.youtube.com/watch?v=o3g1DfRvtMA

    Wenn ich meinen i10 (IA) mit der Fernbedienung entriegele und dann zuerst nicht die Türen öffne sondern gleich die Heckklappe öffne so geht die Kofferraumbeleuchtung nicht an. Wenn ich zuerst aber eine Tür öffne und danach die Heckklappe so funktioniert die Kofferaumbeleuchtung.


    Das ergibt doch so gar keinen Sinn und ich betrachte es als Fehler - ist das bei Euch auch so?


    Gruß
    MelcomXL