Beiträge von Mücke16

    Nachdem ich jetzt bei drei Händlern auf "doof" gemacht habe, und mir jeder dieser Händler die gleiche Auskunft gab, nämlich, dass ich meinen Facelift nachrüsten lassen muss (wegen Zulassungsdatum im KFZ-Schein) habe ich die Faxen dicke und diese sch... Sensoren bestellt. Ich habe keinen Nerv, im Fall der Fälle mit irgendeinem Versicherungshansel diskutieren zu müssen, wer nun Recht hat. Nun kommen die Dinger da rein und Ruhe ist...


    Gruß


    Marc

    Um die Verwirrung perfekt zu machen:


    Habe heute beim Freundlichen nachgefragt, ob mein ix35, Baujahr 2014 (Facelift), Zulassung 07/14 nun eine Nachrüstung der Fremdfelgen (die ich gestern als Kompletträder beim Reifenhändler meines geringsten Misstrauens habe aufziehen lassen, in Unkenntnis dieser RDKS-Geschichte :mauer: ) erforderlich sei... Klare Antwort: Ja, alle in 2014 zugelassenen Fahrzeuge, die die Attribute meines Fahrzeugs erfüllen, müssen nachrüsten... Aufgerufener EK-Preis pro Sensor 80,- Euro, plus Einbau und Einlesen der neuen Daten 8o


    Ich also beim Reifenhändler angerufen... Nö, sagt der, in der diesbezüglichen Schulung seitens TÜV und Dekra wäre das so nicht gesagt worden, Hinweis auf die ABE der Felgen, die ohne Einschränkung für das Fahrzeug erteilt wurden usw...


    Darauf hin habe ich die ortsansässige Dekra-Zentrale angerufen, der nette Mensch wusste nicht auf Anhieb, wie die Sachlage sei, versprach aber einen Rückruf.


    Eine halbe Stunde später rief er zurück, sagte, dass ich meine Winterreifen ohne dieses Zeug fahren darf und legte mir nahe, das beim Händler per Einlesen zu deaktivieren , da so eine Leuchte im Cockpit auf Dauer doch sicher nervt...


    Na, wat denn nu? X(


    Gruß
    Marc

    Danke für die Antworten und Hinweise. In der Tat steht im Handbuch, das vor der Aktivierung des
    Systems mindestens einmal die Bremse betätigt werden muss, da dies der Überprüfung des für die Abschaltung des Systems wichtigen Bremslichtschalters dient. Das ergibt ja dann auch Sinn, dass das System dann nicht eingeschaltet wird, wenn die ggfs. lebenswichtige Abschaltung nicht überprüft werden konnte.


    Gruß


    Marc

    Ich meine die Tempomat-Kontrollleuchte. Die ging, über "Set" ging nichts mehr.
    Am Bremslichtschalter wurde bisher nichts gemacht.


    Gruß


    Marc

    Hallo,


    mein Tempomat setzte letztens auf der Autobahn eine Zeit lang aus. Gem. Kontrolllampe ließ er sich ein und ausschalten, nicht jedoch regeln. Der Händler stellte keinen Fehler fest und meinte, das käme schon mal vor... :rolleyes:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß


    Marc

    Öhmm, nöö ;(


    Was ist das denn? Da hat man eine gepflegte Karosse und klebt sich so etwas aus Angst vor Steinschlag auf die Haube? :auweia:


    Sorry, nur meine persönliche Meinung, da nehme ich den ein oder anderen Schlag in Kauf... Und wenn es zu heftig werden sollte, die bekannten Mittel und Methoden nicht mehr greifen und wirken sollten... na, dann zum Lackierer des Vertrauens... :D


    Gruß
    Marc

    Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut... Es steht tatsächlich nicht explizit in der BA, dass man bei Regen die Heckklappe schließen sollte, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das ist natürlich ein schweres Versäumnis, da man als Hersteller eigentlich an jeden Vollhonk denken sollte... :D


    Gruß
    Marc

    Na ja, vermissen nicht direkt. Wir haben noch einen fast 10 Jahre alten Touran, da ist die Menge zwischen
    Min und Max in der BA angegeben. Von Opel kenne ich das auch. Bin aber nie jemand gewesen, der sofort die ganze Pulle versenkt. Dazu ist mir die Peilung zu ungenau (Schieflage, noch nicht wieder gesammeltes Öl, etc.).


    Ist mir halt nur aufgefallen, da ich da während der ersten 1000 km häufiger drauf geachtet habe. Alte Schule oder Spleen... sucht Euch was aus. ;)


    Gruß


    Marc

    In dem Zusammenhang habe ich übrigens nirgendwo finden können, wie groß die
    Ölmenge zwischen Min- und Maximum-Markierung am Peilstab ist ?(


    Gruß


    Marc

    Ich werde das natürlich im Auge behalten, da es mich stutzig macht...
    Ich bin aber auch nicht sicher, welche Parameter der BC nutzt...
    Sprich, ich weiß nicht, ob z.B. die Bereifung eingepflegt wird.


    Ich komme da nochmal drauf zurück :super:


    Gruß


    Marc