Also was den Ölwechsel nach 1000 Km angeht, so habe ich eben, weil ich die jetzt dann voll habe, beim freundlichen Händler nachgefragt und eine Ja-Bestätigung bekommen. Da ich sonst nicht von denen über den Tisch gezogen wurde (war mit meinem jetzt 16 Jahre Pony schon acht Jahre dort Kunde), glaube ich ihnen, dass der Wechsel Sinn macht. Und sooo teuer ist das dann ja auch nicht. Sollte einem ein Neuwagen schon wert sein, finde ich.
Über das Einfahren steht etwa Folgendes im Handbuch:
Die ersten TKM immer zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen, viel schalten, nie länger als mehrere Minuten im gleichen Drehzahlbereich bleiben, nicht untertourig fahren.
Wie sich das nun mit 50 Kmh im 5. Gang oder Autobahn mit 130 vereinbaren soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Auch hier würde ich eher dem Auto zuliebe erst mal das tun, was Hyundai empfiehlt. Wenn dann was mit dem Wagen ist, kann man wenigstens guten Gewissens sagen, dass man alles so gemacht hat, wie es empfohlen wurde.
Gruß
EMJu