Beiträge von mokkum

    MelcomXL
    So ein Motor will auch eingefahren werden. Erste Tankfüllung bei unserem war auch schneller leer als uns lieb war 7,5 l/100km. Aber mittlerweile sind wir bei ca 5,4 ohne besonders auf die Fahrweise zu achten. Motor einfahren ist eine Glaubenssache mit vielen Konfessionen. Ich bevorzuge möglichst viele verschiedene lastzustände des Motors zu provozieren ohne den Motor zu über drehen. Also ruhig auch mal im nicht optimalen Bereich jenseits der 2500 fahren.


    Wenn er nach 5000 km immer noch deutlich über 6l braucht, dann ist etwas faul.

    Das Problem hatte ich vor etlichen Jahren beim VW Polo (6N) auch. Er hat dann letztlich 246.000 km ohne Getriebeschaden überstanden. Ich würde mir da den Kopf nicht zerbrechen. Beim Polo hat das geräusch nach ca 50.000 km nachgelassen und ist irgendwann ganz verschwunden. Ich Denke mal das sind die Fertigungstoleranzen der Getriebe und Gestänge. Irgendwann schleift es sich ein und gut is.
    EIn Auto wird mit dem Alter nicht nur schlechter :D


    Viel Freude weiterhin damit.

    Ich fahre den Dreizylinder. Als Zweitauto total in Ordnung, da er möglichst weenig Sprit brauchen soll. Wenn es das einzige in der Familie wäre, würde ich auch mehr haben wollen. Große Ausflüge machen so nicht wirklich viel (Fahr-)Freude.
    Ich denke es liegt am persönlichen Geschmack und dem Einsatzzweck nicht zu letzt auch am Geldbeutel.

    So auch mal nachgesehen. Ist bei mir auch so. Ich finde das übrigens gar nicht so widersinnig. So kann man selbst bei direktem Sonneneinfall die Instrumente gut ablesen.
    Aber natürlich auch eine Frage des Geschmacks.
    Vielleicht lässt sich ja irgendwo ein Widerstand einlöten, der die Helligkeit begrenzt. :P

    Ich konnte mich einfach mit einem Pseudonym und selbst gewähltem PW registrieren. Die Seite ist wohl eigentlich für Werkstätten gedacht. Es ist wohl ein Bezahlsystem integriert, damit die freien Werkstätten an Hyundai einen Obolus fürs reparieren abtreten. Dieses Bezahlsystem ist aber momentan außer Funktion und so kann jeder jede Information abrufen. Praktisch.
    Also Beeilung, wer weiß wie lange das noch anhält. Aber es ist schon seit über einem Monat so. (Seit dem wir unseren haben*g)

    Hättest nicht noch zeit und lust den original Radio auszubauen?

    Neeeeee, das lass ich mal besser. Schuster bleib bei deinen Leisten :D.


    Ich habe die Folie nicht wieder verwendet. Ich habe erst das Außenblech gedämmt und danach das Innenblech. Dabei habe ich mit Alubutyl alle Löcher wieder dicht gemacht. Also das Alubutyl ist die neue Dampfsperre, die gleichzeitig auch wieder Dämmung ist. Darauf dann noch Dämmvlies. Neben der Akkustik für die Lautsprecher hat das gleich noch den netten Nebeneffekt, dass die Fahrgeräusche etwas leiser sind.

    Folgende Infos findest du auf der Service Seite von hyundai. Einfach registrieren und Dein Fahrzeug suchen.
    Steuermarkierungen des Nockenwellenzahnrads (A) und des Kurbelwellenzahnrads (B) zum OT des ersten Zylinders (Kolben Nr. 1 im Kompressionshub in OT-Stellung) ausrichten.



    Kurbelwellenstellungsfühler (A), Spannfeder (B) und Spanner (C) einbauen.
    Anzugsdrehmoment.
    A: 7,8 ~ 9,8 Nm (0,8 ~ 1,0 kgm)



    (1)


    Steuerriemenspanner (A) in Pfeilrichtung (zur Wasserpumpe) bis zum Anschlag ziehen und dann die Spannschraube provisorisch anziehen.

    (2)


    Die Spannfeder (B) zunächst auf einer Seite in die Spannerhalterung einhängen und mit einem Treiber auf der anderen Seite am vorderen Gehäuse montieren.




    Steuerriemen gleichmäßig stramm auflegen. Dabei den Riemen in folgender Reihenfolge aufziehen.
    Kurbelwellenzahnrad (A) → Nockenwellenrad (B) → Riemenspanner (C).


    5.


    Federspannung auf den Steuerriemen ausüben, dazu die Spannschraube (A) lösen.




    .


    Steuerriemenspannung einstellen.

    (1)


    Die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung drehen (von vorn gesehen) mit einem Winkel, der zwei Zähnen (15°) des Nockenwellenrads (A) entspricht.


    Auf diese Weise wird die gespannte Steuerriemenseite gleichmäßig gespannt, indem der Auslasskipphebel von Zylinder Nr. 2 auf dem Nocken eingestellt wird.


    (2)


    Den Steuerriemen in Pfeilrichtung schieben und den Einbauzustand prüfen, dann Federspannung auf den Steuerriemen ausüben.


    (3)


    Spannschraube anziehen.
    Anzugsdrehmoment
    21,6 ~ 29,4 Nm (2,2 ~ 3,0 kgm)

    Hallo zusammen.
    Ich habe mich im Forum mal umgescheut und noch keine bebilderte Ausbauanleitung der Türverkleidung für den neuen IA gefunden.
    Vorgeschichte: Im Juli haben wir den neuen bekommen. Direkt aus dem Showroom des Händlers gekauft. Schon bei den Probefahrten ist mir der bescheidene Sound der originalen Lautssprecher aufgefallen. Also war klar: Es müssen neue her. Das original Radio sollte erhalten bleiben. Die Wahl fiel dann auf ETON POW 130 Compression. Ich hatte hier gelesen, dass 13er Lautsprecher passen. Diese Lautsprecher haben nur 3 Ohm, um das Radio optimal auszunutzen. Dazu noch etwas Dämmmaterial bestellt und los gings.


    Ausbau ist sehr einfach.

    • Spiegeldreieck mit Plastikhebel lösen (Ich habe einen neuen Plastikümrührer für Malerarbeiten genommen, der hat einen Spitzen Keil an einer Seite)
    • Am inneren Türgriff die Abdeckung der Schraube mit kleinen Schlitzdreher lösen. Danach Schraube lösen und Griffschale abnehmen.
    • Die Schraube in der Griffmulde lösen - vorher die Abdeckung lösen.
    • Nun von unten mit einem Plastikkeil die Türverkleidung vorsichtig von der Tür lösen. Das geht anfangs sehr schwer. Ich tippe darauf, dass die Verkleidung noch irgendwie geklebt ist, konnte aber später nichts entdecken.
    • Dann hat man die Türverkleidung auch schon in der Hand.
    • Die Stecker lösen. Auch die gehen beim ersten mal sehr schwer zu lösen. Also Riegel suchen und drücken. (Hier gibt es keine Fotos, da ich nur zwei Hände habe).

    Schon kann man anfangen, seine Umbauten zu erledigen. Anbei noch zwei Fotos der Tür wie sie ohne Verkleidung aussieht. Man kommt sehr einfach ans Blech um seine Dämmung anzubringen. Ich denke, dass auch 16er Lautsprecher passen würden. Die Öffnung scheint groß genug zu sein. Habe aber trotzdem die 13er eingebaut. Für mich total ausreichend. Da die originalen LS mit dem Ring untrennbar vebunden sind, habe ich einen neuen geschreinert.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Habe gerade den Thread gesehen und bin mal eben zum Autochen runter. Das Kupplungspedal steht in der tat etwas höher max 1-2cm. Hab ich bisher nicht als störend empfunden. Im Ford C-Max II ist das auch so. Aber wie gesagt, ich finde das überhaupt nicht störend. Ich fahre auch hin und wieder mal Mietautos und kann daher sagen, dass jedes Auto irgendwie einen anderen Kupplungspunkt und Kupplungsweg hat. Manchmal vertsellt sich der auch im Laufe der Zeit. ZB. War der bei meinem 99er Polo (6N) nach 200 000 km woanders als beim Kaufdatum.
    Einstellen würde ich die Sache nur von einer Werkstatt. Wenn Du Deinem Freundlichen nicht traust, hol Dir eine zweite Meinung in einer Freien Werkstatt ein.


    Viele Grüße und Erfolg