Beiträge von blowup

    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass mich die Hyundai-Werkstatt richtig informiert hat. Habe natürlich drauf hingewiesen, dass das doch sehr merkwürdig ist. (vor einem Jahr hatte man mir die Stellklappe in Stand gesetzt.) Der Meister versicherte mir, das extra noch mal in den Werkstattanweisungen nachgeschaut hat. Wenn die Flüssigkeit unter einen bestimmten Wert sinkt, schaltet der Wagen eine Seite aus.


    Ich habe dann noch angemerkt, dass man doch wenigstens die Beifahrerseite auschalten könne, worauf mir der Meister Recht gab und versicherte, beim ix35 wäre es auch die Beifahrerseite. :-)

    OH Wunder. Die Klimaanlage auf der Fahrerseite geht nicht. Es liegt tatsächlich an einem undichten Kondensator, denn bei einem Verlust von Kühlmittel schaltet erst eine Seite ab. (Warum nicht die Beifahrerseite?)


    Kurz und gut, der Austausch kostet ca. 610 Euro. (Santa Fe CM, 2006, Diesel, Schalter, 2x2). Allein der Kondensator kostet ca. 360 Euro und das ist bei Hyundai nur ein Austauschteil. Im Wen habe ich jetzt gesehen, dass es auch Kondnsatoren für 120 - 180 Euro gibt (neu), ggf. mus noch ein Trockner für ca. 40 Euro dazu.


    Hat jemand damit Erfahrungen? War schon bei ATU, da ist der Kondensator schon nicht mehr lieferbar (hätte auch ca. 360 gekostet) und mitgebrachte Teile bauen die nicht ein. Abdichten geht wohl nicht, oder?

    Das ist eine gute Idee mit der werkstatt. Habe jetzt sogar das Werkstatthandbuch Lüftung/Klima auf englisch. Noch ne Frage. Bei der Verkleidung unter dem Lenkrad sieht es so aus, als müsste das Zündschloss raus, Kann das sein?

    Danke für die Hilfe. So richtig traue ich mich noch nicht dran. Wollte die Verkleidung unten rechts im Fußraum abmachen und habe dazu die Schraube gelöst. Das Ding sitzt ziemlich fest und ich habe - offen gesagt - Angst etwas kaputt zu machen. Von der unteren Verkleidung unter dem Lenkrad sehe ich bisher nur 2 Schrauben. Wo sind die anderen?

    Gerade schon mal mit der Taschenlampe einen Blick riskiert. Ist wohl so, wie ich dachte: der Stellmotor bewegt sich (logisch, da er ja warme Luft / Heizung durch lässt.) Muss wohl irgendetwas mit der nachfolgenden Mechanik/Übersetzung nicht stimmen. Werde also mal die Verkleidung abbauen müssen.

    Ob jetzt keine warme oder keine kalte Luft mehr kommt ist egal, das Problem ist dasselbe: Eine Klappe öffnet bzw schließt sich nicht mehr!

    Ja, aber wo ist die Klappe? Außerdem finde ich es schon einen Hinweis, wenn warm funktioniert, aber kalt nicht. Dann ist es zumindestens so, dass nicht generell die Steuerung hinüber ist...


    @ Bernd: du scheinst ja richtig Ahnung zu haben :-) Mir ist nur noch nicht ganz richtig klar, wie ich an den Aktuator komme. In deinem Link sieht es so aus, als wäre der am Motor. Was soll ich dann unter dem Armaturenbrett?

    Es handelt sich um einen SF Diesel von 2006 (CM). Ja, die Klimaanlage hat einen DUAL Modus, so dass man rechts und links getrennt regeln kann. Wenn ich die Temperatur hoch stelle, so dass er heizt, macht er das auf der Fahrerseite problemlos. Ebenso kann man das wieder runterregeln. Nur: es kommt partout keine kühle Luft auf der Fahrterseite, egal welche Einstellung.

    Auf der Fahrerseite tut es die Klimaanlage bei mir nicht. Nehme an, dass da eine Klappe festsitzt. Weiß jemand wo die ist und wie man daran kommt. Bei ATU meinten Sie, ich müsste damit in eine Hyundai Werkstatt, weil dazu das ganze Armaturenbrett raus muss. Kann das sein?