Beiträge von Sernaiko

    ...ihr macht mich ja echt scharf drauf auch welche zu bestellen...
    :D


    Sollte die klappe wirklich so krass aufgehen, kommt eben noch mehr dämmung rein!

    Es gibt DAB module die man per USB anschliessen kann, und das modul "tarnt" sich als speicherstick. Die versciedene radiosender werden dann als Ordner angezeigt. Problem ist das man:
    -usb steckplatz belegt
    -radio etwas verzögert wiedergeben wird, da der stream erst zwischengespeichert werden muss.


    PS. Das aus dem link geht über den original FM eingang, ob es besser klingt, weiß ich nicht.



    MfG

    Im ACC modus bleibt navi nicht lange an, nach gefühlt 10 minuten kommt die batteriemeldung, und dann schaltet sich das navi ab.
    Hat schon mal jemand mit nem batterieladegerät dran probiert?
    Oder "merkt" das auto garnicht, dass die batterie gar nicht entladen wird?

    Für die hochtöner würd ich einen adapter aus mdf sägen, und batteriekabel bekommt man meistens durch den (beifahrer?) fussraum in den motorraum, "einfach" entlang der bestehenden leitung (klima/kabel)


    Kann dir aber nicht wahnsinnig weiterhelfen, habe nen i40.

    Habe mein i40 als tageszulassung (mit 10 km auf der uhr)
    als Style Plus mit fast vollaustattung inkl. Keyless, Panoramadach,Navi,gepäckordnungssystem (will nicht mehr missenmissen!) und eingebaute LPG anlage für knapp 20000 bekommen.Und war auch ein Deutsches Modell.


    PS. Habe das Auto auch blind gekauft, ohne es live anzusehen oder gefahren zu haben. :D

    Wird wohl geklebt sein, da der Händler meinte das Auto müsste fast ein tag innen stehen, damit es trocknen kann.
    SB die üblichen 150 €, wenn ich es nicht in der partner-werkstatt meiner versicherung machen lassen möchte: + 15% vom rechnungsbetrag.


    Aber da lässt sich die Versicherung mit sich reden, sollte deren werkstatt nicht (schnell genug) einbauen können, werden die 15% auch übernohmen.

    Im ersten augenblick fassungslosigkeit und schock,der zweiter gedanke: wieso passiert mir so ne sch**se. :D


    Wenn alles gut geht, und ich den am Mittwoch abgebe, kann ich den am Donnerstag abend wieder haben.


    Muss aber erstmal klären ob ich zu meinem händler gehen darf, da ich werkstattgebunden bin bei kaskoschäden. Hätte ich das kleingedruckte besser lesen müssen.

    Servus!
    Heute nach feierabend steige ich ins Auto, schaue ins rückspiegel und denke mir: Hmmm, komisch,die heckscheibe ist voll zugefroren?
    Steige aus, sehe auf den ersten blick nix verdächtiges von aussen, schaue noch mal von innen: komplett zersprungen!!! ;(


    Das bild hatte ich im rückspiegel:


    Von Aussen:


    Das Auto steht bei uns auf dem Firmengelände, mit dem arsch an der wand. Vandalismus schliesse ich zu 99,9% aus, da auf unserem gelände kaum leute unterwegs sind und noch nie etwas vorgefallen ist.
    Es waren auch keine eiszapfen am dach.


    Ich habe auch keinerlei spuren entdecken können, weder eis noch steine.



    Meine frage: Kann die scheibe von alleine reißen?


    Das kleine stück unten ist rausgefallen nachdem ich mit dem finger rumgefummelt habe! :P

    Soeben aufgespielt.
    Neue Sachen:
    - Uhr Umstellung Zeitzonen manuell/automatisch
    - Kartendarstellung Nachtmodus manuell/automatisch


    Mehr ist mir nicht aufgefallen. Hätte man sich fast sparen können. Hätten die stattdessen Nachtmodus im Radio/mp3-Betrieb integriert, das grelle Blau nervt nachts manchmal, schalte fast immer auf die Map um.:dudu:

    Weiß schon jemand ob es neuerungen gibt?
    Ich HOFFE das neue funktionen gibt (mehr audio einstellungen, mp3 cover, uhr im ausgeschalteten display, besserer radio Empfang?)

    Kannst natürlich nachschauen welche kabel vom subwoofer in die endstufe gehen, sind ja farblich gekenzeichnet.
    Limo und Kombi haben ja völlig unterschiedliche einbauplätze des subwoofers, deswegen ist ein vergleich schwierig, und die teile aus der Limo werden sicher auch nicht passen.
    Mit Alybutyl wirst die schwingung vom blech beseitigen, und es bringt sicher einniges, ändert dennoch nix daran das der Subwoofer einfach nur freihängt.


    Wenn ich dazukomme werde ich mir am WE eine Multiplexplatte passgenau Lasern und das gehäuse in ein geschlossenes verwandeln, volumen ausrechnen und ein passendes chassis sammt endstufe verbauen.


    MfG

    Servus!
    Vergleiche den belegungsplan den ich eingestellt habe (weiter oben), hat der verstärker zwei oder drei steckplätze?


    Ich bin jetzt auch dabei nen neuen subwoofer einzubauen, und meiner Meinung nach gehört erstmal das gehäuse geschlossen, da wenn richtig bass kommt, entweicht die Luft schon mal durch die entlüftung nach draussen,und da die entlüftung aus Gummi ist, mit lustigen furzgeräuschen noch dazu. :D


    Den verstärker würd ich übrigens hinter der Verkleidung einbauen ist mehr als genug platz

    So, heute bin ich mit meinem nächsten projekt fertig geworden!
    Da ich wie viele andere mit dem Sound der "Premium" anlage nicht ganz zufrieden war, habe ich mit dem dämmen und und ausbau der lautsprecher angefangen.
    Das dämmen hat wirklich deutliche verbesserung gebracht, dann kammen die boxen an die reihe, und ich nabe aufgehört, da die verbaute Endstufe die signale frequenzgetrennt für die hoch und tieftöner rausgibt, und zwar an die werkspappen abgestimmt, für mich hat es ab da kein sinn gemacht, "HignEnd" boxen einzubauen, wo ich nicht mal die frequenzweiche ordentlich anschliessen kann!


    Im Netz habe ich keine infos gefunden, ob man die Endstufe tauschen kann, und so werde ich wohl der erster sein! :D


    Monatelang habe ich forums und internet durchgesucht, pläne runtergeladen usw. und bin auf der endstufe aus dem Genesis hängen geblieben, da die pinbelegung/signale scheinbar die selben sind, wie im I40:


    Dann habe ich mich entschlossen zu versuchen, vorallem bekommt man die verstärker recht günstig.


    Aufpassen muss man nur , da offenbar erst ab Bj.2013 die signale auch digital ausgegeben werden!
    In der USA bucht gibts die verstärker gebraucht wie sand am meer, nur aus den bezeichnungen/unterschieden bin ich nicht schlau geworden,
    da gibts es zbs.:
    96370-2M150
    96370-2M350
    96370-2M600
    96370-3M100 usw...


    Welche sollte ich nehmen? Im US Forum meinten die leute, die letzten ziffern bedeuten die Watt leistung.
    Also nahm ich die JBL 96370-2M600. :D


    Nach paar wochen war der verstärker auch schon da (oder besser gesagt beim ZOLL! :( )



    Da ich nicht in den Kabelbaum schneiden wollte, ohne zu wissen obs überhaupt funktioniert, habe ich nach langem suchen so ein kabelbaum gekauft, eigendlich für freisprechanlage vorgesehen, aber ich brauch nur die stecker!



    Dann die kabel provisorisch verdrahtet :


    Und der erster versuch anzuschliessen:


    ...UND ES HAT FUNKTIONIERT!!! :freu: Der ton kamm klar und deutlich. :bang:


    Da die pinbelegung eine völlig andere ist, und auch der eingangsstecker ein anderer ist (dank des gekauften kabelbaums kein problem),
    musste ich die stecker Umpinnen.
    Die ISO werkzeuge passten nicht, also nach unendlichen versuchen endlich ein werkzeug selber gebaut,
    passt perfekt und funktioniert 1A! Habe dazu 2 mm federstahl draht genommen, auf ca.0.4 mm flach geschliffen, die spitze muss unbedingt eine fase haben und scharf sein!


    Also, als erstes Sitz ausbauen, dann kann man wunderbar arbeiten:


    Die alte endstufe sammt halterung raus:

    Die bohrlöcher passten nicht, also müssten neue her:

    Vergleich:


    Dann gings ans Umpinnen:

    Den Eingangsstecker habe ich komplett umgepinnt, für die lautsprecher habe ich mit absicht den zwischenstück verwendet, falls ich mal später die signale für Verstärker abgreifen muss, kann ich hemmungslos basteln, ohne den Fahrzeug kabelbaum zu beschädigen!

    So schaut es aus wenn es fertig wird:


    Als währe nix gewesen, war schon immer so. :todlach:


    Und nun, zum Fazit: JA ES LOHNT SICH!!!


    Der sound hat sich definitiv verändert, obwohl (noch) die werksboxen drin sind, ist dynamischer mit deutlich mehr wumms, aus den türen kommt nun deutlich mehr kickbass, die höhen sind auch klarer, den equalizer musste ich ganz anders einstellen.
    Und das wichtigste: jetzt steht dem lautsprecherumbau nix mehr im weg da jetzt endlich fullrange signale rauskommen!
    PS. Alle angaben ohne gewähr, alle umbauten auf eigene gefahr!
    Und nun viel spass beim nachbauen, werde jedem helfen wo ich nur kann!
    MfG






    Servus!


    Letzten Samstag wurde ich ganz blöd geschnitten, konnte leider nicht mehr rechtzeitig bremsen und auch nicht ausweichen, wir haben uns mit den Seitenspiegeln berührt, seiner wurde nur eingeklappt, meiner hingegen glatt weggebrochen, baumelte recht leblos nur an den Kabeln rum. Es geht hier weder um die Schuldfragen oder desgleichen, sondern nur um die (sehr gelungene wie ich finde :D ) Reparatur, vielleicht hilft es ja jemandem! Da ich am Sonntag ne längere (und lang geplannte!) Tour mit der Familie vor mir hatte, musste ich etwas mit dem Spiegel machen. Mit dem Tesaband/Kleber wollte ich auf keinen Fall ran, dass Risiko das sich der Spiegel auf der Autobahn verabschiedet war mir einfach zu gross!


    Also, dachte ich mir, mehr als kaputt geht ja nicht, mache mich mal ans Werk! :D


    (Habe keine Fotos vom Zerlegen, da ich am Anfang nicht vor hatte, zu posten. Da es aber überraschend gut geklappt hat, habe ich den Zusammenbau dokumentiert!)


    So sieht die Verbindungsstelle mit der Mechanik zum Einklappen aus:


    Das Verbindungsrohr/bolzen wurde abgebrochen:


    Ansicht von oben, diesen Einschnitt habe ich gemacht, um die Kabel nicht zu quetschen:


    und zwar weil ich festgestellt habe, dass über die Öffnung perfekt eine A-Head kappe vom Fahrrad passt (mit ner längeren Schraube)! :freu:


    So sieht es montiert aus:


    Kabel werden nicht gequetscht und haben genug Luft!


    An der Unterseite gibts auch mehrere Öffnungen, und, was für ein Zufall, die Schraube passt wiederum perfekt durch, ohne die Kabel zu beschädigen!


    Unten habe ich eine dicke Kunststoffbuchse genommen, wieder etwas für die Kabel ausgeschnitten, und mit zwei Muttern gekonntert!


    Dann ging ans zusammenbauen (der Spiegel ist wirklich nicht zum zerlegen gemacht worden! :mauer: )


    Musste komplett zerlegt werden, inkl. Motor und LED Blinker, sonst passt da garnix durch!


    Blinker und Motor wieder montiert:


    Dann die innere Blende:


    Zum Schluss nur noch das Spiegelglas einklicken, fertig !!!


    Fazit: Hält bombenfest (besser als vorher :D ), lässt sich weiterhin problemlos einklappen, als währe nix passiert.


    Ich hoffe es war aufschlussreich und ich konnte vielleicht jemandem helfen!
    MfG