Hallo.
Falls es noch jemanden interessiert: Das Auto funktioniert wieder. Es war das BCM Modul.
Danke für eure Hilfestellungen.
Gruß Marcel
Hallo.
Falls es noch jemanden interessiert: Das Auto funktioniert wieder. Es war das BCM Modul.
Danke für eure Hilfestellungen.
Gruß Marcel
Hallo.
Also ich denke ich soweit zusagen, das mein Problem definitiv von der Zentralverriegelung kommt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich dieses repariere... meine Recherchen in den Schaltplänen und Bildern lässt mich vermuten, das der Fehler mit den Steckern BCM-EF und BCM-FF zusammenhängt, da diese anscheinend den ganzen Schließmechanismus des Fahrzeug steuern. Das einzige was ich daraus schließen kann ist, dass das Power Door Lock Relay einen Fehler hat und ich dieses austauschen muss.
Was meint ihr dazu? Das kann doch hinkommen oder?
Anhand der Bilder ist mein Gedankengang nachzuvollziehen.
Gruß Marcel
Hallo.
Hab eben nochmal am Auto rumgespielt.... vergesst die Türschalter. Es muss an der Zentralverriegelung liegen. Habe bei geöffneter Tür mal mit der Funkfernbedienung auf öffnen gedrückt, und das Licht ging an. Anscheinend denkt das Auto es wäre zu, weil es ihm vom Funkschlüssel gesagt wird. Ich schließe es aber mit dem normalen Schlüssel auf. Das erklärt auch, warum die Alarmanlage los geht wenn ich mit dem Hebel in der Tür den Kofferaum öffne. Das Auto denkt es wäre zu und es wird am Kofferaum eingebrochen.
Nachwievor besteht das Problem, das sich das Auto von selbst wieder abschließt... vielleicht sollte man an der Stelle ansetzen?
Gruß
Hallo.
Danke erstmal für eure Antworten
Also die roten Lichter in den Türen leuchten beide, sobald ich die Tür auf mache. Auch das Birnchen beim Tacho leuchtet brav... Nur die Deckenbeleuchtung streikt. Da die andern Sachen gehen, müsste mit den Türschaltern doch alles in Ordnung sein oder?
Heute morgen wollte er übrigens wieder nicht anspringen... Zudem haben sich die Uhrzeiten im Radio und in der Onboard Uhr zurückgesetzt.... Es hat nicht mal gezuckt beim anlassen. War absolut tote Hose. Nachdem ich dann mit der Funkfernbedienung auf und zu geschlossen habe, sprang er sofort wieder an.
Der Wegfahsperrenfehler wurde übrigens nicht gelöscht. Kann es sein, das dieser noch im System rumgeistert und die Störungen verursacht?
Gruß Marcel
Habe eben noch einen Fehler entdeckt.
Wenn ich den Kofferraum mit dem Schalter in der Tür öffne, geht für ein paar Sekunden die Warnblinklichtanlage an. Beim Öffnen mit dem Schlüssel passiert das nicht.
Irgendwie komisch die Probleme mit den ganzen ''Türen''.....
Hallo liebes Forum.
Ich habe ein kleines Problem mit der Elektrik in meinem GK V6. Bevor ich zum Problem komme, ganz kurz die Vorgeschichte.
- Fahrzeug sprang nicht mehr an
- Laut Werkstatt: Wegfahrsperrenfehler im BCM Modul, ein neues sollte rein
- Wollte mich um Ausbau und Reparatur / Austausch kümmern, um Kosten zu sparen
- beim Ausbau kamen Wassertropfen aus dem BCM Modul und den von hinten zuführenden Kabeln
- Modul wurde getrocknet, wieder eingebaut und das Fahrzeug lief wieder (würde ich mal sagen Glück gehabt )
- Scheibe war mega undicht, wurde im Anschluss bei Carglass alles neu gemacht
Bis auf zwei Sachen funktioniert nun alles wieder einwandfrei:
- Beim Öffnen des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung schließt sich dieses ja automatisch wieder ab, wenn man keine Tür öffnet oder so. Dies macht es jetzt allerdings auch, wenn man eine Tür geöffnet hat. Das heißt ich steige ein und werde automatisch eingeschlossen. Das passiert allerdings nicht, wenn ich das Fahrzeug normal mit dem Schlüssel aufschließe. Beim Abschließen ist wiederum alles ok.
- Außerdem geht das Deckenlicht nicht mehr an, wenn man die Tür geöffnet hat. Diese funktionieren aber, lassen sich im Innenraum an und aus schalten. Das Probleme besteht beim öffnen beiden Türen. Im Armaturenbrett leuchtet das Lämpchen für die offenen Türen aber auf.
Es hat den Anschein, als wird vom BCM Modul nicht mehr erkannt das eine Tür geöffnet wurde. Hat das unfreiwillige Bad wohl doch nicht ganz überstanden.... allerdings funktioniert sonst alles einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp, ob ich da was dran machen kann? Vielleicht ein zuständiges Relais defekt, oder ne Sicherung? Die vorderen Sicherungen sind optisch alle in Ordnung. Vielleicht hängt auch nur ein Schalter fest? Oder muss doch das ganze Modul getauscht werden?
Ich hoffe es weiß jemand Rat und kann mir weiterhelfen... ich bin nämlich momentan recht ratlos wie ich das Beheben kann...
Mit freundlichen Grüßen BlackHawk
Ganz genau puuhhh. Ich bin erleichtert
Es geht wieder! Habe einen Tipp aus dem Internet befolgt bei einem ähnlichen Fehler. Batterie ein paar Minuten angeklemmt 7nd siehe da, es geht wieder. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt
Ich schätze ich weiß was passiert ist... Beim Radioeinbau habe ich wohl ein Kabel falsch angeklemmt. Wollte die Masse fürs Radio und die für die Videofunktion an das Massekabel vom ISO Stecker hängen. Habe mich wohl im Plan verlesen und es an das Kabel für den Tacho Impuls angehängt, was am Radio gegebenfalls wiedergegeben werden kann. Das Kabel geht vom ISO Radiostecker an den Stecker fürs Diagnosegerät (braunes Kabel) und von da Richtung Sicherungen und so (Signal würde zusätzlich mit anderem Kabel abgegebriffen und zum Radio verlegt). Möglich das ich in dem Bereich einen Kurzschluss verursacht habe. Der Fahrstreckenmesser steht übrigens auch. Er wird angezeigt, aber zählt nicht mehr vorwärts. Meine Werkstatt hatte leider noch keine Zeit für mich... Hoffentlich hab ich da keine große Scheiße gebaut...
Hier mal ein Bild: (am gelben Kabel war ich mit der Masse dran, geht vorne zum Radio. Verbunden ist es mit dem braunen. Das ganze verschwindet hinter dem Sicherungskasten)
Aber sicher doch
Konnte da jetzt natürlich nichts erkennen. Da muss ich morgen mal in die Werkstatt gehen. Bringt wohl alles nix. Aber vielen Dank schonmal für eure Hilfe soweit
Weißt du in etwa wo der sitzt? Vielleicht kann ich ja was erkennen.
Vielleicht kommt das Signal einfach nicht mehr an. Das der Tacho und die Kabel ganz sind aber vielleicht ein Signalgeber oder so nicht mehr geht?
Hab den Tacho mal ausgebaut. Sieht alles gut aus, Platine auch. Hab mal rein geguckt. Kabel sitzt auch richtig, nichts lose oder korrodiert. Damit scheint alles in Ordnung zu sein.
Kann ich das irgendwie prüfen oder vielleicht sogar selber reparieren?
Es funktioniert soweit alles. Nur die Nadel für die Geschwindigkeit bewegt sich nicht mehr.
Nein, habe ich noch nicht. Weiß auch nicht wo ich da gucken muss. Soll ich vielleicht mal den Tacho Ausbauen und die Anschlüss prüfen?
Hallo.
Heute habe ich festgestellt das mein Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt. Der Rest funktioniert einwandfrei (Drehzahlmesser etc.). Bis zu meiner letzten fahrt gestern ging er auch noch. Direkt bei meiner ersten fahrt heute nicht mehr. Hat jemand ne Idee was da los sein könnte? Habe auch ein neues Radio drin, möglich das sich beim Einbau ein Kabel oder so gelöst hat?
Gruß
Jop, katzensprung von mir Oder schaltet man beim FL2 die Sitzheizung mit nem Knopf am Sitz an? Kann Natürlich sein das die es woanders hin verlegt haben. Somit würde sich das ganze erklären
Jetzt hab ich noch was entdeckt. Kann das sein das die jetzt vorm schaltknauf unter der Klimasteuerung sitzen? Meine auf Bildern etwas erkannt zu haben könnte es aber nicht genau identifizieren.
Servus!
Ich habe überlegt der Mittelkonsole meines GK von 2004 das Design des Faceliftmodell ab 2007 zu verpassen. Im Internet habe ich auch entsprechende Teile dafür gefunden. Allerdings keines, bei denen ich die Sitzheizung bedienen kann. Finde ich irgendwie komisch. Habe einfach nichts darüber herausgefunden. Das muss es doch eigentlich geben oder?
Gruß