Tja was soll ich sagen, ich weiß nicht ob ich das gut finden soll.
Ich hab heute Vormittag noch die Handbremse gemacht, weil die grundsätzlich immer zum Pickerl-Termin gemacht gehört. Dann hab ich im Motorraum noch nach Schäden gesucht, aus Spaß die Zündkabel durchgemessen und einen rissigen Unterdruckschlauch an der Spritzwand ersetzt. Um 13 Uhr war ich dann in der Werkstatt. Die ganze Fahrt dorthin hat er keinen Mucks gemacht.
Wie ich dem Chef dort die Symptome geschildert habe, hat der gleich gesagt: Stromunterbrechung. Tatsächlich war dann der Plus-Pol der Batterie etwas locker, aber wirklich nur soweit, dass man ihn mit viel Kraft etwas bewegen konnte. Die Pole und Stecker haben sie dann halt abgeschabt. Dann hat er noch mit einem Reiniger Drosselklappe etc. sauber gemacht (obwohl die eigentlich sehr schön sauber war, da hab ich schon anderes gesehen). Ergebnis war aber tatsächlich ein besserer Leerlauf.
Unlustig finde ich, dass keiner ins Steuergerät reingekommen ist. Vor zwei Jahren ging das noch problemlos. Jetzt sind wir dabei verblieben, dass ich weiterfahre und beobachte. Ich bin dann noch eine größere Runde mit mehreren Stopps gefahren, und es tat sich nichts, nada, rien, niente. Lief wie ein Glöckchen.
Um ehrlich zu sein mir wäre es lieber gewesen, wenn die etwas handfestes gefunden hätten. "HA, das ist der KWS, austauschen und das wars" oder so ähnlich wäre besser gewesen als Batteriepol säubern und das wars. Dieses ungute Gefühl ist dann schon noch im Hinterkopf.
Sei wie es sei, mehr kann ich momentan nicht machen. Wir werden die nächsten Wochen sehen, was (und ob) noch passiert. Einzig erfreuliche dabei ist, ich hab wieder für ein Jahr das Pickerl bekommen.
Sorry, ich hatte echt gehofft, dass da was greifbares dabei rauskomt...