Beiträge von i40-Held

    Hallo liebe Hyundai-Gemeinde!


    Ich lese schon eine ganze Weile mit bei euch und hätte nun selbst mal ein Anliegen.
    Seit Mitte April bin ich Besitzer eines i40cw mit elektrischer Heckklappe. Vor dem Kauf dachte ich mir: "Was für ein cooles Feature - musst du haben!"
    Mittlerweile weiß ich noch nicht, ob ich damit so sonderlich glücklich werde. Meine Heckklappe hat nämlich die Eigenheit gerne mal nach dem Aufgehen direkt wieder zuzugehen - von alleine! Bisher noch keine Schwerverletzten, aber das Ding gegen den Kopf ist trotzdem blöd und außerdem sicherlich sehr belustigend aufm Supermarkt-Parkplatz, wenn die Klappe hochgeht und man 2 Meter vorm Auto ist und das Ding wieder runter geht. Sei's drum.
    Hat jemand dieses Phänomen schon mal bei den Hyundais erlebt? Ich kann nicht mal eingrenzen, dass es an einer bestimmten Tageszeit liegt oder Temperaturbereich - egal ob die Sonne draufknallt oder er im Schatten der kühlen TG steht. Es ist auch nicht immer und jedes Mal. Es ist auch unerheblich, ob das Hochklappen über den Amaturen-Taster, den Schlüssel oder den Kofferraum-Taster ausgelöst wird. Mir kommt es so vor als wäre da an den Kontakten irgendwo ein Widerstand, der das Herunterklappen auslöst. Beim Schließen geht die Klappe ja auch wieder hoch, wenn etwas herausragt bzw. der Kontakt unten nicht richtig geschlossen werden kann - nur eben oben... Darüber hinaus tritt noch das Phänomen auf, dass sich die Klappe über den Taster an der Klappe unten innen nicht mehr schließen lässt. Es piepst dann nur dreimal und die Klappe bleibt oben. Auch nach mehrmaligen Versuchen nicht ... Mir bleibt dann immer nur das manuelle Schließen - auch wenn ich weiß das das für die Technik nicht gesund ist.


    BTW ins Handbuch habe ich noch nicht geschaut... :D


    Bleibt mir nur der Weg zur Werkstatt? Wäre sowas Garantie oder sind das mal wieder Kosten?


    Danke schonmal im Voraus.
    Grüße


    i40-Held