Beiträge von GrisuI40

    Dann habe ich ja nochmal Schwein gehabt, allerdings zeugt ein Motorschaden bei einem Diesel mit 132tsd. Laufleistung nicht von hoher Qualität :wacko: .
    Gegen den Service und auch sonst habe ich nichts einzuwenden und war auch sonst stehts zufrieden.
    Vorher Audi A6 gefahren und bei 612tsd. KM in Zahlung gegen den Hyundai gegeben. Würde auch gerne mit dem I40 diese Leistung erreichen wollen.
    Ein wenig Kritik sei mir doch da gegönnt :S

    I40 BJ 11/2012, 132566 KM gelaufen.
    Seit Juli 16 Kühlwasserverlust nach unterschiedlicher Laufleistung. Also KM unabhängig.
    August 16 Kühler getauscht und laut Werkstatt Fehler behoben.
    Vor 5 Wochen hat die Batterie den Geist aufgegeben und das Fahrzeug musste überbrückt werden. Entsetzt festgestellt das im Behälter kein Tropfen Kühlwasser mehr vorhanden ist. Danach bin ich misstrauisch geworden und habe gegoogelt. Nachdem ich die ganzen Anzeigen und Beiträge auch hier im Forum gefunden habe, dachte ich mir das da etwas Faul ist. Da ich nicht auf Besserwisser tun wollte und möchte, habe ich in der Werkstatt auch nichts davon erwähnt. Fahrzeug stehen lassen und nach 2 Tagen einen Anruf bekommen, dass es ein bekanntes Problem von Hyundai ist und der Motor ersetzt wird. Dafür veranschlagte die Werkstatt 2-3 Tage und machte einen Termin für den 12.12. aus .Also sollte ich erst einmal das Auto wieder mitnehmen und 3 Wochen mit einem beschädigtem Motor fahren. Zwar Hatte ich ein mulmiges Gefühl, aber die Werkstatt versicherte mir, dass wenn ich regelmäßig den Kühlwasserstand überprüfe, nichts passieren kann. 12.12 Fahrzeug abgegeben, den neuen I40 BJ 16 als Leihwagen bekommen. Aufgrund noch weiter benötigter Teile des Motors hat sich die Reparatur bis heute, also dem 23.12 verzögert. Irgendetwas mit Zylinderkopf oder Dichtung müsse auch erneuert werden. Fahrzeug heute abgeholt und darauf hingewiesen worden, die ersten 2-3 Tausend! KM mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Fazit: Service von der Werkstatt Top! Leihwagen war Kostenlos aufgrund der zeitlichen Verzögerung, lediglich vollgetankt musste das Fahrteug wieder abgegeben werden. Habe selbstverständlich das Auto dann einer gründlichen Reinigung unterzogen, sowohl von innen als auch von außen.


    Allerdings kommt man irgendwie ins Grübeln.
    Was ich super finde, ist nun einmal die 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung.
    Wobei ich mich natürlich auch Frage, was soll ich von einem Auto halten, dass nach 4 Jahren einen Motorschaden erleidet?... ein Dieselmotor, welches 132tsd. runter hat und gerade einmal 4 Jahre alt ist. Fahrzeug wird nie für Kurzstrecken genutzt und auch sparsam und vor allem erst warm gefahren, bevor es mal etwas Höhertourig fährt (max. 3000 Umdrehungen).
    Was ist in den nächsten 4 Jahren? Wieder ein ähnliches Problem ohne vorhandener Garantie? Wäre Hyundai bei einem Gebrauchtwagenkauf nach 6 Kahren auch so kulant, wenn das Fahrzeug nicht immer bei Hyundai in der Werkstatt gewesen wäre?
    Ich meine Hand aufs Herz, in den 4 Jahren habe ich durch die Inspektion bei Hyundai ca. 4500€ da gelassen, sonst bis auf Kleinigkeiten aber auch nie Probleme gehabt.
    Was haltet Ihr davon?
    Freue mich auf eure Meinung.


    Viele Grüße