Beiträge von Freddy_Doll

    Hallo mal wieder,


    Bei unserer treuen Helga steht inzwischen der TÜV an, da ich letztes mal hier so gut beraten wurde wollte ich mich nochmal melden.
    Wir haben uns gerade den Unterboden etwas genauer angeschaut und musste leider einige heftige Rostschäden feststellen.
    Ich wollte mal eure Meinung zum schweißen einholen, da ich mich selbst nicht auskenne.


    Gruß,


    Freddy


    BJ 2000, 80PS

    Hallo,


    Die Reperatur liegt nun schon eine Woche zurück, Und die erste Teststrecke ist auch überstanden. Ich wollte nun nochmal meine Erfahrungen hier aufschreiben. Ich habe natürlich wieder zu wenig Fotos gemacht, hoffe aber trotzdem es wird einigermaßen verständlich.
    Wir haben versucht uns bei der Reperatur an das Wekstatthandbuch zu halten. Alle arbeiten an der Welle haben wir in dieser Mietwerkstatt gemacht


    Ausbau Antriebswelle
    Die Gummidämpfer(Scheiben) mit denen das Mittellager am Auto befestigt ist waren bei uns sehr verschlissen. Am besten tauschen!, Markierungen machen!

    • Die Welle haben wir ohne Bühne ausgebaut. Handbremse angezogen, kein Gang eingelegt.
    • Markierung der orientierung am Differential und Getriebe gemacht.
    • Verrostete Schrauben am Differential gelöst.(WD 40, ein wenig Hebel)
    • Mittellager Halterung gelöst.
    • Welle entfernt, kein Getriebeöl ausgetreten
    • Nach Herausziehen der Welle einen sauberen Lumpen verwendet um Getriebe vor Staub zu schützen.


    Auspressen des Mittleren Kreuzgelenks
    keine Probleme, Orientierung der Wellen Markieren!

    • Mit Hilfe der Werkstattpresse und 2 Nüssen(Goß zum unterlegen, klein zum pressen). Das Lager in die eine Richtung ausgepresst. Kappe entfernt.
    • Durch die starke Beschädigung konnnte das Kreuzgelenk und die zweite Kappe leicht entfernt werden.


    Austausch Mittellager
    Sehr hohes Anzugsmoment -> großer Drehmomentschlüssel

    • Abziehen des Gummis.
    • Mit Schlagschrauber Schraube gelöst ("Self locking Nut" muss ersetzt werden)
    • Mit 3 Arm abzieher das Lager entfernt
    • Mittellager und Keilwelle ordentlich gefettet. Und neues Lager + neue "Gabel" (Lagersitz des Kruzgelenk) aufgesetzt. Hier hies es im Werksatthandbuch das man auf Ausrichtung achten sollte. Da wir ein neues Teil hatten haben wir versucht die Orientierung auch ohne Marke so gut wie möglich zu treffen. (2 mögliche Einbaurichtungen, eine passte allerdings besser)
    • mit Schlagschrauber die neue Mutter aufgeschraubt und mit Drehmoment angezogen.


    Einpressen Kreuzgelenk
    Hier gab es ein wenig Probleme, beim Einpressen der Kappe sind anscheinend einige Nadeln verrutscht und der Einbau musste abgebrochen werden.

    • Orientierung beachten!
    • Fetten der Kreuzgelenke
    • Einsetzen "untere" Kappe. Einsetzen Kreuz. Einpressen mit Nüssen/Presse
    • Obere Kappe einsetzen/pressen.
    • Sicherungsringe anbringen(Spalt messen), bei uns haben die bei den Kreuzgelenken beiliegenden gepasst.
    • Den Vorgang auf der anderen Seite des Gelenks wiederholen. Allerdings schwerer da die welle nun komplett bewegt werden muss.
    • Hier hatten wir einige Probleme. Die Nadeln in den Kappen waren schwerer ausgerichtet zu halten als gedacht. vorsichtig mit den Kappen umgehen und nacheinander pressen. Wir mussten die eine Seite nochmals zerlegen da eine Nadel verrutscht ist.


    Einbau Antriebswelle

    • Orientierung beachten. Drehmomentschlüssel


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls doch werde ich diesen Beitrag editieren. Ich würde sagen Der Austausch war gut zu machen. Allerdings haben wir uns doch entschieden nur ein Gelenk zu tauschen da die anderen in gutem Zustand waren. Ausserdem wollten wir kein Risiko beim Wiedereinbau eingehen (siehe Beschreibung).


    Inzwischen ist sie schon wieder knapp 1000 km gelaufen. Wir haben mehrfach die Welle auf Spiel/vorhandene Sichrungsringe/.. gecheckt. Bisher alles gut.


    Ein letztes mal noch vielen Dank an Bernd für die schnelle Hilfe!


    Freddy

    Hallo,


    So die Teile sind bestellt. 2 Lieferungen:


    http://www.fourgreen.com/
    49170-4A000,Yoke Assy,Center
    53371-43000 Mutter für Gelenkgabell,(nur einmal verwenden) Anziehen mit 230 Nm - 250 Nm.
    53372-43000 U-Scheibe
    49130-4A000 Mittellager



    https://www.rexbo.de/
    3* Japanparts JO-H00 (passend zu 49170-4A000)


    Die Sicherungsringe machen mir noch etwas sorgen. Hoffe mal das passende dabei sind. Sonst werde ich messen und suchen.Unter der OT Nummer habe ich leider in Deutschland nichts gefunden. FourGreen hatte sie auch nicht. Aber für alle anderen Sachen super Preise.
    Den Austausch werde ich versuchen selber zu machen. Werde mich bei den Kreuzgelenke grob an diese Technik halten:


    https://www.youtube.com/watch?v=LJLuzkJ4X20


    +Werkstatthandbuch( ;) ) sollte es zu schaffen sein.
    Wenns nicht klappt dann geh ich wohl mit der Ausgebauten Welle in die Werkstatt.


    Jetzt warte ich gespannt auf die Teile und hoffe das unser Bus bald wieder fartauglich ist. Hat jemand Erfahrung wie lange das bei FourGreen dauert? Es stand : "Lieferung aus Koreanischem Lager". Werde ein paar Fotos machen wies gelaufen ist.


    dir auf jeden Fall schonmal vielen Dank Bernd. Echt eine große Hilfe


    Freddy

    Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist allerdings der Kastenwagen... Soweit ich weis gibts den nur in einer Länge...
    Gelenkgabel wird wohl hoffentlich die gleiche sein. Die Teilenummern sind schonmal Gold wert, das Drehmoment auch ;)


    //edit: Wo gerade so kompetente Hilfe da ist ;) : Im Video ist auch das Spiel des Differential zu sehen(Spiel Differential.mp4 00:06). Ist das auch noch OK?
    Die U-Joints gibts auch günstig vom Drittanbieter. Denkst du es wäre besser alle 3 mit billigen zu ersetzen oder nur das defekte in original. Er hat 170.000km und wenn er nochmal 20 macht bin ich sehr zufrieden :D

    Hallo,


    An meinem H-1 2,5TD 80PS (BJ 2000) ist beim letzten Urlaub ein Kreuzgelenk gebrochen. Habe nun ein wenig recherchiert. Austausch ist wohl keine große Sache, und werde ich wohl selbst machen. Problem ist nun das Auch ein Teil der Lageraufnahme ausgebrochen ist. Ich habe bei einigen Schrottplätzen angerufen und auch im Internet nach dem Teil gesucht. Konnte aber nichts finden. Es handelt sich um das mittlere Kreuzgelenk an der Seite zum Mittellager. Wollte nun mal fragen ob jemand eine Idee hat (reparieren, Teil finden, so lassen, ...).
    Der DL Link beinhaltet noch ein Video vom Spiel des Des diffs. Bin ich mir auch nicht so sicher ob das normal ist...


    Würde mich über eine antwort freuen :)


    Freddy


    Bilder und Videos