Beiträge von BamBus

    Danke, Robert.


    Es gibt also diverse Varianten für zügigeres fahren, z.B.


    Automatik + Kickdown,
    Automatic + Schaltwippen,
    Automatic + SPORT-Taste,
    Handschaltung (Wählhebel nach links, dann ohne Automatic) mit Schalthebel vor und zurück,
    Handschaltung (Wählhebel nach links, dann ohne Automatic) mit Schaltwippen.


    Hab ich was vergessen?

    "Ich bin ganz verständnisvoll und meckere nicht. Nur manchmal einige dezente Tipps, wenn's lebensgefährlich wird"


    Aha der Psychoterror auf dem Beifahrersitz! Das ewig sanftes nörgelnde Verbessern
    :D Lebensgefährlich wird es für männl. Beifahrer bereits, wenn Frau etwas flott an eine Kreuzung ran fährt....dann treten die schon das Bodenblech raus....


    " Problem ist nur, dass wir beide nicht mehr die Jüngsten sind und die technischen "Spielereien" bzw. Schalter, Knöpfe und Hebel immer komplizierter werden. "
    Es wird doch eher einfacher....die Symbole sind schon seit Jahren gleich und deutlich! Dann halt das Auto verkaufen und öffentl. nehmen! Bevor es für die anderen Lebensgefährlich wird. Hatte gestern wieder einen Opa im Daimler vor mir - der fuhr max. 35 km/h auf der Hauptstraße... X(


    1. "lebensgefährlich" - war natürlich im Wesentlichen ironisch gemeint.
    2. "Ewiges Nörgeln" - ich schrieb: "nur manchmal..."
    3. Du scheinst jünger als ich zu sein. Es wurde nicht einfacher. Vergleiche mal einen alten Golf aus den 70ern oder gar früher mit einem Neuen von heute.
    4. "Auto verkaufen und Öffentliche nehmen" - Klar, Du wohnst in einer Stadt.
    5. "Opa mit Daimler" - Ja, viele Opas sind sehr langsam unterwegs. Omas übrigens auch. Behinderte in 25km-Wagen auch. Und Mopeds und Radfahrer.


    Hast Du mal darüber nachgedacht, dass auch Du älter wirst? 8)

    Nein, sicher nicht. Ich nehme nämlich als Beifahrer vorher einige Beruhigungstabletten und bin dann ganz friedlich.
    Ironie "off".
    Meine Mutter hatte seinerzeit den Führerschein gemacht, mit 50 oder so. Vater hat dann als Beifahrer stets gemeckert und oft geschrien. Da hat sie es aufgegeben. Verständlich. Ich bin ganz verständnisvoll und meckere nicht. Nur manchmal einige dezente Tipps, wenn's lebensgefährlich wird. Meine LG hat aber auch gesundheitliche Probleme, denen sie sich leider fügt und das Lenken lieber mir überlässt. Das ist an sich nicht gut, denn es können mit zunehmendem Alter Situationen eintreffen, in denen ich nicht mehr fahren kann und sie es dann tun muss. Daher bemühe ich mich, sie so oft wie möglich zu überreden, selbst zu steuern. Problem ist nur, dass wir beide nicht mehr die Jüngsten sind und die technischen "Spielereien" bzw. Schalter, Knöpfe und Hebel immer komplizierter werden.

    Hab gerade einige Eurer Beiträge gelesen und nun drängt sich mir diese (evtl. nicht ganz passende) Frage auf:


    Ich muss beim Einparken zuhause über eine nicht abgerundete Bordsteinkante fahren, die etwa 3 cm hoch ist - Carport-Zufahrt. Garagenzufahrt ist abgesenkt aber die Garage zu kurz :grrr: .


    Frage: Können diese 3 cm auf Dauer den Reifen schaden? In der hiesigen Suchfunktion ("Bordstein") habe ich keine Antwort gefunden... Ich fahre ganz langsam über die Kante.


    Dank an alle, die hier antworten!

    Also beim Kauf meines Diesels war ich angenehm überrascht, dass er keinen "Spritzbeutel" mit Harnstoff zur Abgasreinigung hat, so wie mein vorheriges Auto (Outlander). Hatte gelesen, dass so ein Beutel evtl. urplötzlich reißen kann und dann den Hintermann entsprechend einsaut.

    Ach sooo... Jetzt begreife ich es (wenn es denn so richtig ist):
    Sozusagen
    "SPORT-Modus 1" (mit Taste): Sportlicher fahren im Automatic-Modus.
    "SPORT-Modus 2" (Wählhebel nach links in den SPORT-Bereich): Sportlicher fahren wie mit Gangschaltung.


    Und was, wenn jemand im SPORT-Modus (Taste) fährt und den Wählhebel nach links drückt? Geht dann was putt?


    Bliebe noch meine Frage, ob man diesen Knopf am Wählhebel beim Hoch- und Runterschalten (SPORT-Modus mit Wählhebel) drücken muss oder den Hebel nur nach vorn oder hinten zieht.


    Auf jeden Fall vielen Dank jetzt auch an Emil! :anbet:

    Hi Jacky, vielen Dank erstmal für dein Interesse und Deine Antwort. Sehr nett!
    "selbst schalten" ist klar. Wenn ich aber so hinter einem Astra-Fahrer mit Hut hinterher zuckel und den schnell überholen will, dann soll ich den Wählhebel in die SPORT-Gasse bringen und dann auch noch diese SPORT-Modus-Taste drücken? Das wäre doch ähnlich gefährlich als wenn ich am Steuer telefonieren würde.
    Dazu nochmal
    Handbuch 5/27: "Den Sportmodus können Sie sowohl im Stand als auch während der Fahrt wählen... dazu den Wählhebel aus der Fahrstufe D in die manuelle Schaltgasse."
    Da steht nix von zusätzlich die SPORT-Taste drücken.
    Also geht SPORT nur (auch während der Fahrt) mit Drücken der SPORT-Taste?
    Irgendwie ist mir das immer noch unklar.
    :rolleyes:

    Handbuch 5/27: "Den Sportmodus können Sie sowohl im Stand als auch während der Fahrt wählen... dazu den Wählhebel aus der Fahrstufe D in die manuelle Schaltgasse."
    Handbuch 5/29: "Zum Aktivieren des Systems drücken Sie die Taste SPORT... Zum Ausschaltendrücken Sie die Taste SPORT erneut"
    Frage 1: Wozu brauche ich die SPORT-Taste, wenn man während der Fahrt nur den Wählhebel in die Schaltgasse drücken muss?
    Frage 2: Wenn ich im Sportmodus bin, muss ich dann beim Hochschalten diesen "Knopf" am Wählhebel drücken oder reicht es, den Hebel nur kurz nach vorn zu schieben oder kurz nach vorn zu drücken oder antippen???


    Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht ausprobiert habe, weil alles neu ist und ich nix kaputtmachen will. Naja, Anfänger eben. ?(

    i40 (01/2014) Handbuch S. 4/103: "Reinigen Sie die Fahrzeugsensoren nicht mit einem Hochdruckreiniger."


    Ist das der Grund, warum diese Sensoren häufiger Anlass zu Reparaturen sind? Ich gehe mal davon aus, dass das Handbuch meint, dass die Reinigung von außen geschieht. Dann muss ich den Bereich um die Sensoren also mit der Hand waschen? Was meint Ihr?


    Mike

    Ich habe meinen i40 bei Carstream in Bremen gekauft.
    Hat mir für meinen "Alten" einen wirklich akzeptablen Preis angerechnet. Der VK war absolut seriös, freundlich und zuvorkommend. Der Laden an sich ist recht groß und macht einen sehr sauberen Eindruck. Die Formalitäten (Abmeldung, Anmeldung, TÜV neu) wurden ohne mein Zutun zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich werde dort auch die Inspektionen machen lassen obwohl ich dazu 60 km fahren muss. Dabei gehe ich davon aus, dass die Werkstatt ebenso gut ist wie mein VK.


    Ich hatte mich für Carstream entschieden, weil die im Internet genau mein Wunsch-Modell angeboten haben (Zufall / Glück). Umso mehr war ich dann von der freundlichen und kompetenten "Bedienung" und dem äußeren Eindruck dieser Firma angetan, nachdem ich "Kauf-Kontakt" aufgenommen hatte. Von der Flasche Schampus bei der Übergabe, dem kostenlosen "Neu-TÜV" (war als Mietfahrzeug zugelassen - mit 1 Jahr TÜV) und der einstündigen "Einführung" will ich gar nicht weiter reden...
    Fazit: ✰✰✰✰✰ :super:


    Achso: Ich bin kein gekaufter Schreiber, sondern Privatperson.