Beiträge von bayernfunk

    mein mittlerweile dritter i30 cw hat immer noch die selben Macken mit der Klimaautomatik. man stellt 21,5 grad ein und fährt los. Die Klima ist aus. Außentemperatur liegt zwischen 10 -15 Grad. nach einiger Fahrzeit bläst es kalt raus und lässt sich erst nach dem erhöhen auf über 23 -24 Grad abstellen. Wenn man nach einer kurzen Pause /Rast seine Fahrt vorsetzten will bläst es auch kalt raus. dieses Phänomen hat sich über 3 I30 der neuen Generation fort gesetzt. Ich denke das es sich um einen Konstruktionsfehler handeln könnte, wobei der temperatursensor unglücklich montiert ist und fremd Wärme abgekommt.
    könnte das sein?
    was meint ihr dazu?


    bayernfunk

    seit 2 Monaten bin ich Besitzer meines dritten Hyundai i30 cw Diesel innerhalb von 4 Jahren. Hier in Luxemburg gibt es ein Finanzierungssystem für Hyundai wo man alle 3 Jahre einen neuen Wagen zu gute hat. Aufgrund eine Unfalls und zu vielen km in den Zeitraum wurde die Neuanschaffung vorverlegt.
    Mein erster i30 cw 2012 war eines der ersten der neueren Generation. Die 116 PS wirkten in den ersten 10 000 Km müde abgeriegelt. Der Verbrauch hat sich anfangs von 6,2 auf 5,7 Liter laut Anzeige eingependelt.
    Abgefallene Zierleisten wurden kulant ersetzt. Das Glasschiebedach hatte nach einem Jahr des öfteren blockiert. Ganz vollgetankt und Max 130 Km/h auf der Autobahn in Frankreich konnte ich 1100 Km von der Spanischen Grenze nach Luxemburg fahren.
    Nach 1 1/2 Jahren und 40 000 Km + Unfallschaden kam ein neuer i30 cw mit 128 PS ins Haus. Diesesmal ohne Glasdach, dafür besser ausgestattet .(z.b Sitzheizung) Das mehr an Leistung hat sich erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Dafür satt und bei 160 Km/h gings immer noch flott schneller über 180 Km/h. Der Verbrauch lag bei 5,6 Liter laut Anzeige. Bei langen Stecken lag die Reichweite bei über 1100 Km.
    Nach 55 000 Km und fast 2 Jahren war es Rechnerisch besser in dem Finazierungssystem einen neuen zu nehmen.Zudem gibt es in Luxemburg im Januar das Autovestival mir satten Rabatten bis 4000 E.
    Der neue hat wieder 116 PS ,ein Facelift und technisch besser/sicherer ausgestattet. Für die 136 PS Version hätte ich die volle Ausstattungsvariante (Glasdach,Sitzheizung,Leder,Lenkradheizung u.s.w) nehmen müssen, obwohl ich das nicht wollte. Das fand ich von Hyundai Belgien überzogen und unverschämt.
    Als ich den Wagen beim Händler aus der Garage fuhr, war ich von dessen neuen Drehmoment überrascht. Von unten raus zieht der 1,6 er Diesel weit besser als seine Vorgänger. Dafür wird er im oberen Drehzahlbereich müde (abgeriegelt ). Der Fahresitz und das Fahrwerk sind härter geworden, was bei Schlaglöchern zum Springen neigt. Der Verbrauch liegt nach 6000 Km bei 5,7 Liter. Dieser Facelift i30 ist der beste von allen i30.
    Nun zu den Kinderkrankheiten die Hyundai immer noch nicht abgestellt hat und mich durch 3 Modelle begleiten.
    Die Stimme von Navi kommt trotz ausschaltens nach erneutem Motorstarten wieder. Das Nervt.
    Die Heizung bläst oft auf einmal während der Fahrt kalt raus. Am schlimmsten ist es nach eine kurzen Pause (5Min). Nach dem Start bläst es kalt raus und man muss die Temperatur um 3-5 Grad erhöhen. Das sollte bei einer Klimaautomatik nicht passieren. Fehlerhafte Platzierung vom Temperatur Sensor ? Ich hoffe das jemand der Chefetage das hier liest und handelt. Meiner Meinung ist das ein Konstruktionsfehler der in einer Hyundai Werkstatt nicht behoben werden könnte.


    Im großen und ganzen ist der I30 ein guter Wurf , der sich vor den Premium Marken nicht verstecken muss.

    Hallo.....mein alter new i30 cw 110ps hatte sich erst ab 30000 km bei 5,4 l eingependelt. An anfang ist ein hoeherer verbrauch normal. Habe seit 14 tagen den neuen i30 cw move 128 ps. Dort habe ich 6,2 l verbrauch.

    hier moechte ich euch von meinem weg zum new i30 cw move berichten...


    im jahre 2011 hatte mein alter mercedes 220d einen getriebeschaden. ich kaufte mir einen unkaputbaren volvo v50d. in einem jahr war der 4 mal grob in der werkstatt (turbo-lichtmaschiene-luftmassenmesser und dfp sensor defekt) der heiligenschein der unkaputbarkeit war verflogen. auf dem nachhauseweg vom samstags einkauf schaute ich um 19:30 beim hyundai haendler in esch/ luxemburg vorbei. der hatte sofort eine loesung fuer mein volvo dilemma. er nimmt den volvo in zahlung und machte mir ein gutes angebot fuer einen i30 cw diesel 110 ps. vollaussattung mit glasdach.


    nach 2 monaten stand der neue i30 cw vor meiner haustuere. der hat sich als alltagstaugliches fahrzeug erwiesen. nach 30 000 km hat sich der durchschnittsverbrauch bei 5,4 liter/100 km eingependelt. randvoll getankt hat das über 1000 km gereicht. die rueckfahrkamera ist eine option auf die ich nicht mehr verzichten möchte. ein bischen negativ fällt die schnell richende kupplung ,ein nicht abblendbarer rückspiegel und die hupe (lauter summer) auf. das glasdach machte erhöhte windgeräusche und im winter spürte man die kälte rein. beim navi fällt auf das sich die sprachansage auf dauer nicht deaktivieren lässt. nach jedem neustart spricht das ding wieder in die verkehrsnachrichten rein...... aber das sind nur peanuts gegenüber dem volvo.


    nach 40 000 km hatte ich jetzt einen parkhausunfall. nix dramatisches.(vollkasko schaden). mein händler hatte mir wieder ein verlockendes angebot gemacht. er nimmt den i30 cw in zahlung und ich bekomme den neuen i30cw move mit 128 ps (ohne glasdach) und einen satz winterreifen gratis dazu....und das beste: meine raten sind noch kleiner geworden da der händler 50 autos auf dem lager hat und das gibt sonder preise. der neue 128 ps i30cw move hat sich gegenüber dem new i30cw stark verbessert. ausser die leise huppe und die sache mit der navi ansage.


    aus freude am fahren: hyundai i30 cw macht spass. :D