Beiträge von melody

    Edo84
    Ha, habe das klappern auch schon gesucht. Tatsächlich, Heckklappe auf klappert es beim Türen schließen. Klappe zu nicht. Merkwürdig, sollte eigentlich etwas klappern wenn alles geschlossen ist und man eine Tür schliesst. Als Druckausgleich durch die Entlüftungsklappen. Habe heute mal rechts und links auf die Plastik Heckstossstange gekloppt. Klappert und rappelt drunter wie sau. Bei Dir auch ?
    Ein weiteres klappern kam bei mir durch die Rücksitzbank. Habe eine Decke zwischen Rücksitz und Lehne geklemmt. Klappern weg. Unter der Rücksitzbank rechts klapperte ein blau umwickeltes Kabel auf einer ziemlich billig aussehende Metallstrebe. Schaumstoff um die Strebe sorgt für Ruhe. Reicht bis zur Inspektion.
    Ein weiteres Klappern kam vom Himmel, rechts neben dem Panodach. Kräftig drauf gedrückt, irgendwas ist mit lautem Klack eingerastet. Seitdem dort auch Ruhe.
    Tja und dann waren da noch nervige Vibrationen vom Panodach. Rechts und links am Querträger ganz außen sind neben der grossen Plastikverkleidung kleine Plastikverkleidungen (Bögen) angebracht. Genau da hat es vibriert. Kleine Filzstücke dazwischen geklemmt und Ruhe ist.


    Klappern und knarren vom Panodach hinten. Da wurde vom Freundlichen eine Kassette ausgetauscht. Dort erhielt ich dann auch den Hinweis das bei etlichen Tucson mit Panodach die schmale Scheibe direkt über der Windschutzscheibe gern mal für Knacken und knarren sorgt.


    Dann hat da noch die große Innenverkleidung der Heckklappe vibriert. Konnte man gut mit leichtem draufklopfen provozieren. Auch hier zwei Filzkleber.


    Ach ja, am Einstieg hinten, rechts unten. Jedesmal bei Verwindungen des Tucson knarrte dort Kunstoff auf Kunstoff. Etwas Silikonfett hat geholfen.


    Mal sehen was noch kommt. Die kühleren Temperaturen haben gerade erst angefangen. Was die Verarbeitung betrifft scheint der Tucson nicht besonders gut konstruiert zu sein. Für das Geld etwas enttäuschend. Mein Freundlicher kann sich schon mal auf meine 30000 Inspektion freuen. Dann will ich für die Geräusche richtige Lösungen sehen. Wenn ich die Quelle schon suche.......


    Gruß Uwe

    Maik380 , Ich04


    Ja, nach dem Wechsel bis heute nicht mehr aufgetreten. Bei mir trat es zuerst bei etwa 11 Grad und Feuchtigkeit verstärkt auf. Ein paar Wochen später häufte es sich dann auch bei anderen Temperaturen. Trat bei mir nur beim Links abbiegen auf. Rechts nie. Auch ich hatte das Problem das es beim Freundlichen nicht auftrat. Hatte dann aber Glück den Spaß mit dem Handy filmen zu können. Plötzlich konnte dann auch der Freundliche, nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt wegen anderer Probleme, das Blinker Problem nachvollziehen.


    Gruß Uwe

    Hört komplett auf. Kontaktfehler. Drückt man kräftig auf den bereits eingerasteten Hebel geht's erstmal wieder. Bei mir trat der Fehler nur beim nach links abbiegen auf. Erst nur alle paar Tage und bei kühleren Temperaturen, später dann häufiger und auch bei Wärme.


    Gruß Uwe

    Ich04


    Ja, hatte ich neben vielen anderen Problemen auch. War bei mir zunehmend. Irgendwann, war es so schlimm das es beim Freundlichen endlich auch auftrat. Der gesamte Lenkstockschalter wurde gewechselt.


    Gruß Uwe

    DonPromillo


    So, sollte Dich ja auf dem laufenden handeln wegen des Ruckelns.
    Kurze Rede gar kein Sinn, habe heute die Wandlung bzw. den Rücktritt eingeleitet.
    Das Ruckeln zwischen 40 und 50, 70 und 80 sowie 100 und 120 kmh trat zwar auch in der Werkstatt auf, der Meister hat sich aber die Karten gelegt und nochmals Daten an Hyundai geschickt. Hyundai findet jedoch das alles weitgehend normal und innerhalb der Toleranzen wäre. Stand der Technik, ein Handeln wäre nicht notwendig . Mein stark gestiegener Verbrauch seit dem letzten Update udt auch nur Einbildung. Das Rubbeln meiner Bremsen beim Abbremsen ab etwa 90 kmh hat auch keinen interessiert. Nach allen bisherigen Reparaturen an dem Fahrzeug reicht es jetzt. Also ab zum Anwalt und die Abzüge für die Kilometer fressen. Danach ist die Hyundai Geschichte dann für mich gestorben. Hoffe Deine Geschichte ist nicht so stark zunehmend wie bei mir.

    Das Du möglichst Ruhe hast, wünsche ich Dir gern. Habe jetzt etwas über 30000 runter. Wenn ich Dir aufzähle was bislang quer durch das Auto wegen diverser Mängel alles ausgetauscht wurde...... . Getriebemechatronik, Heckklappenschloss, Bremsscheiben, Kamera, Dieselpumpe im Tank, Wischwasserpumpe, drittes Bremslicht u.s.w. . Dazu noch undichter Diesel Rücklauf, zweimal neu verklebte Motorhaube, Aussenspiegel klappten nicht an, etliche Versuche mit geänderter Software und diverse andere Kleinigkeiten. Meine Zuversicht, dass der Tucson jemals länger als ein paar tausend Kilometer zuverlässig läuft hat sich nach knapp 10 Werkstattbesuchen gegen Null reduziert. Irgendein Ruckeln gabs noch ständig gratis dazu. Habe nur einen großen Fehler gemacht. Habe das Auto nicht gleich zurück gegeben. Vielleicht stets das ja dann doch demnächst an. Nur die Verluste nach 30000 Kilometern sind nicht unerheblich.

    Don Promille


    Na dann willkommen im Club. Ich bzw. mein Freundlicher laborieren seit Monaten an Ruckeleien. Erst bei etwa 100 - 120 km/H jetzt, dann kam bei etwa 80 km/h dazu, seit dem letzten Update ruckelts auch noch zwischen 40 und 50 km/h. Am Anfang meist nur bei Außentemperaturen über 20 Grad, nun auch darunter. Alles fing ganz harmlos an. Mit steigendem Kilometerstand nahm auch das Ruckeln zu. Der Freundliche konnte es auch feststellen, hat Daten an Hyundai gesendet aber eine Lösung wurde bislang nicht gefunden. Im Moment steht er wieder in der Werkstatt. Scheint ein Problem des Diesel mit 185 PS oder 136 PS in Verbindung mit Wandler Automatik zu sein.


    Gruß Uwe

    Ups, mein Fehler. Schnell mal verwechselt. Ein Bekannter hat bei seinem Marderschreck den Haubenschalter gar nicht angebaut. Hatte wohl Probleme die richtige Position zu finden. Zum entschärfen nimmt er die Sicherung raus und brückt anschließend zum Entladen kurz einen Kontakt. Geht auch.


    Gruß Uwe

    @New Mexiko


    Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Brauche für identische Strecken jetzt 1,3 l mehr auf 100km. Gerechnet nach 460km. Gleiche Fahrtrichtung, keine stark geänderten Windverhältnisse, Temperaturen, Wetterverhältnisse, Reifen, Tankstelle u.s.w.. Fahre die Strecke in letzter Zeit des öfteren. Fakt ist, der Motor schluckt mehr. Auch meine Verbrauchsanzeige verhält sich nach dem Update wie bei Dir. Leichtes Gas geben oder leicht ansteigende Fahrbahn und die Anzeige hängt im oberen Bereich. Unsere Autos brauchen zwar nun mal etwas mehr aber ein Anstieg von über einen Liter durch ein Update halte ich für inakzeptabel. Vor allem wenn ich an zukünftige Updates denke.

    Hallo,
    mein Update ist schon etwas her. Kann Deine Erfahrungen aber bestätigen. Verbrauch ist gestiegen. Besonders in der Warmlaufphase und bei niedrigeren Geschwindigkeiten.Verbrauchsanzeige schiesst bei kleinsten Gaspedalbewegungen in die Höhe. Beobachte zusätzlich noch sporadisch leichtes ruckeln bei 80 und 110 km/h.


    Gruß Uwe

    Hallo,


    hat sich mit Deiner Blinker Geschichte schon was getan ?
    Habe seit ein paar Tagen auch sporadisch das Problem. Blinkt beim ausschalten ein paar mal weiter, setzt aus oder verändert den Takt ( verschluckt sich). Habe aber keine AHK.

    gibson
    Ja genau. Bei mir gehts auch um Diesel und Wandler. Bin mal gespannt ob es da irgendwann mal eine Lösung gibt. Werde demnächst mal einen anderen Freundlichen befragen. Wie es nunmal so ist höre ich immer nur das ich der erste mit dem Fehler wäre und auch bei Hyundai nichts bekannt sei. Wie bei allen anderen Problemen, die ich bisher hatte oder noch habe, auch. Das sind leider einige.

    Hallo,
    bei mit tritt das Ruckeln erst einige Sekunden nach Ampelstop auf. Kurz runter von der Bremse und wieder drauf und es tritt nach ein paar Sekunden wieder auf. Leider nur sporadisch und der Freundliche findet nichts. Kein Wunder, mal tritt es den ganzen Tag nicht auf, mal bei fast jedem Stop. Scheint aber ein doch verbreitetes Problem zu sein. In einem amerikanischen Forum wird genau dieser Fehler auch beschrieben. Ohne Lösung. Ich glaube, dass hier aber zwei unterschiedlich Probleme beschrieben werden. Einmal das Ruckeln im Stand und einmal das beim ausrollen.

    Laut Kba ist es ein Rückruf. Siehe erster Beitrag. Da er aber erst seit 7.7. veröffentlicht ist, werden die Briefe noch nicht raus sein.

    Hallo,
    hat Dein Händler sich mal die Verklebungen der Motorhaube angesehen? Bei mir hatten sich etliche gelöst, wurden neu verklebt und haben sich mittlerweile wieder gelöst. Auch ein Grund für flatternde Motorhauben. War beim IX 35 schon so. Gelernt hat daraus bei Hyundai wohl niemand. Das mit dem nichts machen können habe ich den letzten Wochen bei mehreren merkwürdigen Dingen gehört. Flatternde Haube, ruckeln beim Stop an der Ampel und getretener Bremse, sporadischer Leistungsverlust beim Überholen, Runterschalten und dann hochtouriges laufen beim leichten bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ruckeln des bremsen bei 80km/h sollte mit wechseln der vorderen Scheiben behoben werden. Ist besser aber nicht weg. Alles entweder nicht zu diagnostozieren, noch nie aufgetreten oder der beliebte Spruch wir warten auf updates. Ach ja, habe ich ganz vergessen, Sägezahn an beiden vorderen Rädern. Ich für meinen Teil denke langsam über eine Wandlung nach.

    Ceed
    Danke für die Belehrung. Kannte ich schon aber wie ich schrieb senkt sich bei mir die Lautstärke nicht ab. Ging um eben daß Absenken während der Ansagen und nicht die Grundlautstärke. Die Ansagen sollen nicht lauter werden sondern das Radio leiser.

    Hallo,


    regelt sich bei euch eigentlich bei Naviansagen die Lautstärke vom Radio runter? Bei mir leider nicht. Gibt's da vielleicht eine Einstellung, die mir entgangen ist?


    Gruß Uwe