Beiträge von bmrjnst

    Das hat der Farbmischer sicherlich bedacht. Ich hatte ihn auch daruf hingewiesen, daß der Hyundai Santamo (M200) ein Linzensmodell ist, das ursprünglich von Mitsubishi (Space Wagon bis 1999) verbaut wurde und in Lizenz dann (ab 2000 bis 2002) von Hyundai hergestellt wurde.


    Leider stecke ich bei Hyundai in der Warteschlaufe (>30 Minuten); trotz Flatrate ist das nicht sehr effektiv dort anzufragen.


    Danke trotzdem für Deine Antwort. Eigentlich brauche ich nur den richtigen Farbcode!


    Viele Grüße,


    Bruno

    Hallo,


    danke für Dein schnelles Re. Leider hat mir der Farbenmischer eine Farbe präsentiert die wie ich schon sagte 'von Gut & Böse" zur Orginalfarbe ist. Nasse und trockene Farbe scheidet deshalb in der Nuancierung aus weil die Farbe total in eine andere Richtung geht. Vorstellen könnte ich mir noch, daß das Farbenschild im Motorraum nicht repräsentativ ist und bei der Herstellung des Santamos vertauscht wurde.


    Trotzdem Danke und Viele Grüße aus Berlin,


    Bruno

    Hallo Boardies,


    wieder ein Problem mit dem Zwitter Hyundai Santamo M200!
    Ich habe im Motorrraum die beiden Farbcodierungen stehen: MH & AQ.


    Fakt ist, daß es für die Bezeichnung MH drei verschiedene Farbmischungen und auch die AQ Farbe von gut und böse zur Orginallackierungen sind - Farbenblind bin ich nicht; d.h. überhaupt nicht übereinstimmen!!!


    Mein Fahrzeug hat so eine typische blaugrüne Metalliklackierung und an der Seite eine Silbermetallik Farbe.


    Kann mir jemand von euch helfen was die RAL-Nr. oder aber die AKZO Code Nummer betrifft.


    Inzwischen habe ich eine andere Codierung die das Problem etwas auflöst. für MH erhalten (=NHA/GS; NHA steht für blausaphirmetallik; GS=matt gray).
    AQ steht für "dark gray", wo ich allerdings das "dark grey" an meinem Fahrzeug finde, weiß ich nicht.



    Bin sehr gespannt und würde mich riesig freuen.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Bruno

    Hallo,


    Habe meine Hupe überbrückt und bemerkt, dass die kaputt ist (das Relais springt an). Eine andere alte Hupe funktioniert mit der Methode.
    War gerade dran an die Hupe (von vorne gesehen oben links hinter dem Kühlergrill und vor dem Kühler) auszutauschen.
    Die oberen drei Klick-Befestigungen (links, mitte, rechts) und die mittlere unten waren einfach zu lösen.
    Wie lassen sich die beiden Befestigungen (unten links und rechts) lösen? - da hängt der Grill noch.
    Über einen Tipp :super: wäre ich Euch sehr dankbar :D , möchte halt nichts abbrechen.


    Viele Grüsse,


    Bruno

    Zitat

    Original von bmrjnst
    [quote]Original von keck
    Hallo Bruno


    Bei der Fehlercode Auslesung kommt wahrscheinlich: Wiederstand Fahrerairbag zu hoch.


    Hallo,
    Das Problem hat sich glücklicher gelöst als ich dachte - zumindest bis jetzt.


    Ich war beim Auslesen um eine Bestätigung zu bekommen. Der Fehlercode war richtig. Ich bat um Zurücksetzen und alles was den Airbag betrifft funkioniert zumindest seit gestern.


    Das mit der Hupe muss ich am WE noch prüfen. Der Hyundaifachmann meinte auch gleich zu mir vor dem Auslesen und ohne Hinweis auf die Wickelfeder, dass es u.U. diese auch defekt ist. Geht aber jetzt wieder. :winke:

    Hallo 'Keck',


    wie geschrieben hatte ich heute versucht das sog. 'Masseproblem' zu lösen. Konnte nichts finden. Ich denke, dass ich mir jetzt eine neue Wickelfeder bestellen werde und dann einbauen lasse. Ich berichte dann demnächst wieder .....


    Beste Grüße aus Berlin

    Zitat

    Original von keck
    Hallo Bruno


    Bei der Fehlercode Auslesung kommt wahrscheinlich: Wiederstand Fahrerairbag zu hoch. Dies deutet auf einen Unterbruch im Stromkreislauf zum Airbag hin. Ist in den meisten Fällen die Wickelfeder, könnte aber grundsätzlich überall unterbrochen sein. Aber wenn die Hupe ebenfalls nicht geht, ist es umso wahrscheinlicher dass es die Wickelfeder ist.


    Kann grundsätzlich von jedem Mechaniker ersetzt werden, wenn die notwendigen Kenntnisse vorhanden sind.
    Wichtig ist dass die Räder in Geradeausstellung sind, wenn das Teil ersetzt wird, ansonsten wird die Feder überdreht.


    Zitat

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.



    Recht herzlichen Dank an 'keck'
    Das war bestens erklärt und auch sicherlich, wie auch schon 'mozartschwarz' betonte die Fachmeinung an sich!


    Bevor ich das messen lasse werde ich morgen (Samstag wo auch etwas mehr Zeit übrig ist) etwas versuchen (natürlich ohne Eingriff ins Lenkrad) und berichte dann.
    Da jetzt ohnehin WE ist müssen wir dann uns nächste Woche um die Auslesung und den Rest kümmern.


    Besten Dank, wünsche Dir und dem Antreiber 'mozartschwarz' ein schönes WE. Der Bericht, was denn nun war folgt in Kürze in Euren Board-Foren.


    Bruno

    Zitat

    Original von keck


    Mit grösster Warscheinlichkeit hat bei Deinem Santamo die Wickelfeder am Lenkrad einen Unterbruch. Der Strom für den Airbag und die Hupe werden über dieses Federelement von der Lenksäule an das Lenkrad gebracht.


    Zitat

    Dieses Ersatzteil kann NICHT repariert werden!! Es sollte nur von von Fachleuten ersetzt werden. Bei falscher Montage ist es beim ersten Volleinschlag des Lenkrades gleich wieder hinüber.
    Der Fehlercode muss nach der Reparatur gelöscht werden!!!



    Hallo 'keck', :winke:
    Bräuchte bitte noch etwas Erklärungshilfe zu Deiner Diagnose; siehe wie folgt:


    1.) Bringt eine Fehlerauslesung jetzt schon was und zeigt einem dies dann definitiv an, dass die Wickelfeder kaputt ist - oder zeigt die Fehlermeldung an, dass ggf. auch nur eine Unterbrechung in der Elektrik (Kabeldefekt bsp.) besteht?
    2.) Ist die Wickelfeder im Schleifring integriert oder ein unabhänges Teil?
    Was ist ein Kombischalter, hat der auch was damit zu tun oder gänzlich nicht?
    siehe: http://www.motoso.de/kombischa…99+krostitz-h38929844.htm
    3.) Kennst Du die Kosten für Ersatzteil und Einbau (bitte nur ca. Abschätzung, das reicht mir)?
    4.) Gibt es ein baugleiches Teil in anderen Hyundai/Mitsubishi Fahrzeugen?
    5.) Kann auch ein Fachmann aus einer nicht Hyundai/Mitsubishi Werkstätte den Aus-/Einbau übernehmen - oder braucht man Spezialwerkzeug?


    Ich bitte Dich vielmals um ein Re und verbleibe mit
    Besten Grüßen (aus Berlin), ;)


    Bruno

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. IN meinem Hyundai Santamo (Baujahr 2000) gingen innerhalb kurzer Zeit folgende Dinge nicht mehr. Was kann das bedeuten.


    1.) Die Airbagleuchte ist an
    2.) Hupe funktionierte plötzlich nicht mehr


    Sicherungen und Massekabel wurden überprüft.


    Genauere Details im Mitsubishi-Forum, dort gab es viele Tipps - 1 Problem konnte ich lösen, das mit dem Piepton bei eingeschaltetem Licht aber ausgeschalteter Zündung. Die Nr.1 und Nr.2 bestehnen aber noch.


    Airbagleuchte



    Über eine Antwort und Lösung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüsse,


    Bruno

    Das mit dem Problem ins Santamoforum zu setzen finde ich gut und mache das gleich. Allerdings finde ich hier im Board, weder im Mitgliederbereich noch nach Such den Namen 'Keck'.


    Viele Grüsse,


    bmrjnst

    Habe mir aus dem Mitsubishi Board auch schon Hilfe geholt. Dort ist jetzt auf den folgenden 2 Seiten eine detaillierte Beschreibung meines Problems.


    Das Problem mit dem Piepston bei eingeschaltetem Licht, aber ausgeschalteter Zündung hat sich gelöst. Was die Hupe & die brennende Airbagleuchte betrifft gab es Tipps.
    Geht das mit Euren Vermutungen einher?


    Über weitere Tipps insbesondere was den 'Schleifring' betrifft, dessen Ausbau und Einbau, etc. würde ich mich freuen. Falls noch andere Dinge damit zu tun haben, würde ich mich auch sehr über die Mitteilung freuen.

    Zitat

    Original von Gockel
    was genau hast du denn für einen Hyundai?


    Sorry, hatte ich doch tatsächlich vergessen. Es ist ein Hyundai Santamo - Nachbau von Space Wagon (Mitsubishi).



    Zitat


    Airbagleuchte: Liegt was unterm Sitz? Ich hatte das mal bei meinem Letzten Fahrzeug. Wenn da z.B. eine Flasche unter dem Sitz lag und auf die Verkabelung gerollt ist, ging die Airbagleuchte an.


    Das kann durchaus sein, wie sind umgezogen und hatten reichlich gestopft, auch unter den Sitzen.


    Zitat


    Hupe: Schon mal die Sicherung im Motorraum kontrolliert? Gibt ja nicht nur die Sicherungen im Cockpit.


    Die habe ich alle durch; waren ok. Bis auf die Relais. Können die damit was zu tun haben? Wahrscheinlich doch eher nicht.


    Zitat


    Warum die "Piepsmeldung" für das Licht nicht mehr geht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Geht das nicht aus, sobald du die Tür aufmachst? Also ich habe mein Licht immer an, und sobald ich das Fahrzeug abstelle und die Tür öffne, geht das Licht aus.


    Bei diesem Modell geht das Licht nicht aus wenn die Tür aufgemacht wird. Es kommt dann sollte man versheentlich das Licht nicht ausschalten der Piepston-Hinweis.


    Fällt Dir noch as anderes ein. In einem anderen Board hat man mich auf ein potentielles Masseproblem hingewiesen. Wäre das auch möglich?


    Gruß,
    Bruno

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. IN meinem Hyundai gingen innerhalb kurzer Zeit folgende Dinge nicht mehr. Was kann das bedeuten.


    1.) Die Airbagleuchte ist an
    2.) Hupe funktionierte plötzlich nicht mehr
    3.) Piepsmeldung dass das Licht noch an ist funktionierte kurze Zeit nach 1.) und 2.) auch nicht mehr.


    Dachte zuerst an die Sicherungen. Habe diese überprüft, sie waren alle ok. Aufgefallen ist mir allerdings nur, dass die elektr. Ausfälle in einer Reihe (3 Sicherungen) im Sicherungskasten liegen. Ist das Zufall?



    Über eine Antwort und Lösung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüsse,


    Bruno