Beiträge von Hotblitz

    Habe mich lange nicht gemeldet und meine Probleme mit dem Navi im i30 sind auch noch die selben. Meine Abneigung gegen Navis ist nur größer geworden. War in Berlin unterwegs und habe die Navigation schnell beendet. Gesperrte Straßen, veränderte Verkehrsführung und sagenhafte Umwege waren der Grund dafür. Ich hab das Auto doch nicht im Media Markt gekauft oder bin ich zu blöd?


    Softwareupdate (7.5.8.) ist vom Feb. 2015 und wenn ich Routeninformation anschalte, werden mir Informationen gezeigt, die nicht auf meiner Strecke oder völlig unsinnig sind. Habe mit einen Atlas bei Aral gekauft und fahre damit viel besser!

    Hallo I30 und sonstige Hyundaigemeinde!
    Ich fahre selten mit dem Navi, habe es nun mal spaßenshalber benutzt und war schockiert. Ich wurde durch Fußgängerzonen geleitet, Straßen wurden als gesperrt angezeigt die nur für LKW über 7,5t gesperrt sind. Manche Straßen die es nun schon seit mehr als 3 Jahren gibt werden nicht angezeigt.... Ich habe letztes Jahr den Wagen gekauft und die Software wurde schon mal aktualisiert. Nach dem drücken der Taste Routeninformation wurden auch keine aktuellen TCM- Meldungen angezeigt.


    Wer hat dafür eine Erklärung, Erfahrungen, Lösungen? :?: :?: :?:


    Allen noch ein gesundes, unfallfreies 2015

    Ich schau gefühlt alle 2 Monate mal rein... und dafür nen Haubenlifter?


    wo du Recht hast, gibt es auch andere meinungen. Nein es stimmt schon für diesen Kokolores so viel Geld ausgeben ist Blödsinn. Mich stört nur das Gefummel mit der Aufstellstange wenn man die Motorhaube mal öffnet. Wasser für die Waschanlage fülle ich doch öfters nach. Na und die Kontrolle ob der Marder sein Unwesen getrieben hat.
    Hab die gleiche Dämpfer an meinen alten Doppelbett und werde die mal ausprobieren (schwerer wird die Motorhaube auch nicht sein) :P

    Was in meiner Betreffzeile steht, gilt nicht nur für die Werkstatt, sondern auch für Leser! Wie gesagt die Halterung war falsch angebaut, jetzt ist alles paletti :freu: . Die Werkstatt hat mir auch einen Kompromiss angeboten als Wiedergutmachung.


    Nochmal die Bilder


    Für alle Rätselfreunde: Finden Sie mindestens einen Unterschied! Wer Erfolg hat darf sich selber ein Bier aus dem Kühlschrank holen! :prost:

    War heute in der Werkstatt um das Dilemma mit der Hängerkupplung vorzuführen.
    Antwort: Ja da müssen Sie Vorsichtig sein beim Anbau des abnehmbaren Kopfes, das muss so sein, Sie haben aber einen alten Fahrradträger, so was habe ich ja noch nie gesehen, (EUFAB Bj. 1998 also Technik aus den guten alten Zeiten damals für 230.-DM gibt es heute für umgerechnet 600.-DM und doch keinen Deut besser) wenn ihnen Thule einen anderen Kopf anbietet teilen Sie es uns mit. Bis dahin bitte nichts an der Kupplung befestigen damit man sie umtauschen kann. 8)
    Auf dem Heimweg wurde ich aus Holland angerufen. Ein Mitarbeiter von Thule sagte mir, die Hängerkupplung sei falsch angebaut. Ich also angehalten mich unters Auto gelegt und nichts erkannt. was kann man da falsch machen :?:
    Schlechter Handyempfang und die Vorstellung ein holländischer Komiker redet mit mir, ließen mich das Gespräch beenden und ich fuhr nach Hause.
    Dort dann ordentlich Platz und Licht und siehe da, die Ferndiagnose hat gestimmt. 1:0 für Holland :blume:
    Aber kein Problem: meine alten Smalcalda Steckschlüssel raus geholt und die Sache in 10 min. bereinigt.
    Was verdient so ein Meister bei Hyundai? :rolleyes:
    Wenn man nicht alles selber macht :schläge:


    Trotzdem das Wochenende bleibt versaut! :cursing:

    Ich habe mir von Hyundai eine abnehmbare Thule AHVZ anbauen lassen (722.-€) :flöt:
    Nun wollte ich heute die Kupplung das erste mal ausprobieren.
    Schon beim Anbauen, schlug der "Kopf" an die Stoßstange. Und im Endeffekt sind nur ca 10 cm Spiel um etwas aufzusetzen. Mit viel Vorsicht und Geduld habe ich meinen Fahrradträger aufgesetzt bekommen.
    Doch das war es auch schon. :mauer:
    Das Teil steht in einem unmöglichem Winkel nach oben, so das man kein Fahrrad aufsetzen, geschweige die Heckklappe öffnen kann. :aufgeb:
    Ich hatte diesen Fahrradträger schon am Suzuki (Swift), Nissan (Almera), Citroen C4 und es gab nie Probleme. Doch diese Konstruktion spottet jeder Beschreibung.
    Hab schon an Thule geschrieben da diese noch andere Aufsätze haben, sicher wurde nur der Falsche bestellt. :flüster:
    Fortsetzung folgt X(

    Mein Auto ist nun zwei Monate alt. ich habe hier ja dieses Thema begonnen und will nun die Reaktion von Hyundai schildern.
    Als erste Antwort wurde ich auf die beschränkte Haftung in der Kaufkonfiguration hingewiesen. Also Pech, getönte Scheiben werden zwar beschrieben gibts aber nicht! :P
    Hyundai bot mir als Ausgleich getönte Scheibenfolien an. Dafür ( und den Anbau einer AZV) musste ich den Wagen einen Tag in der Werkstatt abgeben.
    An den Scheibenrändern sieht man deutlich das im geriffelten Bereich die Folie nicht an der Scheibe anliegt und sich dadurch ein "silberfarbener" unregelmäßiger Streifen zeigt.
    Kann man dagegen was machen?
    Seinen Zweck erfüllt die Folie ja, aber wie lange? Wann ist Sie durch das herunter und herauf fahren der Scheiben verkratzt?
    Den Preis für Material und Arbeitszeit hat Hyundai übernommen :super:

    Vor dem Kauf meines i30 habe ich ein schweizer Video als Testbericht gesehen. Alles Top, nur die Antenne wurde in der Testzeit vom Marder abgefressen.
    ich hatte noch nie Marderprobleme, im Gegensatz zu meinen Nachbarn an Skoda, Opel, Ford.
    Nun habe ich das Auto zwei Monate und meine Antenne wurde schon mehrfach das Objekt der Begierde eines Nachtschwärmers. Deshalb suche ich nach einer Alternative.

    Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage zu Standlicht-LED Birnen.


    Warum sind diese nicht im Bereich der StVO zugelassen? :?: X(
    Wo doch die EU Energiesparbirnen grundsätzlich einführen will. :teach:


    Ich habe LED Tagfahrlicht, LED Rückleuchten, mehr oder weniger (gefühlt) blendende Xenon Scheinwerfer. :thumbup:
    Und als Standlicht, eine Funzel von Weihnachtsbaumlicht, aus der Zeit der Wachskerzen :auweia:
    Als ich zusammen mit meiner Frau, den Hyundai i30 beim Händler abholte, fuhr ich auf dem Heimweg vorneweg und diese Diskrepanz, zwischen teils LED Tagfahrlicht, bzw. Xenonlicht (meine Frau hat unterwegs alles Schalter ausprobiert) und den gelblichen "Glimmen" des Standlichtes, fiel mir sofort unangenehm und unvollkommen auf.
    Nun sind 5W nicht der Stromfresser, aber wenn man das Standlicht mal wirklich als solches über längere Zeit benötigt, wäre doch eine LED sicher Stromsparender?

    Ich habe letzte Woche meinen im Dezember bestellten i30 Style abgeholt.


    Alles super und ich bin begeistert.


    Nur eine Sache stört das Gesamtbild. :mauer: ?(
    Laut Konfiguration und Beschreibung bei der Bestellung, fehlt die dunkle Tönung der Scheiben ab der B-Säule. :evil:
    Die Sonnenschutztönung musste ich eingestehen. ;) Aber die Beschreibung betonte ja auch explezit, dunkle Scheiben ab B-Säule.
    Laut Auslieferer soll ich mich direkt an Hyundai wenden.


    Hab ich !!!


    Bin mal auf die Reaktion und den kommenden Verlauf gespannt. :teach: