Beiträge von Traktori

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand das Anzugdrehmoment der Muttern am Krümmer für einen i20, Bj. 2012 1,2L Benzin, nennen.

    Wenn es geht, dann vielleicht auch noch die Reihenfolge in welcher die Muttern angezogen werden müssen, ich denke, von innen nach außen, oder?

    Ja, die Injektoren werden gern ausgetauscht, bringt ja auch mehr Knete als etwas WD40.


    Wir fahren seit knapp 20 Jahren auf unseren Fahrzeugen LPG, meine Frau und ich habe mittlerweile jeweils das dritte und in der Zeit habe ich schon so einige Dinge erlebt. Da wollte auch schon manch übereifrige Techniker einen Injektor austauschen. Eine WD40 Kur hat jedoch immer geholfen, wenn es mal ruckelte und nicht zuckelte. Früher hatte ich die Injektoren immer ausgebaut, um sie zu reinigen, doch mach einem Tipp mache ich es wie oben beschrieben. Für meinen i20 habe ich mir sogar einen Art von Braunüle dafür gebaut, da ist die Sache mit dem Saubermannspray in 5 Min. erledigt :) Ich stelle demnächst hier mal Bilder ein.


    Was mich halt bei dem i10 gewundert hatte, das war das totale Ausschalten des Gasbetriebs, doch ist das mit dem einen Steuergerät erklärbar.

    Bin nun ein Stück weiter, Gas läuft wieder.
    Ich werde es hier mal beschreiben, da es evtl. jemandem helfen kann.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren Aussetzer für Zylinder drei zu sehen. Fehler gelöscht, Fahrzeug noch mal gestartet, auf Gas umschalten abgewartet bis es damit wieder vorbei war, war ruckzuck der Fall war. Fehlerspeicher noch mal ausgelesen und wieder war es Zylinder drei. Das Ganze habe ich zur Sicherheit noch einmal wiederholt. Da er auf Benzin sauber lief und nur der Zylinder drei angezeigt wurde, waren die Möglichkeiten nicht so wirklich groß. Habe somit auf den Gasinjektor drei getippt. Die Elektronik dafür habe ich ausgeschlossen, da sonst gar kein Umschaltversuch sattfinden würde. Die Injektoren verdrecken gerne mal, kenn ich von meinen früheren LPG-Fahrzeugen und meinem derzeitigen i20 mit LPG. Da sind die Auswirkungen jedoch anders, da die Gasanlage ein eigenes Steuergerät hat. Ich habe also bei dem i10 den Gasschlauch hinter dem Filter, vor Injektorbrücke, vom Filter getrennt und eine Schwung WD40 reingesprüht. Wagen auf Benzin gestartet auf ca. 3T Umdrehungen laufen lassen und dann auf Gas umgeschaltet. Es ruckelte etwas und wurde dann runder. Dann bin ich einige Km gefahren und mit dem Gas war alles ok. Bei alle Fahrten danach blieb es auch so.
    :)


    Jetzt wäre es noch schön den anderen Filter zu finden.

    Hallo, habe zwei Fragen.
    1. Weiß jemand wo der erste Gasfilter (Liquidfilter), der vor dem Verdampfer, bei ein i10 LPG Bj. 2017 sitzt?
    2. Die Gasumschaltung geht plötzlich nicht mehr. Hat kurz geruckelt, danach läuft er nur noch auf Benzin. Hat jemand eine Idee dazu oder es schon mal gehabt? Hier in der Gegend die Hyundai Werkstätten machen alle kein LPG, muss als immer erst weit dort hin fahren.
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp bzgl. Lambdasonde und deren Heizung geben.
    Ich habe hier nun schon einige Artikel bzgl. Lambdasonde gelesen, doch nicht das Richtige gefunden.
    Vor einigen Tagen ging die Motorkontrollleuchte an, doch der Motor zeigte keinerlei Anomalitäten.
    Der Fehler den ich dann ausgelesen habe war "P0030: HO2S Heater Control Circuit (Bank 1 Sensor 1)", also offenbar Probleme mit der Heizung der Lambdasonde. Deshalb habe ich erst mal die Kabel und den Stecker kontrolliert und den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Nach dem das nichts geholfen hat, habe ich kurzerhand die Lambdasonde ausgetauscht, hatte zufälligerweise eine für den i20 liegen. Leider hat auch das keinen Erfolg gehabt.
    Da ich nicht allzu erfahren bin habe ich jetzt erst gelesen, dass es offenbar zwei Lambdasonden gibt, eine vor und eine nach dem Kat. Ich habe mich nur um die vor dem Kat gekümmert.
    Nun habe ich einige Fragen von denen ich hoffe, dass sie mich weiterbringen.
    Weiß jemand auf welche Lambdasonde sich der Fehler P0030 bezieht?
    Über welche Sicherung läuft / laufen die Lambdasonde / Lambdasonden?
    Wie messe ich am besten ob Strom für die Heizung ankommt.
    Für alle Tipps rund um das Problem wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße, Traktori

    Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben nimmt der Motor meines i20 (Bj. 2013, 1,2L, HSN: 5984 TSN: AAS) kein Gas richtig mehr an, hat keine Leistung und röhrt recht doll auch, bei wenig Last. Es macht dem Eindruck als ob er keine Luft bekommt. Gestern beim Abstellen war noch alles ok.


    Hat jemand evtl. eine Idee, einen Hinweis?


    Viele Grüße, Traktori

    Das passt :)
    Die Angaben von Spacy-I10 kann ich nur bestätigen. Hatte den i10 auch am Wochenende auch mal hoch und geguckt. Keinerlei Kabel am Verdampfer.
    Also nicht so wie bei nachgerüsteten Anlagen, wo die Temperatur für die Umschaltung direkt am Verdampfer abgenommen wird.

    Fangen beim 1x1 des LPG-Fahren mit dem Gasdruck an.
    Der Gasdruck im Tank beträgt normalerweise über 8 bar und ist von mehreren Faktoren abhängig z. B. von der Art der Mischung der einzelnen Gase und von der Umgebungstemperatur. Das flüssige Gas wird im Verdampfer, der auch gleichzeitig der Druckregler ist, verdampft und auf einen Druck von ca. 0,95 bar über dem Ansaugkrümmerdruck geregelt.
    Am Tank befindet sich ein Magnetventil das geöffnet wird wenn die für das Umschalten erforderliche Kühlwassermindesttemperatur erreicht ist. Das ist das Klacken, was man bei vielen LPG-Fahrzeugen hinten hören kann. Einige Anlagen, BRC z. B., haben noch ein solches Ventil im Motorbereich. Wenn jetzt auch noch die anderen Voraussetzungen erfüllt sind, Mindestdrehzahl, Last bzw. keine Last (Anlagenabhängig), dann schaltet die Anlage auf Gasbetrieb um.


    LPG-Rolf glaube bitte:
    Das Umschalten hat wirklich nichts mit der Gasmischung zu tun. Frage mal deine LPG-Fachwerkstatt.
    Du kannst auch davon ausgehen, dass dein Tankwart seinen großen Gastank nicht erst entleert bevor er die Mischung wechselt. Er wartet auch nicht bis der Tank ganz leer ist. Erst nach mehreren Betankungen des Tankstellentanks gibt es eine reine Winter- oder Sommermischung. Frage mal deinen Tankwart. Und, woher weißt Du welche Mischung zu dem Zeitpunkt an dem Du tankst wirklich im großen Tank ist? Bei keiner Tankstelle bei uns steht dran, wann was gerade eingefüllt ist.
    Hier noch ein Link zu dem Gasmischungen:
    http://www.vialle-in-deutschla…ren-werden-als-im-sommer/


    Wir haben mehrere Fahrzeuge auf LPG laufen, mit Lovato und BRC Anlagen, doch nur der i10 macht solch einen Quatsch.

    LPG-Rolf
    Das Umschalten hat gar nichts mit der Mischung zu tun. Denn die Mischung kommt erst ins Spiel wenn das Magnetventil am Tank geöffnet wurde. Es gibt keinerlei Gassensor oder ähnliches, was das Mischungsverhältnis des Gases misst. Das Öffnen des Magnetventils gehört zum Umschaltvorgang und der ist abhängig von der Kühlwassertemperatur und den Gasdruck. Also Kühlwassertemperatur bei min. XY°C und Gas vorhanden, dann Umschalten.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wo der Temperatursensor für die Gasanlage beim i10 LPG (2017) steckt?
    Seit dem die Temperaturen etwas niedriger sind schaltet unser extrem schlecht von Benzin auf Gas um.
    Bei unseren anderen LPG Fahrzeugen sitzt der Sensor am Verdampfer, doch den gibt es bei den Direkt-LPGlern ja nicht.


    Gruß, Traktori

    Danke für die Hinweise.
    Garantie ist noch OK :-)
    Muss mal gucken wann ich in eine Werkstatt komme, die ist recht weit entfernt und genau entgegengesetzt der Richtung in die ich immer muss.


    Gruß, Traktori

    Hallo zusammen,


    bei meinen 2013er i20 leuchten seit heute Morgen die ESC und ABS Leuchte. Auch nach Neustart gehen sie nicht aus.


    Hat evtl. jemand einen Tip für mich, was es sein könnte?


    Gibt es evtl. eine Software, die ich mir besorgen kann, mit der ich den Fehlerspeicher auslesen kann um festzustellen welches Rad es ist?


    Viele Grüße, Traktori