Beiträge von crying-bird

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe ein komplettes Wartungs-/Ersatzteilpaket für ix35:

    - 1x Luftfilter C26013 (MANN)

    - 1x Innenraumfilter CUK24004 (MANN)

    - 1x Kraftstofffilter WK8019 (MANN)

    - 1x ABS-Sensor-Kabel 31064 (ABS, HYUNDAI 956802S300, KIA 956802S300)

    - 3x Befestigungsclips Unterbodenschutz (86950-28000)

    - 6x Befestigungsschraube Bremsscheiben (12203 06167B)

    - 3x Bremssattelschrauben (51711 3G000)

    - 1x Abdeckung/Deckel Achsschenkel (58207 3K000)

    - 1x Reparaturkit für Bremssattel hinten



    Preis: 55,- VHB

    Abholung ist in Nürnberg möglich, Versand erfolgt versichert per DHL (6,-)

    Einzelverkauf möglich, kleinere Teile auch als Warensendung möglich


    Gruß

    Stefan

    Danke für die Antwort.
    Das Wechseln ist nicht das Problem, eher der Preis für das Ersatzteil :-( Naja, das muss dann mein Papa entscheiden, ob's ihm das wert ist.

    Hallo zusammen,


    da sich bei unserem ix35 die Türdichtungen (am Rahmen, nicht an der Tür) auflösen, habe ich mal bei Hyundai nachgefragt, allerdings hat mich der Preis für ein bisschen Gummi etwas schockiert:
    Vorne: ca. 50,-/Stl.
    Hinten: ca. 110,-/Stk.


    Bekommt man die vll. im Nachbau irgendwoher günstiger oder hat jemand gebrauchte rumliegen?
    Bei den Verwertern in der Nürnberger Umgebung hab ichs mal ohne Erfolg probiert.
    Danke


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    bei uns ist jetzt nach etwa 160 tkm das Traggelenk vorn rechts dran. Hab auch schon das passende von Febi mit 4 neuen Schrauben rausgesucht.


    Könnt ihr mir kurz etwas über die Drehmomente zu den 4 Schrauben sagen? Ich habe etwas gegooglet und Werte um die 120 Nm gelesen - passt das? Habt ihr noch Tips oder Erfahrungen hierzu? Danke


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe mich zu diesem Thema länger nicht gemeldet, habe aber das Lager nun ausgestauscht und das Problem mit ABS, ESP etc ist behoben.


    Zwei Bilder vom Zustand nach Ausbau des Lagers, die ich während des Tausches gemacht habe, sind angefügt.


    Folgende Problem stellten sich dar:
    1. Lager musste mithilfe einer größeren Schlossschraube und passender Mutter "herausgerpresst/-gedreht" werden, da es sich mittels Hammer etc. nicht lösen ließ
    2. Der Abschlussdeckel (582073K000) hinter dem Lager war vergammelt, weswegen sich auch der Sensor-Ring aufgelöst hat. Diesen Deckel bei Hyundai zu bekommen, ist laut Händler in Nürnberg als Einzelteil nicht möglich - ich habe mir diesen dann bei Kia organisiert. Lustigerweise ist das Hyundai Logo eingepresst.
    3. Eingebrannter Dreck/Rost, wie auf den Bildern zu sehen, in der Aufnahme des Achsschenkels - diesen Dreck habe ich mittels Feile und Schleifpapier bestmöglichst herausgearbeitet. Der ABS-Sensor war nach Ausbau des Lagers erstmal nicht zu sehen.


    Bei Fragen, Ideen oder Verbesserungen könnt ihr mir gerne schreiben.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    wie aufwendig ist der Wechsel des hinteren linken ABS-Sensorrings?
    Welches Spezialwerkzeug wäre notwendig und wie lange dauert das ganze etwa? Hab dahingehend leider nur Erfahrung bei der VW-Gruppe.
    Danke


    Viele Grüße
    Stefan

    So, hab mir das ganze jetzt mal beide angeschaut und der obere Schalter ist defekt (Feder gebrochen) - konnte ich überganzweise durch Federdehnung beheben. Dieser Obere hat kein Kabel und zwei Kontakte, findet man seltener im Zubehör - habt ihr im Austausch den mit Kabel eingesetzt - ist ein Schließer? Den ohne kabel habe ich bisher nur als Öffner gefunden?!

    Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile ein einigermaßen funktionierendes Auslesegerät für Hyundai? Wir fahren den ix35 CRDI 2.0, Bj 2012 und haben derzeit das Problem, dass ABS u. ESP aufleuchtet - ich vermute einen defekten Sensor-/Ring an einem der vier Lager. Könnt ihr mir da ein geeignetes Gerät empfehlen?


    Danke


    Viele Grüße
    Stefan

    Geiz ist geil regiert bei mir mit Sicherheit nicht, keine Sorge - bisher habe ich keine billigen Spare Parts in unseren kleinen Familienfuhrpark verbaut - weder bei Bremsen noch sonstige Sachen wie Luftfiltern etc.


    aber back to Topic bitte...


    Vielleicht kennt jemand hier eine Möglichkeit den Filter schneller und leichter zu wechseln? Habe mir dazu jetzt auch mal die Reparaturanleitung organisiert - mal sehen, was die dazu sagt...

    @mr. chruris
    das war eine absolut normale Frage - was ich mit deiner Antwort anfangen kann, ist mir noch nicht geläufig, aber vll überlegst du noch - du könntest mir ja einen Tip geben, wie der Wechsel am schnellsten geht ;-) ... und um Leben und Tod geht es bei diesem Thema nicht.

    Hallo zusammen,


    mich würde dieses Thema auch interessieren. Gibt es einen Trick, um da ran zu kommen, ohne die Batterie und das Steuergerät auszubauen? Und weiter würde mich interessieren, wieviel der Filterwechsel wirklich bringt und ob es ggf. auch ohne geht?!


    Danke


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei unserem ix35 die hinteren Scheiben und Klötze wechseln. Da beim ix35 hinten parallel eine Trommel für die Handbremse verbaut ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dabei etwas besonderes beachten muss - habe bisher die Bremse hinten nur mit Scheibe ohne Trommel gewechselt. Hat jemand von euch die einzelnen Drehmomente für die Sattelschrauben etc? Reicht außerdem der normale Kolbenrücksteller, den man rein dreht oder kann man den Kolben aufgrund der Trommel einfach rein drücken?


    Danke


    Viele Grüße
    Stefan