Beiträge von high10

    Hallo ihr Experten,


    ich habe einen i10 PA Baujahr 2007 ohne alle Extras.


    Ein paar Mal im Jahr (meistens im Winter oder in der Übergangszeit) funktioniert die ZV nicht, d.h. man steckt den Schlüssel in die Fahrertür, sperrt auf und es kommt kein "Klack" das anzeigt, dass alle Türen offen sind.
    Nur die Fahrertür ist offen.
    Nach ein paar Tagen funktioniert es wie von Geisterhand wieder - bis zum nächsten Mal... :-(


    Es ist keine Funk-ZV, sondern alles geht nur rein "mechanisch" - aber wie? :-)


    Ich hab schon überall mal draufgehauen (Fahrertür, Kofferraumklappe, wo das "Klack" scheinbar herkommt), aber nichts passiert.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?
    Wie funktioniert so eine scheinbar stromlose ZV überhaupt?


    Funk-ZV nachrüsten will ich definitiv nicht!


    Liebe Grüße
    high10

    Hallo Ralf,


    Zitat

    Original von classic


    ... vielleicht liegt es doch an unserer Fahrweise, nur wie optimiert man diese, wenn man den aktuellen Verbrauch nicht kennt ...


    Ich glaube, du hast mit deiner Mutmaßung, dass es an der Fahrweise liegt, recht... ;)
    Ob es allerdings hilft, beim Fahren auf eine Computer-Anzeige zu gucken?


    Kann man echt billiger haben - ich verrate es dir: tüchtig aufs Gas drücken verbraucht viel Sprit. Ruhig und vorrausschauend im Verkehr mitschwimmen, verbraucht wenig Sprit. :auweia:


    Ich fahre mit meinem i10 fast nur Stadt im Berufsverkehr und brauche nur im Winter über 6 Liter (was immer noch recht viel ist für so ein kleines Auto!).


    Die Tipps vom superschlauen Onkel high10: :anbet:


    - 5 Minuten früher losfahren, dann hat mans nicht eilig.


    - Erst anschnallen, Sonnenbrille aufsetzen, in den Rückspiegel schauen, alle vorbeilassen und erst dann anlassen, wenn freie Bahn ist.


    - Genügend Abstand zum Vordermann halten, dann sieht man selbst wenn ein SUV-Panzer vor einem ist, was weiter vorne los ist und kann schon vom Gas gehen, wenn zwei, drei Autos vor einem gebremst wird.


    - So wenig Verbraucher wie möglich einschalten. Klimaanlage? Ich hatte noch nie eine und Generationen von Autofahrern haben ohne überlebt... Ich kurble mein Fenster runter (per Hand). Jede Elektronik braucht Energie und die wird in deinem Auto durch Sprit-Verbrennung erzeugt.


    - Immer im höchsten Gang fahren, bei einer "schwimmenden" Fahrweise ist das der fünfte und sofort runter vom Gas, wenns ganz weit vorne Rot wird. Gang drin lassen und weiterrollen.


    - Ich kenne meine Ampeln und mache konsequent seit Jahren den Motor aus, wenn rot ist und ich weiß, dass ich eh mindestens 30 Sekunden stehe. (Wird heutzutage als revolutionäre "Start-Stop-Automatik" verkauft und von Elektronik geregelt - kannst du vielleicht auch beim i10 nachrüsten.... :flöt:).


    - Spurwechsel und ein, zwei Autos überholen, bringt dir vielleicht eine Ampelphase Zeitersparnis - wen juckts? Du hast ja eh 5 Minuten mehr Zeit und bleibst auf der Spur, die normalerweise die beste ist.


    - Naja und vieles andere mehr wie: kein Smartphone checken, keine bescheuerte Morning-Radio-Show hören, nicht auf irgendwelche Boardcomputer oder Navigationsgeräte schauen während der Fahrt - das lenkt dich alles nur ab: schau, was weiter vorne los ist und geh so früh wie möglich vom Gas, dann musst du weniger bremsen. Jedes Bremsen vernichtet Energie (hab ich mir vom Physiker sagen lassen...)



    Und wo bleibt der Spaß?
    Naja, ich sehs eher nüchtern - das Auto soll mich möglichst günstig und halbwegs umweltfreundlich von hier nach dort bringen.
    Trotzdem machts mir Spaß, weil ich beim Fahren "bei der Sache bin" und wenn du es "cruisen" nennst, ist es auch wieder cool....


    "Sportliches" Fahren dagegen bringt Stress, Lärm, Unruhe und Kosten für dich. Für die Gemeinschaft eigentlich nichts, oder?


    Grüße vom coolen Onkel high10

    Zitat

    Original von silvertrees
    .....Bin zufrieden bis als Tag kam wo sich meine rechte Rückbank nicht mehr aufrichten lies. Der Gurt klemmte. Also zum Händler, Gurt entspannt. Tja 1 Woche später, ich brauchte mal mehr Kofferraum das Gleiche. Händler, Problem ist mittlerweile bekannt, aber keine Zeit. OK bei der Inspektion sollte danch geschaut werden, angeblich ja, aber komisch die Bank war immer noch zurückgeklappt. Kehrt marsch, neuer Gurt sollte rein......


    Ja, das kenne ich - wurde bei mir auch dreimal ausgetauscht. Jetzt traue ich dem Ding nicht mehr so richtig und ziehe den Gurt vor dem Umklappen immer ein Stückchen raus und fixiere ihn mit einer Klammer.... erspart viel Ärger!

    Oh ja, das mit dem mittleren Gurt war bei mir auch lange ein Thema....


    Immer, wenn ich die rechte Rückbank umgelegt habe, war der Gurt blockiert und mir blieb wirklich nichts anderes übrig, als die Rückbank so weit es noch ging (10 cm ?) hochzuzerren und den Gurt unten abzuschneiden.
    Wurde zweimal bisher ohne Murren ausgewechselt.
    Jetzt traue ich dem Ding nicht mehr so richtig und ziehe vor dem Umklappen den Gurt 20-30cm heraus und fixiere ihn mit einer Klammer. So geht´s! :auweia:


    Ansonsten bis auf neues Getriebe und neue Kupplung bei ca. 1000 km alles prima mit meinem i10.......


    Und vor dem ersten TÜV nächsten Montag habe ich keine Angst.

    Hallo,
    ich habe seit 4 Wochen einen i10 Classic, bin mit dem Auto zufrieden.


    Was mich allerdings wirklich stört, ist der schlechte, blecherne, monomäßige, muffige Klang des Radios - und zwar NUR des Radios, was ja auch schon in dem anderen Radio-Klang-Thread angesprochen wurde. Denn: wenn ich eine CD reinschiebe, geht plötzlich die Sonne auf - klare Höhen, richtiges Stereobild, akzeptabler bis wirklich guter Sound, der mir genügen würde. (Ich brauche kein rollendes Bum-Bum-Soundsystem, das eh nur meine Mitmenschen nervt....).


    Was sagt mir das? Es liegt eben NICHT an den Lautsprechern, es liegt am Radio selbst. Im 21. Jahrhundert verbaut ein Hersteller, der was auf sich hält, ein mieses, blechern klingendes Radio.... es ist unglaublich!


    Also, ich werde mich jedenfalls durch das Kontaktformular auf hyundai.de durchkämpfen und dort ganz naiv nachfragen, ob Hyundai gedenkt, da nachzubessern.
    Macht doch bitte auch mit - es geht um die erste Rückrufaktion in der Automobilgeschichte wegen eines mies klingenden Radios!
    Danke euch!
    Gerd