Beiträge von firefighter2012

    Na das klingt doch schonmal gut.


    Bezüglich des Lenkrades: Sollte der Airbag passend für das Lenkrad sein und der Zahnkranz wo das Lenkrad auf die Lenksäule aufgesetzt wird gleich sein und die Stecker LFB, Hupe, etc. Identisch sein, sollte theoretisch nichts dagegen sprechen. Ich würde dir vorschlagen, mal beim Händler nachzufragen. Er soll einfach mal die beiden Teilenummern der Airbags vergleichen. Damit bekommst du schonmal raus, ob der Airbag passt.

    Hallo,


    habe den Tempomat selber bei mir realisieren können.


    Habe den i30 fifa Cup Edition mit dem Flexsteer und MFL. Musste lediglich das Kabel vom Schleifring kommend zur LFB und die beiden LFB-Einheiten wechseln. Ich bin mir nur nicht sicher ob es jetzt mit dem Flexsteer alleine ausreicht. Es kann sein das du dazu den Schleifring noch wechseln musst. Nun ja, nachdem alles eingebaut war, hat auch alles auf anhieb funktioniert. Es musste nichts programmiert oder freigeschaltet werden.


    EDIT: bezüglich Preisen kann ich dir leider keine Auskunft mehr geben, habe dazu leider nichts mehr. Weiß nur noch das ich ein Bedienteil bei eBay gekauft habe und das Kabel sowie das andere Bedienteil bei Hyundai gekauft habe.


    Gruß
    Micha

    Habe den Tempomaten erfolgreich nachgerüstet und möchte euch auch nochmal ein kleines Feedback geben.


    Teilenummern:
    Bedieneinheit Links: 96700-A6500
    Bedieneinheit Rechts: 96710-A6750
    Kabelbaum: 56190-A6500 (Kabelbaum der einfachen LFB ist nicht kompatibel)
    Wickelfeder: Mit der einfachen LFB kompatibel


    Batterie abklemmen, Airbag ausbauen (3 Arritierungen lösen), Lenkrad demontieren (sonst kann man nicht die hintere Lenkradverkleidung lösen), hintere Lenkrad Verkleidung demontieren, silberne Plastikverkleidung bzw. vorhandene Bedieneinheiten demontieren, falls vorhanden alten Kabelbaum entfernen. Auf den Wechsel der Wickelfeder kann ich nicht eingehen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Das Steuergerät und der Tacho sind bereits für den Tempomaten vorbereitet und es muss nichts freigeschaltet oder Programiert werden. Also einfach anschließen und es funktioniert.


    Auch möchte ich keine neue Diskussion bezüglich des Airbags eröffnen. Jedem sollte klar sein, dass es sich um ein Bauteil mit Sprengstoff handelt und ein arbeiten an diesem Gerät nur mit entsprechendem Lehrgang zulässig ist.

    Guten Abend,


    ich spiele mit dem Gedanken in meinem i30 cw Bj. 2013 den Tempomaten nachzurüsten.


    Verbaut ist im Lenkrad schon die Steuerung fürs Radio, BC, Freisprecheinrichtung sowie Flexsteer.


    Klar ist, das ich für die Umrüstung 2 neue Bedieneinheiten benötige. Ich stelle mir nur die frage ob ich einen anderen Kabelbaum dafür benötige oder ob der aktuelle passt. Wenn ein anderer rein muss, welche Teilenummer hat dieser.


    Vielen Dank


    /edit Ceed: mit bestehendem Thema zusammengelegt, danke für den Hinweis.