Beiträge von dudödeldi

    So, heute wurden bei meinem Freundlichen die Reifen auf die Cms Felgen montiert. Sprich: die Reifen incl den tpms Ventilen von den Originalfelgen demontiert und auf die Cms Felgen montiert. Ging problemlos, man braucht auch keine neue Dichtungen etc. Hat aber fast 2 Stunden gedauert,ist wohl doch nicht ganz so einfach.
    Es wurde dann noch extra darauf hingewiesen das sie keine Räder mehr ohne Tpms Ventilen montieren dürfen, wenn das Auto damit ausgestattet ist. Die Tüv Prüfer würden verstärkt darauf schauen und beim Fehlen keine Plakette vergeben.
    Das hörte sich vor 8 Wochen noch ganz anders an. O-Ton:Bei den Winterrädern lassen wir sie weg, dann leuchtet halt die Kontrollleuchte).
    Also greift wohl langsam die Eu-Verordnung.
    Übrigens ist es in Ordnung wenn die Kontrolleucht erst bei 1,6 bar angeht. Finde ich vollkommen gaga , da sieht man es schon ziemlich deutlich, das ist schon ein halber Plattfuß.
    Aber hauptsache die Bürokraten in Brüssel haben der Zubehörindustrie auf Kosten der Verbraucher ein Millionengeschenk gemacht.


    Servus Harald

    An mattu: Schreibe mal an elektroewi (siehe Seite 2, weiter vorne).
    An Koopi: Schalter funktioniert noch bei Zündung an.
    An Paula: Man kann einen Schalter vor das Modul dazwischenschalten, dann kannst Du selber entscheiden ob automatisch oder manuell.


    Servus Harald

    Habe heute das Modul von elektroewi eingebaut. Einbauzeit kpl. ca 45 min. Es wird nur die Innenverkleidung der Fahrertür demontiert, und ein Kabel angeschlossen. Total easy.
    Spiegel klappen an beim Verriegeln. Das Ausklappen erfolgt bei Zündung an.
    Absolut empfehlenswert. Vielen Dank an Ewald und alle die mitgewirkt haben. :super: :super: :super:


    Servus Harald

    Hallo!
    Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert. Ich bekomme diese Woche meine Cms Alufelgen. Dafür sollen von den Originalfelgen die TMPS Sensoren auf die neuen Felgen montiert werde. Lt Aussage kein Problem. Ich werde berichten.
    Ich habe übrigens mal das TMPs ausprobiert. Die Kontrolleuchte ging erst bei 1,6 bar an. Finde ich ziemlich spät. :(
    Im übrigen sind im meinem facelift Fifa worldcup silver die low Ventile eingebaut. Es leuchtet nur die Warnlampe.


    Servus Harald

    Hallo!
    Ich eröffne noch einmal einen TPMS Fred, da die meisten Beiträge doch schon älter sind. Da die neueren Ixis, spätestens seit dem facelift jetzt alle mit den Sensoren ausgestattet sind, wird das Thema jetzt mehr User interessieren.
    Ziel ist es, möglichst viele Fakten zusammenzutragen, da die Aussagen doch sehr unterschiedlich sind.
    Ich fange mal an: Lt Tüv ist tpms ein sicherheitsrelevantes Teil und Bestandteil der der ABE und muß funktionieren (Ab Bj 2013/14). Das widerspricht den Aussagen der meisten Freundlichen, die immer noch Wintersätze ohne verkaufen und sagen dann brennt halt das Warnlicht.
    Es gibt im facelift sogenannte High oder low level Sensoren. Low heisst: irgendein reifen verliert Luft, high sagt dir auch noch welcher.
    Wer hat jetzt was?
    Es gibt im Zubehörhandel universal Sensoren. Gehen die für alle und kann jede Werkstatt die programieren?
    Passen die originalen Sensoren in Zubehörfelgen? Mein Freundlicher sagt nein, andere sagen ja ????? Das würde bedeuten das Hyundai keine Sensoren für Zubehörfelgen liefern kann (kann ich nicht glauben).
    Muß ich beim Räderwechsel immer neu programmieren?
    Kann ich die Räder von vorn nach hinten tauschen?
    Ich habe im www schon viel gesucht, aber nur widersprüchliche Aussagen gefunden.
    Vielleicht können wir hier etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Noch einen schönen Sonntag Harald

    Danke für Deine Antwort.
    Hat sich aber erledigt. Nach meiner Bestellung wurde mir mitgeteilt: Leider ausverkauft.


    Da hat man wohl kalte Füsse bekommen. Der Preis war aber auch fast nicht zum glauben. Ich habe mir jetzt die mit Ep 47 bestellt. Allerdings bin ich mit den TPMS Sensoren noch nicht weiter. Kann ich die originalen Sensoren in die cms Felgen montieren? Es gibt da verschiedene Meinungen. Selbst mein Freundlicher ist sich nicht sicher.


    Noch einen schönen Abend
    Gruss Harald

    Hallo!
    Ich habe seit 4 Tagen einen ix35 Worldcup silver. Ich möchte jetzt die originalen Alu Felgen für die Winterreifen nutzen und mir Alufelgen für die Sommerreifen zulegen. Jetzt habe ich nach längerem stöbern 7,5x17 Alufelgen von CMS C21-DMB für einen Preis zum schwach werden von 65 € gefunden die mir auch gefallen würden. Der Haken: Einpresstiefe 35 und es wären laut Gutachten eventuelle Umbauarbeiten zu tätigen. Das möchte ich aber nicht, und müsste die gleichen Felgen in ET47 nehmen die dann aber ca 125 € kosten würden.


    Frage an Euch: Ist das mit EP 35 kritisch (ich vermute das mal) oder gibt es da keine Probleme?


    2. Frage: was für TPMS Sensoren brauche ich für Nachtrüstfelgen. Habe schon viel gelesen aber eine richtig schlüssige Antwort habe ich noch nicht.
    (betrifft das facelift, da sind jetzt wohl andere Sensoren drin).


    Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend. Harald