Beiträge von kettcar

    Meine bisherige Fahrzeughistorie ab 1997

    • VW Golf II - BJ 1986 - gefahren von 1997 bis 2001
    • Opel Corsa A - BJ 1991 - gefahren von 2001 - 2003
    • Opel Kadett E (übler Fehlkauf :mauer: ) - einen Monat in 2003 gefahren...
    • VW Golf III - BJ 1995 - gefahren 2003-2007
    • Renaut Clio I - gefahren 2007/2008
    • Peugeot 206 - BJ 2005 - von 2008 bis 2014 gefahren
    • vermutlich ab Mai: i30 - BJ 2014

    160km/h über eine Strecke von 50km reichen aus, um alles richtig "Freizubrennen" :super: ....und den Motor zuvor mindestens 10km lang warmfahren.

    Abhängig von den Umgebungstemperaturen ist für das Warmfahren eine noch längere Strecke sinnvoll.
    Hatte irgendwo mal einen Erfahrungsbericht (zu einem anderen Fahrzeugmodell) gelesen, da war das Öl erst nach rd. 20km auf 80/90°C.
    Wobei eine ausreichende Viskosität bei modernen Ölen vermutlich schon bei niedrigeren Temperaturen vorliegt.


    Aber ich bin da doch ein ziemlicher Angsthase :unsicher: - hätte auch zu gern eine Öltemperaturanzeige

    Schließe mich dem Wunsch nach einer FAQ an.
    Ich komme halbwegs mit, was die Anmerkungen in einer ABE bedeuten. Sobald es jedoch um Felgen in Kombination mit Federn oder Fahrwerk geht (was ist möglich und was nicht), blicke ich nicht mehr durch ?(

    Zitat

    5. Bremsbeläge lackieren (rot): da wären die Bremssattelvcover gut http://www.ebay.de/itm/BREMSSA…teile&hash=item5d3661af41

    Sind das irgendwelche Plastikteile, die man sich auf die Bremssättel kleben soll?
    Vielleicht mal einen Blick in dieses Video werfen: https://www.youtube.com/watch?v=USxss2ASNAs


    Sorry..aber die Bremse ist zu sicherheitsrelevant, als dass man sich irgendwas draufklebt. :dudu:


    Stelle mir auch gerade vor, wie sich so ein Teil verkantet oder sich durch einen dummen Zufall zwischen Belag und Scheibe klemmt.


    Lackieren - schön und gut, wenn man auf die Entlüftungsschraube achtet. Aber so ein Plastikcover würde ich mir nicht dranpappen.

    "Ganz normal" nicht - zumindest kein "normales" deutsches Modell.
    Den Grill mit den Doppelchromspeichen gibts bei den deutschen Modellen beispielsweise standardmäßig nicht. Ausnahme waren jetzt die FIFA World Cup Modelle.


    Mehr fällt mir spontan nicht auf.


    Edit: Würde auf das Fifa-Sondermodell tippen. Panoramadach, verdunkelte Scheiben ab B-Säule sowie Chrom-Leisten unter den Scheiben.

    Ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Manche möchten ihr Fahrzeug gerne "individualisieren". Und ob man sich zwingend mit einer Automarke "identifizieren" muss, keine Ahnung. Ich persönlich stehe nicht darauf. Nabendeckel austauschen oder ein Logo aufs Lenkrad zu geben...naja.


    Aber kommen wir doch einfach mal auf die Eingangsfrage zurück, muss ja nicht jedem gefallen.
    Erfahrungen habe ich keine.


    Allerdings würde sich, glaube ich, durchaus ein Preisvergleich anbieten.
    Andere Seits (nicht im Carbon-Look) gibts bereits für 60 USD. Vielleicht willst du ja nochmal bei KSPEC nachschauen.
    Für Klebelogo, vier Nabendeckel (keine Ahnung, wie gut und dauerhaft die Plastiknasen halten) und zwei Embleme für vorne und hinten finde ich 170 USD schon happig.


    Aber wenn es dir gefällt - mach es (und stell' Fotos rein :) )

    Wo kann ich denn herausfinden, ob mein bestellter i30 mit TPMS ausgerüstet ist?


    Wenn ich das Fahrzeug online konfiguriere (in der Style-Variante), steht nichts von TPMS oder Reifendruckkontrolle.
    Auch bei der Felgenübersicht im Konfigurator wird TPMS bei der Standardbereifung mit 16-Zoll nicht erwähnt (zum Vergleich: Bei anderen Felgen steht TPMS ausdrücklich dabei).


    Mein i30 wird voraussichtlich im Mai/Juni geliefert und nächstes Jahr sollten neue Felgen her. Auf die 16-Zoll Räder wollte ich mir dann die Winterreifen aufziehen lassen.


    Wenn ich also noch vier Sensoren kaufen müsste, würde ich bis nächstes Jahr gerne schon mal auf mögliche Schnäppchen achten.


    Kleine Frage noch für die Ersatzteil-Spezialisten: Welcher Sensor wäre denn im Fall der Fälle der richtige?
    Hyundai 52933 2L600 = VDO S180014820Z oder
    Hyundai 52933 1J000 = VDO S180084710Z?

    Ich dachte das wäre hier schon beschrieben worden. Hast du mal bisschen gelesen?


    Jepp, habe den gesamten Thread gelesen.
    Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat


    Eine Fehlerbeschreibung gab es hier im Thread ja bereits.


    Allerdings geht es dabei um ein Posting aus 2010 (17. Dezember).
    Seitdem ist bei den Modellen einiges passiert.


    Daher hat es mich einfach interessiert, ob die Probleme mit zwei Transpondern in einem Fahrzeug beseitigt wurden.


    Aber da muss ich vermutlich wohl warten, bis ich es selber ausprobieren kann :)

    Wie schauts denn aus, wenn zwei Smart Keys im Auto sind?
    Eine Fehlerbeschreibung gab es hier im Thread ja bereits.


    Beispiel:
    Meine Freundin hat ihren Key in der Handtasche, ich in der Hosentasche.
    Irgendwer von uns fährt und setzt den anderen bei einem kurzen Zwischenstop ab. Fährt weiter, ohne den Motor auszuschalten.


    Kann es da Probleme geben?

    Hallo,


    frisch angemeldet bringe ich erstmal die Pflichtübung hinter mich und stelle mich vor :)
    Später würde ich es wahrscheinlich eh vergessen.


    Bei mir steht in den nächsten Tagen der Kauf meines ersten Neuwagens an.


    Objekt meiner Begierde ist der i30 mit dem 1.6l-Benzinmotor in der "Style"-Variante geworden. Ganz in Schwarz (Phantom Black) und dazu noch das Lickpaket und das Navi.


    Vorletzten Sonntag bin ich bei einem größeren "Freundlichen" durch die Ausstellung geschlendert und habe gefühlt, ob das Auto "passt". Wie die Verarbeitung ist, ob der Platz vorne und hinten ausreicht - und natürlich, wie wohl ich mich auf dem Fahrersitz fühle :thumbsup:


    In der letzten Woche hatte ich bei den größeren Internetvermittlern (AH24, carneoo, meinauto, apl) ein paar Angebote eingeholt und heute noch beim Freundlichen vor Ort vorbeigeschaut.


    Vor Ort wird der Wagen rd. 950 € teurer sein. Wenn ich davon aber die Kosten abziehe, die bei einer Vermittlung über das Internet zusätzlich entstehen (Zulassung, Fußmatten, Kennzeichen, Verbandskasten, Warndreieck), die Fahrt zum rd. 150 km entfernten Händler, die Kosten für die erste Inspektion (habe ich mit rausgehandelt) - dann sind es vielleicht noch 700 € Differenz. Dafür aber ein seriöser Ansprechpartner vor Ort, über den ich bislang auch viel Positives gehört habe.


    Am Freitag gehts dann noch mit meiner Lebensgefährtin zur Probefahrt (der Freundliche hat leider nur einen 1.6er cw vorrätig) - danach setze ich dann vielleicht meine Unterschrift unter den Kaufvertrag.


    Okay, das soweit erstmal zur ersten Vorstellung.


    Schöne Grüße,


    Matthias