Beiträge von ManuLI

    Hallo! Bei mir wurde nun das Ventilspiel geprüft nach ca. 90000km und 3,5Jahre habe ich solche Werte:


    ----------------------1---------------- 2---------------- 3----------------4
    Auslass --------25 /25----------- 25/25----------- 30/30---------- 25/25---------------- SOLL: 22-28


    Einlass -----17-18/17-18------- 20/20 ------------20/20---------- 20/20 ----------------SOLL: 17-23


    Meine Frage: Kann das sein, dass ein Spiel so ein unterschied haben kann wie alle anderen oder ist das ein Folgeschaden durch die undichte Zylinderkopfdichtung (Wurde getauscht weil Kühlmittel ausgetreten ist). Da keine Shims am 1.4l Model vorhanden sind muss das ganzen Teil getauscht werden das kosten gute 700Euro nach dem Mechaniker, er sagte ich kann aber noch etwa 20k km fahren... 8| ... Ist das Korrekt???


    tausend dank

    Hallo,
    wollte mal Fragen wer noch auf den normalen i30 eine Dachträger montiert hat vorzugsweise von Atera?


    Habe von Atera einen Dachträger mit Fixpunkte für den i30 nur leider macht dieser richtig böse Dellen in das Blech innen, die zum Teil auch nicht mehr raus gehen :( schrauben handfest angezogen


    Da Atera in der nähe von mir ist bin ich hingefahren, sie haben eine gute Stunde rumgewerkelt und sind zum Entschluss gekommen "Sie wissen nicht warum, sei ein Einzellfall und Tschüss".


    Ich fahr am Sonntag in der Urlaub und brauch den Träger... könnte kotzen....


    Hat noch wer so ein Problem???


    lg

    Also ich hab noch mit einen bekannte KFZler gesprochen und er hat gemeint, dass das Ventilspiel gar nicht geprüft werden muss da es irg solle besonderen Stößel sind... und falls doch nicht bei 80k km... Nur das steht in diesem Wartungplan anscheinend drine... Ich hab auch die Vermutung, dass der Riemen getauscht worden ist, der sieht sehr neue aus (keine risse ihnen) und denn wollten sie beim Service auch Prüfen und ggf. tauschen Bekommt man von Hyundai einen richtigen Wartungsplan einfach so??? P.S. Ich hab kein LPG Fahrzeug...


    Danke

    Hallo i30 Fahrer,


    kurz zu meinem i30, er ist 3 Jahre alt und hat 80000km drauf. Musste vor 2 Wochen zum ersten Mal durch den TÜV und es wurde eine Undichtigkeit des Kühlsystems festgestellt. Nun bin ich zum Hyundai Händler der auch gleich geprüft hat, es kam heraus, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Nun wurde dieser getaucht inkl. Ölwechsel auf Garantie.


    Nun muss ich zum Kundendienst (80000KM) der Kostenvoranschlag beläuft sich auf über 550 Euro, weil die Ventile getauscht werden, Bremsflüssigkeit neu und evtl. der Riemengetauscht werden müssen.


    Ein anderer KFZler hat mir gesagt, durch diesen tausch der Dichtung müsste normalerweise sich der Kundendienst erübrigen weil sie sowieso alles geprüft müssen, auch das Ventilspiel (ist das richtig?) und hat mich weggeschickt, denn es muss kein service gemacht werden ich solle zurück zum Händler gehen und das klären. Nun bin ich zum Händler und habe den Meister gefragt: Er hat schnell mit seinem Kollegen gesprochen und hat mir mittgeteilt, dass das Ventil nicht geprüft wurde und auch nicht musste! Ist das richtig so?


    Das einzige was entfallen kann ist der Ölwechsel, somit bin ich bei 450 Euro.


    Meine Frage: Muss das Ventilspiel mit überprüft werden und muss das Ventilspiel eingestellt werden bei 80000km wenn die DIchtung getauscht wird? Würde gern zu einem KFZler meines Vertrauens gehen aber der kann das Ventilspiel nicht einstellen, nur Prüfen. Finde es lächerlich, dass man mir dann 2-mal einen Ölwechsel berechnen wollte obwohl sie 2 Wochen auseinander liegen, auch die Prüfung des Riemen sollte eigentlich auch entfallen... Laut meinem KFZler muss auch die Bremsflüssigkeit geprüft werden und nicht gleich ausgetauscht werden.


    Wie ist eure Meinung? Mir sind die 450 Euro im Grunde egal aber finde es inkorrekt den Leute was aus den Taschen zu ziehen obwohl es nicht nötig ist.


    Danke und lg Manu