Beiträge von meckie

    Zunächst muss ich mich für die sehr späte Antwort entschuldigen. Arbeitsbedingt blieb ziemlich viel im privaten Bereich liegen.


    Ich habe den Premium Diesel mit AT und 200 PS. Lediglich das Panoramadach ist nicht mit bei (und die 3. Sitzreihe).


    Nach nunmehr einem Jahr hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Nach 30.000 km war dann die erste Durchsicht dran. Sonst läuft er immer lang hin. :freu:

    Hi,


    ich habe den Santa Fe TM seit ca. einem Monat und konnte diesen im Urlaub im Harz nun auch ausgiebig testen.


    Positiv ist für mich die Anzugsstärke, derAllradantrieb, welcher in Verbindung mit dem Automatikgetriebe und den verschiedenen Fahrmodi für jede Fahrsituation optimal geeignet ist. Auch die Full LED Beleuchtung hat mich sehr angenehm überrascht. Ich kannte zuvor nur die adaptiven BiXenon Scheinwerfer im i30 und bin mit den LEDs nunmehr auch in der Nacht sehr entspannt unterwegs. Auch die Assistenzsysteme halte ich für sehr gelungen.


    Enttäuscht hat mich der Rückschritt, dass es (zumindest in Deutschland) nicht mehr den automatischen Einparkassistent gibt. Das mag zwar ein eher unwichtiges System sein, aber für den Preis wundert es mich schon, wenn es in Deutschland nicht angeboten wird (laut Bedienungsanleitung wird es im Santa Fe eingebaut).


    Auch hätte ich mir ein Trenngitter für den Gepäckraum gewünscht (das war im i40 auch verbaut).


    Das Handschuhfach besteht nur aus Plastik. Harte Gegenstände (z. B. eine Parkuhr aus Hartplastik) braucht man dort nicht ablegen, da man sonst in jeder Kurve das Klappern hört, was auch das gute Soundsystem nur teilweise ausblenden kann.


    Ansonsten ist die Verarbeitung und auch das allgemeine Fahrgefühl / Wohlbefinden im Santa Fe nahezu perfekt.


    Die Kritikpunkte sind also eher Jammern auf hohem Niveau.


    Vielleicht noch zum Verbrauch:


    Auf dem Flachland bin ich bei ruhiger Fahrweise bei 6,4 - 6, 8 l unterwegs. Im Gebirge inkl. der Fahrt auf der Autobahn war ich bei 7,2 l. Für ein Fahrzeug um die 2 t empfand ich den Verbrauch als nicht zu hoch. Wie manche Tester auf 9 l Durchschnittsverbrauch kommen ist mir da ein Rätsel.

    Sorry, es war bei mir in der letzten Woche ein wenig zu stressig...
    Die Bilder muss ich mit dem PC erst einmal kleiner machen.


    Der Marderschutz schützt aber nicht die Antenne vor den gefräßigen Tieren...

    Hallo Walter,


    Fotos habe ich schon gemacht und werde sie heute Abend hochladen.


    Bis jetzt hat mich der Marder übrigens in Ruhe gelassen. Und meine Batterie war auch noch nicht leer.


    Nico

    Nö. Den Marderschock habe ich erst vor kurzem einbauen lassen. Die Löcher selbst müssen schon beim Kauf meines i40 drin gewesen sein, da das von mir beschrieben Problem seit dem vorhanden war. Seit dem Einbau hatte ich auch keine Spuren oder Dreck im Motorraum gefunden. :flüster:


    Der zerbissene Schlauch kostet übrigens 140 €. :cursing:

    ich glaube da noch ein drittes Löchlein zu erspähen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde heute mal beim Händler vorbei rauschen und mir mal einen Preis nennen lassen. Das 3. Loch ist übrigens eine zerschelte Fliege gewesen. Ich hatte auch erst gedacht, dass dies ein weiteres Loch ist, aber das war es zum Glück nicht :D

    Ansaugtrakt auf Dichtigkeit überprüfen! Marderbisskontrolle durchführen!


    Guten Morgen!


    Zunächst nochmal ein Dank für diesen Tipp, wie man auf dem Foto sicherlich erkennen kann, sind 2 Bissspuren in dem Schlauch erkennbar.
    Da ich wie beschrieben hier auf dem Flachland nicht wirklich Testen kann, nun noch meine Frage: Können diese kleinen "Löcher " zu dem von mir oben beschriebenen Ruckeln führen?


    Ich vermute außerdem mal stark, dass ein derartige Schlauch nicht ganz günstig sein wird, kann man diese Löcher selbst kostengünstig reparieren? Derzeit habe ich diese mittels Klebeband dicht gemacht. Rein von der Optik her sieht dies doch recht bilig aus. Gibt es da eine bessere Lösung? Kleben mit Silikon oder ähnliches?



    Eine neue Batterie hat mein Wagen auch bekommen, da diese beim Test durchgefallen war. Das finde ich schon etwas blamabel, dass eine Batterie nach noch nicht einmal 2 Jahren den Geist aufgibt.


    Hast du das Start-Stop-System drin? Vielleicht liegt es ja daran, dass die Batterie so scnell den Geist aufgibt? :denk:
    Ich hab das System ja nicht verbaut und bei meiner 2. Inspektion wurde die Batterie nicht gewechselt. Der Preis war bei mir übrigens ähnlich (350 €).

    Das Geeier in den Kurven gefällt mir zur Zeit gar nicht. Ach ja Reifenkombi: 225/40R18


    Hey Markus,
    die Kurven machen deutlich mehr Spaß :grrr:
    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Veränderung meines Fahrverhaltens: Ich fahre jetzt deutlich vorausschauender in Bezug auf die vor mir liegenden Fahrbahneigenschaften (Schlaglöcher und Bodenwellen). Stellenweise würde ich mir im Navi noch die Option wünschen, dass eine Route angezeigt wird, die auch für Autos mit Tieferlegung fahrbar ist :D .


    Optisch gesehen lohnt es sich aber ebenfalls, wie man ja auch gut an dem Bild von BWManiac sehen kann.

    Ansaugtrakt auf Dichtigkeit überprüfen


    Zu der Aussage hätte ich dann gleich noch eine Frage, da ich eher wenig Ahnung von der Materie habe:


    Wie kann ich das machen? Mittels Bremsenreiniger die Schläuche besprühen und dann auf eine Drehzahlveränderung achten? Oder gibt es da andere sinnvollere Möglichkeiten?


    Danke.

    Vielen Dank für die Antwort!


    Marderbiss wäre schlecht ... Da das Problem seit dem Kauf besteht muss es wohl schon bereits bei dem Vorbesitzer zu dem Schaden gekommen sein. Zumindest die zerbissene Antenne des Vorbesitzers würde den Marderbiss als Ursache unterstreichen :denk:


    Der letzte Schaden durch den Marder war auch im Bereich des Ansaugtraktes :mauer: Dies wurde aber repariert und danach war auch die Kontrolleuchte aus. :denk:


    Ich vermute also mal, dass auch ein fast unscheinbares Loch im Ansaugtrakt diese Symptome auslösen kann ...


    Da werde ich mal nach der berühmten Nadel im Heuhaufen am Wochenende suchen ... Vielleicht steigt dann meine Leistung wenn ich das Problem gelöst bzw. gefunden habe :flöt:

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe seit geraumer Zeit ein relativ merkwürdiges Phänomen, dass ich hier bei mir in der Gegend (Flachland) schlecht reproduzieren kann, aber welches mir gerade in einem bergigen Gebiet auf den Nerv geht:


    Unter Volllast, als im 3. oder 4. Gang bei Vollgas und Berg hoch, schüttelt bzw. vibriert das ganze Auto. Bei gerader Strecke ist dies nicht bzw. fast nicht feststellbar.


    Ich habe den 136 PS Diesel bei 36.000 km (falls relevant).


    Für Hinweise weshalb dieses Phänomen auftritt wäre ich dankbar, da ich es hier nicht bei der Werkstatt vorführen kann und ich den Grund gern wüsste. :anbet:


    Danke!
    Nico

    wenn man leichte Rückenprobleme hat,viel auf Autobahnen unterwegs ist, könnt ihr mir trotzdem zu einer Eibach Tieferlegung raten?

    Ich habe Eibach drin und kann mich auf der Autobahn nicht darüber beschweren. Das sollte keine Probleme mit sich bringen. Bei schlechten Straßen allerdings, kann ich eine Tieferlegung bei Rückenproblemen nicht empfehlen. Ach so: bei Ehefrauen, die gern mal die Bordsteinkante beim Einparken mitnehmen, kann ich eine Tieferlegung auch nicht empfehlen. :mauer:

    Habe heute beim Händler den neuen i40 (Modell 2015) gesehen, als Premium für schlappe 40.000 €. Möchte mal wissen, ob sie im Wagen Goldbarren verbaut haben.

    Also ca. 40.000 € hat auch der alte i40 als Premium mit Navi Technik und Relax Paket laut Listenpreis gekostet. Das hätte bei dem Neuen dann nichts mit Goldbarren zu tun.

    Ich bin zwar kein ix 35 Fahrer, aber da ich mit meinem i40 am Wochenende durch ein paar Tunnel bei Tageslicht gefahren bin, und selbst mal darauf geachtet habe, kann ich so 2 - 3 Sekunden bei ca. 80 km/h bestätigen.