Beiträge von Aleks

    Ahoi und willkommen!


    Ich bin auch aus Erfurt (Dittelstedt). Mit dem Autohaus/Werkstatt hier war ich jedoch nicht sehr zufrieden. Mittlerweile lasse ich wieder alles in Sömmerda erledigen. Wie sind eure Erfahrungen hier in der Gegend?


    Beste Grüße und noch einen schönen Abend!

    Schönen guten Abend zusammen,


    ich möchte meine Erfahrung bezüglich Bremsen-Austausch am i40 auch mal mit euch teilen. Mein Freundlicher machte mir für die Vorderachse (Bremsbelag und Scheiben) ebenfalls ein Angebot von ca. 600€ mit Original Hyundai Ersatzteilen, was mir definitiv zuviel war. Zudem war ich von der Qualität nicht überzeugt. Bei Bremsvorgängen von höheren Geschwindigkeiten hatte ich auch schnell ein heftiges vibrieren am Lenkrad, sowie Bremskraft verlust. Bei ca. 40 tkm habe ich selbst die ATE Bremsscheiben (legiert/hochgekohlt, 300mm) und die passenden Beläge von Textar verbaut. Die Scheiben waren in gewohnter ATE qualität. Die Beläge von Textar stanken jedoch bereits abnormal nach Chemie o.ä. , zudem kam mir der Belag schon sehr dünn vor. Die entfernten Original-Beläge hatten zwei schräge Einschnitte im Belag (Hitzenut), welche die Textar wiederum nicht hatten. Nach vorsichtigen Einbremsen und ein paar tausend km stellten sich die Beläge jedoch als Flopp dar. Die Bremsleistung wurde extrem schlecht, das vibrieren (Überhitzung der Beläge) setzte viel früher ein als bei den Original belägen. Vermutlich hatte ich schon ein Bremsbelagübertrag auf die Scheibe. Ich kann die Textar daher absolut nicht empfehlen, vielleicht hatte ich aber auch Sonntagsbeläge erwischt?
    Daher ein zweiter Anlauf, diesmal TRW, welche schon auf den Bildern die gleichen Schlitze wie die Original Beläge aufwiesen:
    http://www.teilehaber.de/brems…un-i10-va-id61285533.html


    Die gelieferten Beläge waren gefühlt ca. 2-3 mm dicker als die Textar im Urzustand (vom Belag) und waren auch ziehmlich geruchsneutral (keine chemisch/giftige Note wie bei den Textar Belägen, welche nach Ausbau übrigens immer noch so stanken).
    Abschließend Bremsen die TRW Beläge seit den letzten 15 tkm auf den ATE-Scheiben wie sie sollen und besser als mit den OE-Teilen von Hyundai. Daher kann ich diese Kombination derzeit absolut empfehlen. Von ATE gibt es mittlerweile auch Beläge, jedoch nur für die Hinterachse:
    http://web.tecdoc.net/ate/home…82b761f4d289713c0e97e94f1


    Kostenersparnis gegenüber dem freundlichen (trotz doppelten Belagkauf): ca: 350€


    Grüße und sichere Fahrt!
    Aleks

    Mmmh, okay, nicht ganz 210km/h ;-) Meiner riegelt kurz vor 210km/h ab, einigen wir uns auf 209km/h xD.
    Gestern Abend habe ich den Durchschnittsverbrauch nochmal zurück gesetzt und war gaaaanz vorsichtig in der Stadt Unterwegs, Verbrauch liegt jetzt bei 5,9 l .... bin erstmal wieder beruhigt. Evtl. war zuvor die Reinigung vom DPF im Spiel und er hatte dabei irgendwelche Probleme :-/ Eigenartig finde ich es trotzdem. Ich bin mit der letzten Tankfüllung auch nur knapp 700km gekommen. Werde es wie gesagt vorerst weiter beobachten und die Kugel etwas ruhiger schieben, bevor ich die Werkstatt damit nerve.

    Ahoi zusammen,


    mir geht es ähnlich wie Schwideck, nur das mein Verbrauch erst in der letzten Zeit angestiegen ist. Ich fahre täglich ein Strecke von ca. 80km , davon 36km Autobahn (meist zwischen 180-210 km/h), der Rest Landstraße mit bissl Stadt/Dorfverkehr. Zugegeben, ich bin nicht spritsparend unterwegs, denn im Durchschnitt liege ich bei dieser Fahrweise bei 8-9 l/100 km laut BC. Momentan liege ich aber bei ca. 11l ?
    Daher bin ich mal wieder entspannter gefahren, komme aber nicht unter 8l. Ich hatte bereits bei einer Tour nach Italien 6,2l im Verbrauch. Da war ich noch bei insgesamt ca. 40.000 km. Jetzt stehe ich bei ca. 51.000 km. Fahre Sommerreifen auf den Standard 17" Felgen.
    Mich würde interessieren was bei Schwideck raus gekommen ist.
    Ich beobachte das jetzt noch ca. 400km, dann wende ich mich mal an den freundlichen.


    Grüße,
    Alex

    Ahoj,


    @realmaster
    Nein, der nette Kollege hier aus dem Forum hat mir zu einem wirklich sehr guten und fairen Preis seine "Original" Hyundai Felgen/Kompletträder (nur ca. 13km gerollt) von seinem i40CW Premium verkauft. Vielen Dank hier nochmal :)
    Wie Hoffis Renner schon schreibt, konnte er keine ABE dafür haben, da dies seine Serienräder von der Auslieferung waren und somit in seinen COC Papieren stehen. Oder hast du zu deinen Serienfelgen von Hyundai eine ABE bekommen? Zudem hat mir der Kollege bereits seine COC zur Verfügung gestellt. Dabei ist mir aufgefallen das es zwischen seinem 2014er Premium Modell und meinem 2012er Style (beide 1.7 CRDi 100KW) geringe Abweichungen in bspw. Spurweite gibt.


    Um die Eintragung komme ich wohl nicht herum. Aber ich versuche es noch mit der KBA Nummer. Danke für eure Tips und Hilfe!


    Grüße,
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich habe einen i40cw in Style/Business Ausführung, sprich standardmäßig mit den 16" Felgen. Wie bei allen anderen stehen im COC keine weiteren Felgengrößen als R16. Nun habe ich von einem Forum-Mitglied glücklicherweise die Original Hyundai 17" Kompletträder erhalten. Hyundai hat hierfür sicherlich auch ein ABE-Gutachten, da ich mir die Felgen ja auch so über das Zubehör für meine Style-Ausführung hätte kaufen können. Hyundai Deutschland stellt sich jedoch quer und will das Gutachten nicht raus rücken. Man würde das Gutachten natürlich bekommen, wenn man die Felgen auch direkt bei Hyundai kauft :mauer:Der Freundliche hat sich dazu leider noch nicht weiter geäußert.
    Hat evtl. in dieser Runde jemand ein solches Gutachten von Hyundai für die Depan Dark (o.ä) 7,5 J x 17, 215/50 R 17 und könnte mir einen Abzug davon schicken?
    Im voraus vielen Dank!


    Grüße,
    Alex