Beiträge von rogers

    Ich fahre meinen 2.2 AT 4x4 CM (2011) erst seit 9.000 km. Der Verbrauch geht m.E. völlig in Ordnung. Ich habe mich vor dem Kauf verschiedentlich über den Realverbrauch informiert (hier im Forum, Spritmonitor), was wahrscheinlich die meisten von uns getan haben. Dabei wissen wir doch alle, wie der sog. Normverbrauch zustande kommt und den Alltagsbedingungen in nichts nahekommt. Ich nutze fleißig alle Verbraucher. Die Klimaautomatik ist an, das Radio dudelt quasi immer, der Popo wird erwärmt, wenns kalt ist etc. Klar hat das was mit dem Verbrauch zu tun. Aber ich wollte dieses 2t Dickschiff und ich nutze den Komfort, der mir geboten wird. Die Motorkraft ist doch, gemessen an dem was gezogen werden muss, phänomänal, oder?
    Im reinen Stadtverkehr schwimme ich mit gedrückter ECO-Taste angenehmst mit und komme auf 10l. Über Landstraßen sinds 8,5l und auf der Autobahn bei 150-160 kmh rund 9l. Damit kann ich gut leben.


    Grüße von rogers

    Ich hab´s ja geahnt! Nix geht über Handwäsche! Muss ich mir eben einen kleinen Hocker anschaffen, um an das Dach zu reichen. Eigentlich halte ich es so wie Joiner-42, aber bei diesen Ausmaßen dachte ich schon mal über eine Waschstraße nach. Na ja, kann ja auch Spass machen. Mindestens einmal im Jahr geht das gute Stück sowieso in die Hände von Profis, incl. Swiz-Öl-Politur.


    Trotzdem nochmal die Frage: Hatt schon mal jemand ernsthafte Probleme in der Waschstraße wegen der Höhe oder Breite?
    Und die Frage von Joiner-42 interessiert mich auch.


    Grüße, rogers

    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich bin erst seit einem guten halben jahr mit einem 2011er Santa Fe (CM) dabei. Schöner Wagen, der viel Spass macht. Aber damit´s ein schöner Wagen bleibt, muss er ab und zu gewaschen werden. Bei allen meinen bisherigen Autos´s habe ich durchaus Wert auf ein glänzendes Erscheinungsbild gelegt, d.h. eine vernünftige Lackpflege. Nun ist die Wäsche von Hand schon mit Mühe verbunden wegen der schieren Größe, im speziellen der Höhe von ziemlich 1,78 m. Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich meistenteils per Hand gewaschen und nur äußerst selten, wenn wirklich die Zeit fehlt, ging das Auto mal durch die Waschanlage. Bis jetzt habe ich mich aber nicht mit dem Santa in die Waschanlage getraut. Eben wegen der ausladenden Maße des Dickschiffs. Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Waschanlagen? Wie wascht ihr?


    grüße von rogers :winke:

    Geeeekauft! Ich habe den Santa Fe (CM) 2011 4WD Premium gekauft und bin stolz wie ein Spanier! Seit vergangenen Freitag steht er in meiner Garage: groß, breit und schwarz. Ein völlig neues Fahrgefühl für mich, da es mein erster SUV ist. Die ersten Kilometer haben unglaublich Spaß gemacht und machen Lust auf mehr.
    Meine Frau war zuerst ziemlich skeptisch wegen der Größe. Und dann, oh Wunder, sie sieht das Auto, sie setzt sich rein und ... sie ist begeistert! Das war die letzte Hürde. Nun sind wir auf neuen Wegen mit dem Santa.


    Gruß rogers

    Das ist ja schon einiges an Neuem für mich. Gerry87 Toll, so ausführlich Antwort zu bekommen! Danke für das Angebot nach noch mehr Antworten bei noch mehr Fragen! Ich nehme gern an und nutze es bestimmt!
    Nächste Woche kommt es zum alles entscheidenden Verkaufsgespräch. Ich werde die neu gewonnenen Erkenntnisse sicher gut verwenden können und werde berichten, wie alles ausgegangen ist. Ihr seht es ja dann, wenn dieses Thema wieder hochrutscht.


    Gruß rogers

    Danke für die Beiträge! Ich bin wirklich erstaunt, dass die Bremsbeläge so lange halten. Bei 2 t Gewicht! Respekt.


    Hat da jemand deutlich andere Erfahrungen?


    Die Kumho sind halt vom Vorbesitzer drauf. Noch habe ich die Profiltiefe nicht nachgemessen. Falls noch 5 mm oder mehr drauf sind, bleiben sie halt und im nächsten Jahr sehe ich mich nach was besserem um. Was fahrt ihr denn so?
    @Oduk Mit welchen Reifen hast du denn deinen Frust mit den grottttttenschlechten Kumho vertrieben?


    Ach noch was: weiß jemand was über ausgeschlagene Koppelstangen in der Front?


    Grüße aus Berlin,
    rogers

    Danke santaclauser! 90.000-100.000 km mit einer Bremsanlage/Bremsbeläge scheint ja schon ein gehörig hoher Wert zu sein. Insbesondere, wenn man das Gewicht des Wagens bedenkt.


    Haben andere auch solch hohen Werte erreicht, bevor die Bremsbacken erneuert wurden? Meine Kaufabsicht liegt nämlich bei 63.000 km. Ich dachte daran gegenüber dem Händler auf neue Bremsen zu bestehen.


    Wie lange halten eigentlich die Reifen, z.B. KUMHO?


    Wie oft nutzt ihr den ECO-Modus?


    T`schuldigung! Als Neuer sind eben mehr Fragen als Antworten dran.


    Gruß, rogers

    Ein freundliches Hallo an die Gemeinde!
    Ich bin seit einiger Zeit interessierter Mitleser. Vielen Dank für die Anregungen! Nun bin ich quasi auf dem Weg einen Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Premium aus 2011 zu kaufen. So ziemlich Vollausstattung, soweit ich das beurteilen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich durch euch Antwort auf einige wenige Fragen finden könnte.


    Ist es richtig , dass 2011 kein Regensensor (nicht mal im Premium) verbaut wurde?
    Wie lange (Laufleistung) halten bei euch die Bremsbacken und die Bremsscheiben bei durchschnittlicher Fahrweise?
    Was passiert, wenn die ECO-Taste in der Mittelkonsole (rechts neben Gangwahlhebel) betätigt wird?


    Beste Grüße an alle
    rogers