Beiträge von upis

    Tach auch,


    habe mich heute mal drangesetzt und versucht eine universelle (Minusgeschaltete) rein zu häkeln.
    Überall steht geschrieben, das die Steuerleitungen mit Minuspotential schalten.
    Irgendwie haben aber die beiden Steuerleitungen (ca. 0,5mm², in beiden Türen vorne) kein vernünftiges Potential zu Masse oder Plus.
    Zueinander lassen sich ca. 11,3V im Ruhezustand und beim Schaltvorgang (egal ob auf oder zu) ca. 11,8V messen.
    Es sind Cirkawerte, da meine Messgerätbatterie ein wenig schwächelt :-(
    An den beiden Motorleitungen (ca. 1,5mm²) liegt keine vernünftige Spannung an.
    Hat irgend jemand eine Info für mich, was da womit geschaltet wird?
    Hat Hyundai bei den neuen IAs irgendetwas an der Steuerung geändert?


    Vorab Danke :-)

    Hallo zusammen,


    haben heute unseren neuen i10 abgeholt und es nervt jetzt schon, dass er nicht wie unser i20 ne Fernbedienung hat!


    Hat sich schon einmal jemand eine universale reingehäkelt?


    War beim Vectra B recht simpel, aber bei diesem elektronikschnikschnack...


    Weis jemand, wo die Auf- /Zusignale oder Schaltimpulse eingeschleust werden können?


    Sind für jeden Tip dankbar.


    MfG Micha

    Habe gerade an meinen vor Facelift (passt aber angebl. auch an neues Modell) eine aus Polen (Ebay, von Steinhof) drangehäkelt.
    Mann muss etwas Gedult beim einfädeln unter die Stossstange haben, schlechte Schaltpläne interpretieren können, eine Sprühdose Lack über die Kupplung ausleeren (Orgi.Lack ist nicht so doll) und auch ohne Bauanleitung auskommen :-)
    Dafür bekommt man für ca. 130€ eine starre Kupplung mit "ohne" Stossstangenausschnitt und Blinkerüberwachung.
    Sie kann in 2-3 Std. auf der Strasse montiert werden (2Räder auf dem Bürgersteig) und die Kugel ist noch ein Schutz gegen Parkrempler :-)
    Denke die Abnehmbare ist ähnlich brauchbar, wenn man den Verschluss gut fettet :-)
    Bei Interesse, einfach mal in der Bucht gucken.


    MfG Micha

    Hallo zusammen,


    falls irgend wer auf dieses Thema stösst...
    Hatte gleiches Problem (beim i20) und mir fast die Zähne ausgebissen :-)


    Irgendwann kam die zündende Idee!
    Zwei kleine Imbusschlüssel (z.B. 2,5 und 3mm) sind sehr hilfreich :-)
    Fensterkurbel nach hinten oben drehen (da iss am meisten Platz), Verkleidung mit beiden Handrücken zurückdrücken, beide Imbusschlüssel mit Daumen und Zeigefinger von oben und unten so hinter dem Kurbelarm auf die Kunststoffwelle legen das sie flach bis an die Distanzscheibe (Winkel der Schlüssel zur Tür) aufliegen.
    Nun beide Imbus parallel um die Welle nach vorne unten ziehen, dass die Feder mitgezogen wird!
    Die Feder kommt raus (Vorsicht, hüpft gerne weit durch die Gegend!) und die Kurbel gleitet von der Welle!!
    Dauert ca. 20sek!!!
    Ohne Handtuchtrick, Zufallsprinzip, verkratzte Teile und Finger usw... :-) :-)


    Viel Spass!

    Hallo zusammen,


    falls irgend wer auf dieses Thema stösst...
    Hatte gleiches Problem (beim i20) und mir fast die Zähne ausgebissen :-)


    Irgendwann kam die zündende Idee!
    Zwei kleine Imbusschlüssel (z.B. 2,5 und 3mm) sind sehr hilfreich :-)
    Fensterkurbel nach hinten oben drehen (da iss am meisten Platz), Verkleidung mit beiden Handrücken zurückdrücken, beide Imbusschlüssel mit Daumen und Zeigefinger von oben und unten so hinter dem Kurbelarm auf die Kunststoffwelle legen das sie flach bis an die Distanzscheibe (Winkel der Schlüssel zur Tür) aufliegen.
    Nun beide Imbus parallel um die Welle nach vorne unten ziehen, dass die Feder mitgezogen wird!
    Die Feder kommt raus (Vorsicht, hüpft gerne weit durch die Gegend!) und die Kurbel gleitet von der Welle!!
    Dauert ca. 20sek!!!
    Ohne Handtuchtrick, Zufallsprinzip, verkratzte Teile und Finger usw... :-) :-)


    Viel Spass!