Beiträge von i30cruiser

    hallo zusammen.


    musste bei meinem i30cw auch wasser in der reserveradmulde feststellen (teils mehrere cm). da ich es leid war wieder mal in die werkstatt zu fahren habe ich mir die sache vorher mal selbst angesehen, damit ich der werkstatt direkt fakten liefern kann ohne mich mit dummen sprüchen abwimmeln zu lassen.


    habe den kofferraum leergeräumt und die heckverkleidung ausgebaut (ist recht fix gemacht wenn man einmal weiss wie und wo man anpacken muss). dann ab in die waschanlage... mein sohn (2 jahre) fand es dann recht lustig als ich während des waschvorgangs an ihm vorbei in den kofferraum geklettert bin. :winke:


    ich musste nicht groß nach der eintrittsstelle suchen, es war sofort ersichtlich. das wasser kommt unter dem tankstutzen rein, sammelt sich hinter der verkleidung und läuft dann weiter in die reserveradmulde. :thumbdown:


    warte nun auf einen werkstatttermin.


    hat zwischenzeitlich noch jemand erfahrungen mit eindrigendem wasser im bereich des tankstutzens gemacht?

    Ich schließe mich dem mal an...


    In letzter zeit muss ich ein solches verhalten bei ca. 3000/3500 umdrehungen auch bei meinem i30 (1.4 109ps 44000km) beobachten. Allerdings hauptsächlich beim beschleunigen im 2. und 3. gang. Es gibt dann immer einen kurzen ruck als würde man plötzlich vom gas gehen und sofort wieder beschleunigen.


    Ich hatte zwischenzeitlich mal das gefühl, dass es überwiegend bei wärmeren außentemperaturen vorkommt.


    Schon mal die suchfunktion benutzt? :)


    Aus eigener erfahrung mit einer knackenden lenkung...

    Mein i30 (BJ 2011) ist gerade mal 3 Monate und 3.000 km alt und nun fängt bei mir ein seltsames Knacken im Bremspedal an. Vorallem bei den wärmeren Temperaturen draußen ist es richtig schlimm. Ich habe mich mal in den Fußraum gelegt um den Fehler zu finden aber es ist extrem schwierig rauszufinden woher das Knacken kommt, vorallem knackt es auch wenn man ein wenig mit dem Fuß und der stärke des Tretens spielt...merkwürdige Sache, habt ihr diese Probleme auch?!?! Weiß zufällig jemand ob es bei Hyundai darüber eine Art Rückruf gibt...würde ja sofort zu denen fahren aber leider sind meine Arbeitszeiten meistens genauso wie die Öffnungszeiten von denen und wenn ich ehrlich bin ist das Autohaus auch recht seltsam wegen EU Neufahrzeug und Garantie :auweia:


    Hallo!


    Ich muss diesen Beitrag noch mal ausgraben.


    Auch mein Bremspedal knackt fröhlich vor sich hin! Es wird bei wärmeren Temperaturen schlimmer und wenn man leicht mit dem Fuß drauf tritt kann man mit dem Geräusch "spielen". Außerdem gibt es beim ersten Betätigen des Premspedals nach längerem Stand des Wagens (über Nacht) nur einmal ein grässlich knarzendes Geräusch. Betätigt man danach das Bremspedal ist das knarzen Weg (bis zum nächsten Morgen) und man hört das erwähnte Knacken.


    Eine Hyundai-Werke hat sich dem Problem schon ein paar mal angenommen und wollte mit diversen Schmiermittelchen Abhilfe schaffen - leider ohne Erfolg. Beim letzten Besuch in der Werkstatt hat man angeblich irgendwas am Hauptbremszylinder überprüft und mich dann mit der Aussage "Alles in Ordnung, wir können keinen Fehler finden. Das sind normale mechanische Geräusche." abgespeist.


    Nein, DAS sind keine normalen Geräusche eines Bremspedals!


    Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    Mal ganz davon abgesehen dass das Geräusch auf dauer nervt, ist es kein gerade beruhigendes Gefühl wenn das Bremspedal solche Geräusche macht.


    Vielen Dank...

    Hallo zusammen.


    Zum thema knacken in der lenkung...


    Auch ich musste irgendwann ein knacken beim links einschlagen aus dem bereich der lenksäule feststellen. Wenn man ganz links eingeschlagen hatte und mit dem lenkrad 2cm hin und her spielte, war das knacken deutlich zu hören.


    Nach langem hin und her und fehlersuche der werkstatt, wurde dann vor kurzem die lenksäule (komplette servoeinheit hinter dem lenkrad) auf garantie ausgetauscht. Und siehe da... Ruhe! Immerhin ist die lenkung ein sicherheitsrelevantes bauteil und da darf nix knacken!


    Ich hatte damals selbst im netz recherchiert und auch etwas über eine tsb bezüglich der lenkung gefunden... Bei einigen i30 kommt das knacken wohl von den verbindungsgelenken der lenksäule (im fußraum). Hier sind die schrauben ab werk nicht richtig angezogen und dies verursacht das knacken. In der serviceaktion sollen die verbindungen der gelenke und das drehmoment der schrauben überprüft werden. Meine werstatt hatte sich dann anscheinend doch zum tausch der gesamten lenksäule entschieden...


    Eins noch: nicht selber rumschrauben! Ab zur werke!

    Hallo zusammen...


    habe bei meinem i30cw vor einem jahr auch eine ahk inkl. e-satz selbst eingebaut. die einbauanleitungen waren schon sehr gut, jedoch sollte man trotzdem ein gewissen technisches verständniss und keine zwei linken hände haben. ;)


    verbaut habe ich eine thule bmk (abnehmbar) und einen jäger e-satz (13 pol. von erich jäger). es gibt verschiedene e-sätze, von no-name bis thule über erich jäger und jäger automotive. habe mich für einen fahrzeugspezifischen e-satz von erich jäger entschieden, auch wenn dieser 20€ teurer war. dieser war quasie steckerfertig vorbereitet und benötigt auch keine fummelei am blinkerrelais weil die blinkerüberwachung vom anhängersteuergerät übernommen wird: geht ein blinker am anhänger kaputt, wird die blinkfrequenz erhöht. für die durchführung vom e-satz habe ich die original vorhande durchführung genutzt.


    auch der einbau der ahk war kein problem.


    ein samstag mit schönem wetter und das passende werkzeug... fertig. die meiste zeit ging drauf, weil ständig irgend ein neugieriger nachbar in der einfahrt stand um zu sehen was denn da unter dem auto passiert und einen mit gequatsche von der arbeit abgehalten hat. :]


    WICHTIG: vor beginn der arbeiten Batterie abklemmen und sich die einbauanleitung von e-satz und ahk am besten abends auf der couch schon mal in ruhe zu gemüte führen! anzugsdrehmomente beachten! :teach:


    Ich suche später mal ein paar bilder vom einbau raus.


    viel spaß beim schrauben! :D

    Hallo zsuammen!


    Ich bin neu hier und fahre einen i30cw Baujahr 2012 (altes Modell!). Leider muss ich mich seit kurzem auch mit einer quietschenden Fußablage und einem knackenden Bremspedal rumschlagen. Das Pedal knackt vor Allem bei wärmeren Außentemperaturen oder längeren Fahrten mit Heizung auf Fußstellung. Beim freundlichen wird immer wieder versucht das Knacken mit diversen Sprays in den Griff zu bekommen, hilf alles nix.


    Hat einer eine Idee oder Erfahrungen woher es kommt und was evtl. ausgetauscht werden muss um den Fehler abzustellen?


    Vielen Dank!