Beiträge von skymann1

    Hallo,
    ich weiß gar nicht ob ein Austauschgetriebe ein Mangel ist, na ja, egal, hast Du ihn jetzt gekauft/abgenommen?


    Hatte gerade noch diesen Beitrag gelesen und mußte obwohl es traurig ist doch lachen:
    Getriebe Automatikgetriebe Santa Fe


    Ich hoffe das Dir das erspart bleibt, 7.500 für ein Auto von 2007 mit 130.000 finde ich jetzt allerdings auch nicht soo günstig, aber gut, ich weiß nicht was der in Ö kostet.


    Getriebecode sieht man auch im eingebauten Zustand, aber was soll Dir das bringen?


    Gruß Peter
    Viel glück, Gruß Peter

    Hallo,
    Danke Mario, dann scheint es ja nicht an mir zu liegen, mal sehen, sie rutscht ja noch nicht sondern kommt halt nur für meine Begriffe zu spät, nicht von Anfang an (also seit ich ihn habe, 18.000 km), aber halt in letzter Zeit doch verschlechtert.


    Mal sehen, werde noch beobachten ob es sich weiter verändert.


    800,- scheinen ja dann normal zu sein.
    Kulanz wird nach 11 Jahren wohl nicht mehr möglich sein, 1Massenschwungrad hat meiner schon, jetzt weiß ich wenigstens warum sie das umgestellt hatten.


    Danke und Gruß Peter

    Hallo, der ein oder andere hier hat doch bestimmt schon mal an seinem Santa die Kupplung erneuern lassen, mich würd mal interessieren was ihr dafür bezahlt habt?
    Santa FE SM 2 WD, Bj. 2004, Km-Stand 121.000, bei meinem wird das Kupplungsspiel doch langsam weniger, angeblich soll bei 75.000 eine neue reingekommen sein, aber das glaube ich eigentlich nicht mehr da ich kein Kupplungsfahrer bin, die letzte beim BMW hatte immerhin 240.000 km gehalten.


    Ich hatte bei einer freien Werkstatt gefragt, beim Hyundai Händler vor Ort und bei dem von dem der Wagen ist, auch Hyundai, aber weiter weg.


    Freie Werkstatt 1.100,- Euro
    Hyundai hier (GE) 800,- plus (empfohlen) 200,- für zwei neue Simmerringe im Getriebe (durch die die Antriebswellen laufen)
    Hyundai 30 km weiter weg (DU) 700,- plus 50,- für die beiden Simmerringe


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, mal abgesehen davon das alle Kurse mir recht hoch erscheinen (beim BMW 520 bei BMW vor zwei Jahren 450,-), wieso will die freie zu der ich schon länger gehe das meiste haben und wieso will eine Hyundai Werkstatt 200,- für die Dichtringe und die andere 50,-?


    Die 200,- halte ich für ganz schön unverschämt, wenn das Getriebe ausgebaut vor einem liegt sollte es kein Thema sein die beiden Dichtringe zu wechseln und kosten tun sie zusammen ca. 50 Euro.


    Wie geschrieben, mich würde interessieren was ihr bezahlt habt für diese Arbeit und mit oder ohne Dichtringe!


    Danke und Gruß Peter

    Hallo,
    beim SM Benziner kommt man gut dran wenn man das rechte Vorderrad abbaut und den Innenkotflügel rausnimmt, dauert nicht lange und dann ist Platz genug zum schrauben.


    Aber mag bei Deinem anders sein, mach ein Foto vorm abnehmen des Riemens, ich habe einmal keines gemacht (BMW) und hinterher gerätselt weil der Riemen in verschiedenen Positionen/Umlenkungen draufging, rein theoretisch, das hat dann Zeit gekostet, viel Erfolg, Gruß Peter

    Hallo,
    na ja, mag bei den neueren so sein, aber vorm FE hatte ich einen alten 5er, gekauft vor knapp 6 Jahren mit 260.000 km und verkauft im Herbst mit 370.000 auf der Uhr, kein Tag in der Zeit wo er nicht gelaufen hätte, paar Rep´s klar, aber insgesamt für vielleicht 1.000 Euro (außer Verschleißteile wie Bremsklötze/Reifen aber die zählen ja nicht).


    Jetzt wären Sachen für wieder 700 fällig gewesen, aber ich wollte halt mal was anderes, fährt beim Käufer immer noch problemlos.


    Okay, ist O.T., aber konnte ich nicht so stehen lassen, manchmal hat man Glück und manchmal nicht......


    Gruß Peter

    Hallo,
    ich denke mal es ist gemeint das es nicht normal ist das die Werkstatt es bei dem KM-Stand noch mehr oder weniger kostenlos macht.


    DAS ist selten bis unglaublich, aber gut, wenn sie so kulant sind.


    560,- für die beschriebenen Arbeiten wären aber auch recht heftig, das ist auch nicht normal.


    Egal, mit dem X 3 hast Du keine Kulanz bekommen, zumindest das Getriebe hätte bei dem km Stand aber noch nicht fällig sein dürfen?


    Gute Fahrt, Gruß Peter

    Hallo, und, gibt es etwas neues?


    Hatte in einem anderen Forum auch einen Beitrag verfolgt bei dem Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher abgelegt war, war allerdings ein Benziner und er lief gar nicht mehr, kann ja trotzdem sein das es auch beim Diesel das beschriebene Problem geben kann, würde dann zumindest erklären warum der Fehler abgelegt war.


    Kannst ja selbst nachlesen, in Posting 7 steht die Erklärung woran es lag.
    http://www.santafe-forum.de/bo…rbelwellensensor-wechseln
    (ich weiß jetzt nicht ob es erlaubt ist zu einem anderen Forum einen Link zu setzen, aber hatte nichts gegenteiliges in den Nutzungsbedingungen gelesen, daher mache ich es mal, dient ja der Ursachenfindung, falls nicht erlaubt bitte löschen, Danke!


    Gruß Peter

    Hallo, ich nochmal, sorry, zum editieren zu spät, aber ich habe mich gerade nochmal durch die ganzen Beiträge gelesen.


    Okay, im Fehlerspeicher hattest Du ja nur den KW-Sensor und nicht verstellte Steuerzeiten, das war ja die Aussage der Hyundai Werkstatt (Post 11) und ich hatte es verkehrt in Erinnerung.


    Du schriebst 52 Euro....., haben die denn da irgendwas geändert/eingestellt, für 52 Euro kann man ja eigentlich nicht viel machen lassen?


    Und wie bitte verstellen sich die Steuerzeiten ohne das es den Zahnriemen betrifft, das würde mich doch sehr interessieren, auch wenn ich einen Benziner fahre, das sollte in diesem Zusammenhang aber egal sein?


    Danke, Gruß Peter

    Hallo,
    ja, DAS ist eben die Frage ob um einen Zahn verkehrt ihn gar nicht mehr laufen oder nur nicht mehr richtig anspringen läßt, deshalb je mein Beispiel.


    Was hindert Dich den Deckel abzumachen und mal zu kontrollieren, grundlos wird der Fehler nicht im Speicher abgelegt worden sein.


    Viel Erfolg, Gruß Peter

    Hallo,
    irgendwie kommt da nicht´s bei mir bezügl. Video.......?


    Wollte nur erwähnen, in den 80er´n ist mir bei einem Lancia mal der Zahnriemen um 2 Zähne übergesprungen, der Wagen lief absolut normal bis auf minimales klingeln beim Beschleunigen, der hatte da Vergaser so gut wie keinen Sensor, ich würde wirklich mal die Steuerzeiten prüfen.


    Kann mir vorstellen das heute mit Steuergerät, Sensor hier und dort ein Wagen nicht mehr anspringt weil irgendwas "dicht" macht von der Elektronik her wenn da was nicht paßt.


    Ansonsten keine Möglichkeit mal ein anderes Steuergerät auszuprobieren, beim Verwerter/Unfallwagenhändler oder so?


    Viel Erfolg, Gruß Peter