Beiträge von Kirkel62

    Hallo und einen schönen guten ABend,


    heute Nachmittag habe ich meinen i30 mit einer neuen Schwungscheibe aus der Werkstatt abgeholt. Dieses Mal scheint alles in Ordnung zu sein.
    Auf jeden Fall habe ich während der Probefahrt mit dem Meister gedacht ich hätte ein neues Auto. Kein Kubbeln und auch sonst keine unangenehmen
    Nebengeräusche. Nach der Probefahrt hat mir der Meister die alte Schwungscheibe gezeigt. Sie hatte an mehreren Stellen ein ungleichmäßiges Tragebild
    mit blanken und matten Stellen. Dies war wohl die Ursache für das starke Rubbeln. Wenn der eingebaute Rumpfmotor gleich mit einer neuen Schwungscheibe
    eingebaut worden wäre, hätte Hyundai viel Geld für das zweimalige Ein- und Ausbauen des Getriebes, jeweils mit einer neuen Kupplung, sparen können.
    Hyundai kann froh sein, solche Werkstätten (Autohaus Süssdorf, Homburg Saar) unter Vertrag zu haben. Der Meister des Autohauses hat alles getan, um
    mich als Kunde letztendlich zufrieden zu stellen. Hyundai selbst hingegen hat sich bis heute bezüglich der Mängel noch nicht mit mir in Verbindung gesetzt.
    So, nun hoffe ich, Euch die noch ausstehenden Informationen in dieser Sache ausreichend genau geschildert zu haben. Ich bedanke mich an dieser Stelle
    recht herzlich für die Informationen, die ich von "Euch" bekommen habe.
    Hoffentlich ist dies mein letzter Beitrag in dieser Angelegenheit. Ich werde aber weiterhin ein Mitleser in diesem sehr informativen Forum sein und werde
    auch meinen Beitrag leisten, dass andere Hyundaifreunde mit Ihren Fahrzeugen zufrieden sind.


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Rudi (Kirkel62)

    Guten Abend,
    also liebe Mitleser, am Samstag habe ich nochmal eine Probefahrt mit dem Meister meiner Werkstatt gemacht. Er wird, um das Rubbeln der Kuplung eventuell beseitigen zu können nun die Schwungscheibe wechseln. Termin ist nächste Montag. Dann muss das Getriebe nochmal raus. Bin gespannt was dann kommt. Zwischenzeitlich ist mir nun aber wirklich die Lust an dem i 30 vergangen. Eventuell steht dann in Kürze ein Fahrzeugwechsel an. Aber was kann man heute noch kaufen. Der Endverbraucher ist ja doch wohl bei allen Automarken der Testfahrer. Dann werden die festgestellten Mängel beseitigt, oder aber auch nicht.
    Schade nur, dass z.b. Hyudai keinen Kundenkontakt will oder gar wünscht. Die Werkstatt tut alles, aber Hyudai meldet sich nicht. Die müssen doch mal merken, dass für ein bestimmtes Fahrzeug laufend neue Teile bestellt werden, ohne dass ein Erfolg eintritt.


    Viele Grüße


    Kirkel62

    Es wäre so schön gewesen.


    Leider muss ich mich nochcmal melden.
    Nachdem ich meinen i30 mit neuem Rumpfmotor und neuer Kupplung abgeholt hatte, stellte ich nach -2- Tagen fest, dass die Kupplung beim Anfahren stark rubbelt und das Ausrücklager starke Lauf- und Kratzgeräusche von sich gibt. Also nochmal zum Meister meiner Werkstatt. Err nahm die Reklamation an und sagte, ich solle mal ca. 2.000 km fahren. Eventuell wird alles Besser. Nach knapp 1.000 km wurde es nich besser, sondern schlimmer. Also wurde eine neue Kupplung mit allem Zubehör bestellt und vergangene Woche eingebaut. Bei dieser Reparatur wurde auch gleich noch die linke Antriebswelle erneuert, das diese Spiel hatte. Seit dem letzten Freitag hab ich den i30 wieder. Das Problem mit dem Ausrücklager ist beseitigt. Das Rubbeln ich noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so extrem. Ich habe aber festgestellt, dass bei einem Ampelstopp ein sich veränderndes Kratzgeräusch aus Richtung Getriebe oder Kupplung kommt. Wenn ich dann die Kupplung trete ich nichts mehr zu hören.
    Jetzt bin ich langsam richtig sauer. Eventuell liegt hier auch mal wieder ein Materialfehler vor, oder beim Einbau der Schwungscheibe den Rumpfmotor wurde ein Fehler geemacht.
    Ich muss vermutlich wieder Reklamieren.


    Gruß


    Kirkel62

    Hallo,


    heute habe ich meinen i30 von der Werkstatt abgeholt. Zunächst erfolgte natürlich eine ausgiebige Probefahrt mit dem Meister.
    Die Werkstatt hatte seit Montag vergangener Woche den Motor ausgebaut, alle Teile an den neuen Rumpfmotor montiert, die Kupplung erneuert und alles wieder eingebaut. Der Kupplungsautomat wurde leider etwas verspätet geliefert. Dies war aber kein Problem, da mich das Auto mit einem Vorfühwagen ausgestattet und somit mobil gehalten hatte. Nachdem dann auch noch die Spur eingestellt und die Software neu auf das Steuergerät aufgespielt war, konnte ich meinen i30 abholen. Die Mechaniker in der Werkstatt haben, so konnte ich wähtend der Probefahrt feststellen, sehr gute Arbeit geleistet. Das Geräusch und die Vibrationen bei dem genannten Drehzahlbereich waren wie weggeblasen. Der Motor läuft sehr ruhig, das Getriebe lässt sich mit der neuen Kupplung auch schalten, wie im Neuzustand.
    Nun bin ich restlos zufrieden. Habe heute noch ca. 100km unter die Räder gebracht. Alles i.O.


    Mit der Mannschaft von der Hyundaivertretung in Homburg/Saar habe ich ein gutes Los gezogen.


    Bis irgendwann, vermutlich ohne Mängelbericht



    Rudi (Kirkel 62)

    Hallo,


    nun ist es endlich so weit. Der Rumpfmotor wurde geliefert. Am Montag bringe ich meine i30 in die Werkstatt. Bis Mittwoch will die Werkstatt dann mit dem Einbau fertig sein.
    Habe in dieser Zeit ein Ersatzfahrzeug (kostenlos).
    Ich werde am Mittwoch berichten, ob nun alles in Ordnung ist. Da mein i30 im April 2012 zugelassen wurde, habe ich, um die Garantie nicht zu gefährden noch die 2. Inspektion machen lassen (17.000 km). Ölwechsel wurde nicht gemacht. In den neuen Motor kommt ja neues Öl rein.
    Bis Mittwoch viele Grüße


    Kirkel62

    Hallo,


    habe eben erfahren, dass die Lieferzeit des Rumpfmotors der eingebaut werden soll erst in ca. 5 Wochen geliefert wird.
    Auch eine Rücksprache mit Hyundai Deutschland (Kundenservice) konnte mir bezüglich der extrem langen Lieferzeit nicht helfen, bzw. die Sache beschleunigen.
    Nun steht Anfang Mai einKurzurlaub in Bayern an. Da habe ich schon ein ungutes Gefühl mit dem Auto. Vor allen Dingen nerven die genannten Vibrationen.
    Ich bin mal gespannt, ob ich an- und auch wieder nach Hause komme.


    Gruß


    Kirkel62

    Guten Abend,
    heute wurde mein i30 von einem Kundendienstmitarbeiter von Hyundai gefahren. Er ist der Meinung, dass die Vibrationen vom Motor kommen. Nun soll ein neuer Motor (Rumpfmotor) eingebaut werden. Dieser wurde durch den Außendienst zur Mängelbeseitigung genehmigt.
    Ich habe mal dem Ganzen zugestimmt, habe aber doch Angst, dass hinterher nach Umbau aller Teile und Nebenagregaten die Gefahr von Undichtigkeiten besteht.
    Wer kann mir einen Rat geben, wie ich mich in dieser Angelegenheit weiter verhalten soll.
    Kann man in einem solchen Fall den Vertrag wandeln. Auf der Uhr stehem mal gerade 16.100 km.
    Für Vorschläge und Antworten schon jetzt vielen Dank


    Gruß Rudi (Kirkel62)

    Hallo,
    leider kann ich noch nicht mit einem Erfolgserlebnis dienen. Am Montag hab ich den i30 in die Werkstatt gebracht. Heute nach Erneuerung von Stirnkette und Kettenspanner mit den gleichen Vibrationen wie vorher abgeholt. Nun wird wieder der Außendienstmitarbeiter von Hyundai bemüht. Zur Zeit ist der Werkstattmeister ratlos. Die Steuerzeiten wurden natürlich beim Erneuern der Stirnkette nach Vorschrift eingestellt und alle Bleche am Krümmer usw. überprüft. Alles in Ordnung. Jetzt hab ich mal im Forum nachgeschaut. Dort wird auch von VIbrationen, hervorgerufen durch die Schaltseile bzw. Gewichten daran berichtet. Kann mir dazu eventuell jemand was sagen? Wenn der Fehler dann doch irgendwann beseitigt sein sollte werde ich noch die Radkästen mit ???? dämmen. Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank


    Gruß Rudi

    Hallo und einen schönen guten Abend,
    heute war mein i30 wegen der Motorlagererneuerung in der Werkstatt. Es wurden also die Lager eingebaut. Bei einer Probefahrt hatte der Meister, der sich übrigens sehr viel Mühe macht mit der Fehlerdiagnose, festgestellt, dass die Geräusche im genannten Drehzahlbereich immer noch vorhanden waren. Das Vibrieren lässt sich auch im Stand bei entsprechender Drehzahl erzeugen. Nun soll nächste Woche der Wagen erneut in die Werkstatt. Dann werden die Steuerzeiten und die genaue EInstellung Kurbelwelle- Nockenwelle überprüft. Hier noch eine Frage: Hat der 1,4 Liter Motor Ausgleichswellen zur Reduzierung des Masseausgleichs? Auf jeden Fall bin ich ziemlich am Boden. Wenn das so weiter geht werde ich mich von dem ansonsten guten i30 trennen.


    Viele Grüße


    Rudi

    Hallo,
    endlich der ersehnte Anruf heut mittag. Die Teile sind da. Am Montag bringe ich meinen i30 in die Werkstatt. Ist aber erst am DIenstag fertig. Bin mal gespannt ob die Motoraufhängung wirklich die Ursache der Geräusche war. Ich werde am Dienstag nachberichten.


    Gruß
    Rudi

    Hallo, habe Euch nicht vergessen. Sollte letzte Woche Mittwoch zur Werkstatt. Dann Anruf vom Autohaus mit der Nachricht, dass die Teile (Motorhalterungen) noch nicht da sind. Nun warte ich auf einen Anruf, dass die Teile eingetroffen sind. Wird vermutlich erst nach Fasching sein. Melde mich, wenn sich was eergeben hat.


    Viele Grüße Rudi

    Hallo,
    Du hattest recht mit den Motorträgern.
    Ich glaube nicht, dass die Träger schon mal nachgezogen wurden.
    Es ist schon gut, dass man in einem solchen Forum so einige Tips und gute Ratschläge bekommt.
    Melde mich nächste Woche
    Danke für Deinen Tip


    Gruß Rudi

    Hallo,
    also gestern fand die Probefahrt mit dem Werkstattmeister statt. Er hat das Geräusch auch deutlich gehört und auch die Vibrationen gespürt. Wir sind in dem genannten Drehzahlbereich gefahren und auch schneller als 120 km/h. Die Quelle konnte aber nicht gefunden werden. Am 10.2. kommt mein i30 nun zur weiteren Prüfung in die Werkstatt. Vorerst mal einen Tag. Dann sehen wir weiter. Der Meister sagte: "So wie sich das Ganze anhört und anfühlt möchte er auch keine lange Strecke so um 100 km/h fahren.


    Melde mich nach der Prüfung nächste Woche.


    Gruß
    Kirkel62

    Hallo und einen schönen guten Abend,


    das mit dem Außendienstmitarbeiter von Hyundai zieht sich doch noch etwas in die Länge. Termin steht noch nicht fest. Am kommenden Samstag habe ich aber mit dem Meister meiner Werkstatt einen Termin für eine Testfahrt. Bin gespannt was er so von sich gibt. Ich habe mir nochmal die vorderen Räder auswuchten lassen. Es waren vorn rechts nur 5 Gramm Unwucht. Links innen-außen 0-0.
    Ich werde weiter berichten


    Gruße Kirkel62

    FIALEK
    Hallo,


    zuerst sollte nach Rücksprache mit dem Meister meiner Werkstatt ein Außdendienstmitarbeiter kommen und sich das Geräusch an meinem i30 anhören. Da dies nun doch mit dem Termin mit dem Außendienstler doch länger dauert, habe ich am kommenden Samstag einen Termin mit dem Meister zwecks Probefahrt vereinbart. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Melde mich danch umgehend.
    Gruß
    Kirkel62

    Hallo, und einen schönen guten Abend,


    in den nächsten Tagen kommt ein Außendienstmitarbeiter von Hyundai bei meinem Händler vorbei. Dieser wird sich dann laut Aussage von dem Meister die Geräusche anhören. Ich bin mal gespannt was dann passiert. Ich habe das Gefühl, dass es zwischenzeitlich immer lauter wird. Bei einer Selbstkontrolle im Motorraum hab ich mal das obere Abdeckblech über dem Auspuffkrümmer befestigt. Es war lose und ließ sich verschieben. Federringe unter den Unterlagscheiben angebracht und das Blech war wieder fest. Es war aber nicht die Geräuschquelle.


    Ich melde mich, sobald der Kundendienstmitarbeiter von Hyundai da war und die Probefahrt erfolgt ist. Bis dann


    Gruß Kirkel62

    Hallo an alle


    Nächste Woche fahre ich in die Werkstatt, um mal eine Probefahrt mit dem Meister zu machen.


    Zur Ergänzung: Das Geräusch ist in jedem Gang erzeugbar bei der genannten Drehzahl zwischen 2.500 und 3.000U/min. Unabhängig von der Geschwindigkeit. Über 130 km/h habe ich jetzt auch ein Klopfgeräusch vom Vorderwagen her kommend festgestellt. Wie gesagt bin ich mit i30 sehr zufrieden. Kraftstoffverbrauch ca. 6,5 bis 7 Liter auf 100 km. Kein Klappern beim Überfahren von Bodenwellen usw.
    Gruß Kirkel10

    Hallo,


    ich fahre seit 4/2012 einen i 30 1,4 Indru Edition.


    Ich bin mit dem Wagen, bis auf eine nicht zuzuordneten Geräuschentwicklung zwischen 2.500 und 3.000 U/min. Das Geräusch ähnelt einem starken Abrollgeräusch der Reifen, verbunden mit Vibrationen im genannten Drehzahlbereich. Die Vibrationen sind von den Pedalen bis unter den Hintern zu verspüren. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom Vorderwagen, genauer gesagt von vorne links.


    Mein Hyundai hat gerade mal 14.000 km. Winterreifen: Michelin Alpin A4. Mit Sommerreifen ist es ganu so. Könnte da eventuell Radlager, Getriebe, Antriebswellen oder gar der Motor die Urheber sein? Sind alle i30 so laut beim Abrollen ab 100 km/h im sechsten Gang?


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank
    Kirkel62