Beiträge von Kuhli64

    Danke Jacky. Wird schon klappen.


    Vielleicht hast du ja zufällig einen Passat CC auf dem Hof stehen? Hat vor Monaten ein Freund von mir gebraucht gekauft, den 2 Liter mit DSG Getriebe und 170 PS, mit Tuning jetzt 200 PS. Liegt jetzt bei BC 5,8 effektiv bei ca. 6.2 - 6.4 Liter. Hmm... Auto und Verbrauch gefällt mir. Wohne übrigens auch in Franken....vielleicht hab ich`s ja nicht weit zu dir :D

    Habe die warme Jahreszeit schon durch... bei mir hat sich da leider nichts getan. Aber es soll ja noch Glückspilze geben. Egal... bei mir steht jetzt knapp eine 8 vor dem Komma. Nachrechnen habe ich aufgegeben, kommt eh noch was drauf. Ob Montagsauto, Fahrprofil, Technik oder sonst irgendwas, tanken macht mir keinen Spaß mehr. Werde den i40 jetzt endgültig wieder verkaufen. Melde mich - zumindest in der i40er Abteilung - nun ab.


    Haben ja noch einen i30 in der Familie. Den einen und anderen wird es eh freuen, dass die " Nervensäge " jetzt weg ist. Nichts für Ungut und mit nettem Gruß.

    Die aktuellen Zahlen und Daten nach ca. 6 Monaten i40 CRDI.
    Abgespecktes Modell mit manueller Klima, Tempomat, sonst nix.


    Versuche zur Spritdrosselung :


    Reifen Sommer / Winter Luftruck von 2.0 bis 2.7
    Klima an aus
    Tempomat an aus
    Geschwindigkeit geändert
    Fahrstreckenprofil geändert
    Fahrverhalten geändert / immer mit Test BC zurücksetzen
    Tankstellen geändert
    Gewicht geändert ( Personenzahl )
    usw.


    Ergebnis :


    niedrigster Spritverbrauch ( Langstrecke 90 % AB bei 130km/h auf 800 km mit 2 Erw.+ 1 Kind )
    BC angezeigt 6.6 Liter / effektiv nach Tanken 7,1 Liter


    durchschnittlicher Spritverbrauch ( Weg zur Arbeit 45 km AB / 45km Land / 10km Ort )
    BC angezeigt 6.8- 7,2 Liter / effektiv 7,5-7,8 Liter


    Frage : abgesehen von Fahrverhalten und Technik :flöt:
    Welchen Einfluss kann das Einfahren auf den Spritverbrauch des i40 haben ???
    Habe ihn ja erst mit 10 TSD km gekauft.
    Vielleicht liegt ja hier der " Hase im Pfeffer "

    erklärst du uns, was du für ein cooler Kilometerfresser bist. :rolleyes:

    habe lange Jahre als Berufskraftfahrer gearbeitet, Motorsport betrieben und bin immer noch begeisterter Motorradfahrer. Über deine Million Kilometer kann ich nur müde gähnen, aber ich lasse das hier nicht raushängen.

    Nein.......lässt du hier nicht raushängen :rolleyes:
    In einem Autoforum aus einer Disskussion heraus zu erwähnen wie lange und wie viel man fährt, halte ich nun wirklich nicht für anrüchig.
    Diesbezüglich habe ich mir auch nicht erlaubt, die Angabe überhaupt zu bewerten....ob viel oder wenig.
    Außerdem ist ein Forum nicht nur für die " Lobenden und Preisenden " gedacht, die du hier wohl mit "uns " bezeichnest, sondern auch für Leute die Problematiken ansprechen.

    Na, wer hier nur das Problem des Verbrauches in der Technik sucht, braucht sich nicht zu wundern dass er den Eindruck erweckt, dass er diesen Zustand nur auf die Technik schiebt.

    Habe über Monate verschiedenes probiert um den Verbrauch zu drosseln.
    Dies habe ich hier auch gepostet.
    Erst dannach habe ich mir erlaubt das Thema Technik anzusprechen. :boxen:
    Bin ja auch nicht der einzige hier im sogenannten Tread " Verbrauch " der eben mehr Spritverbrauch vorzuweisen hat und sich darüber ärgert.
    Soviel zu deiner Aussage.

    HoffisRenner
    Auf deine Frage warum meine Box nicht eingebaut ist. Hm....einfach dumm gelaufen.


    Die Box war ja drin. Hatte damals wenig Zeit und die Eintragung in der Zulassung vergessen. Dann hat der TÜV gemault usw. Zuletzt wäre auch die Versicherung teurer geworden und ich wollte eh mal sehn, wie er ohne Box fährt. Hab sie dann bei Hyundai ausbauen und austragen lassen. Jetzt liegt die Box halt so herum. Habe jetzt aber auch nicht mehr den Bock und die Zeit. War halt schon ein sauberer Unterschied und ordentlich mehr Dampf. Der Dieselverbrauch hat sich nicht groß geändert, mit oder ohne Box. Auch nicht die Endgeschwindigkeit.


    Wer möchte.....Sie ist noch zu haben !

    Ich fahre seit 2009 Hyundai und habe seitdem so wenig Ärger gehabt, wie mit keiner anderen Marke zuvor. Warum soll ich da nicht mal "Danke" sagen? Es ist (leider) nicht selbstverständlich, dass alles so gut (ich schreibe bewusst nicht *sehr gut*) funktioniert, wie bei denen.


    Natürlich kannst du " Loben und Preisen " soviel du möchtest, dafür ist ein Forum eben auch da.
    Aber so wie du gepostete Texte kommentierst, darf ich das ja auch.

    Ist schon etwas vermessen wenn man damit unterschwellig behauptet, immer alles richtig zu machen und somit muss es eben an der Technik liegen. Liegt ja bei dem Profischwimmer welcher nicht schwimmen kann, auch immer nur an der Badehose. :teach:


    Mal langsam.....
    Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
    Habe hier nie behauptet alles richtig zu machen und unfehlbar zu sein.
    Die Feststellung nach 30 Jahren mehr Fahrpraxis zu haben, als jemand mit gerade neuen Führerschein ist eben mein Standpunkt.
    Ein Profischwimmer der nicht schwimmen kann, kenne ich nicht.
    Aber einer der viele Jahre eben als Profi schwimmt, ist dem der gerade seine erste Schwimmstufe gemacht hat wohl etwas voraus.
    ....macht nichts, iss aber so....!

    Ob Schluckspecht oder Sparwunder - diese rein subjektiven "Bewertungen" liegen stets im Ermessensbereich des Verbrauchsbewerters! :]


    Schon OK Jacky !
    Spätestens an der Tanke wird dann immer aus subjektiv, objektiv. :D


    SciX
    Ich freue mich für alle die zufrieden sind und leide mit allen die unzufrieden sind :thumbsup:

    @ realmaster
    Keine Ahnung was am Motor konzeptionell "Shit" sein soll. Welcher Motor? Weiß auch nicht, inwiefern die Aussagen zur Jahresfahrleistung zu solchen Aussagen qualifizieren. Mein Diesel ist sparsam, extrem leise und gut gemacht für das Auto. Danke Hyundai!


    Danke Hyundai !
    Mein lieber Herr Gesangsverein.....da möchte ich mich zum Thema Markentreue mal besser nicht äußern. Ebenso erlaube ich mir auch kein Urteil über qualifizierte Aussagen in diesem Forum. Wenn ich aber in den letzten 30 Jahren mal ca. eine Million km auf europäischen Straßen abgerissen habe, erlaube ich mir etwas mehr Erfahrung zu haben, als jemand der vor 6 Monaten seinen Führerschein gemacht hat. Wenn hier alle Hyundaifahrer nur 5,irgendwas Liter verbrauchen würden, könnte das Forum bzw. der Thread Spritverbrauch gelöscht werden. Oder ist das ein Honig-Forum .... alle schmieren sich Honig ums Maul? Wenn dein i40 eben 5, irgendwas braucht, freu ich mich für dich. Meiner braucht eben über 7 Liter Diesel und andere eben noch mehr. Ob das "hyundaiqualifiziert ist" weiß ich nicht. Ich nenne das " Schluckspecht "

    Richtig !
    Wie schon erwähnt, Langstrecke und gemütlicher Fahrer. Auch deshalb meine Unstimmigkeit mit dem im Verhältniss durstigen Verbrauchs von über 7 Litern des kleinen i40 Motörchens.

    Also wer das mal probieren will mit der Tuning Box von Eurotech...... ( für alle 136 PS Diesel einsetzbar...dann 163 PS )
    Habe hier noch eine rumliegen. War vom Vorbesitzer eingebaut und ca.3 Monate im Einsatz.
    Mit Rechnung, Teilegutachten und Kabelbaum.
    Der Neupreis von 640 Eus ist ja bekannt. Geb sie für 450 Eus her ( vielleicht auch noch günstiger ).
    Also wer sie möchte, einfach mal posten oder melden ( Mail kuhli2000@web.de oder 0163/1820271 )


    Gruß Kuhli64

    Nur kurz zur Info.
    Selbst fahre ich seit über 30 Jahren Auto und die letzten 20 Jahre ca. 30 tkm im Jahr. Ich habe die verschiedensten Modelle gefahren und soweit es möglich war, einiges selbst repariert. Mein Beruf als Elekroniker hat mir hier und da auch weitergeholfen. Also den Grundkurs "Auto" brauche ich mit Sicherheit nicht. Von Vorteil ist auch, dass sich mein Fahrstreckenprofil in den letzten 20 jahren nicht geändert hat, aber dafür die Fahrzeuge. Aus diesem Grund habe ich beste Vergleichsmöglichkeiten.


    @Trias 666
    Jeden gewichtigen KFZ mit wenig Hubraum oder auch viel Hubraum fallen die Stadtkilometer auf die Füße. Dem einen Modell aber nunmal mehr und dem anderen weniger. So wie es aussieht den i40 aber ordentlich. Feststellen muß ich, dass die 1,6 Liter Diesel Motorenpalette, die die letzten Jahre in Ford, Renault, Citroen, Peugot usw. verbaut wurden, wesentlich
    verbrauchsfreundlicher und verbrauchsstabiler sind und waren. Die Fahrzeuge sind dabei nicht leichter als ein i40 (Citroen C5, Renault Scenic usw.). Man kann ja nicht grundsätzlich sagen, dass an der Konzeption des i40 Motors alles Shit ist, aber die extrem angegebenen unterschiedlichen Verbräuche hier im Forum weisen meinerseits auf eine gewisse Fehlerhaftigkeit
    hin. Wenn dann noch gewisse negative produktspezifische Kleinigkeiten dazukommen, wie z.B. eine relativ schlechte Aerodynamik o.ä. dann schaukelt sich eben der Verbrauch gegenüber anderen Fahrzeugen hoch. Den höchsten Verbrauch meiner gefahrenen Fahrzeuge hatte der 525iger BMW Automatik mit rund 8,5 Litern. Das ist aber schon 10 Jahre her. Mit allen anderen Fahrzeugen lag ich weit unter dem Verbrauch des i40 bei ungefähr gleichen Gewicht, Motor und Ausstattung. Es ist eben einfach nur Schade....schönes Auto, kein schöner Verbrauch ;(

    Verbrauchsentscheidend sind außer Hubraum, Leistung, Ausstattung und Fahrzeuggewicht auch noch folgende Faktoren:

    Da hast du natürlich recht Jacky mit den vielen anderen Faktoren.
    Aber soweit ich das hier Überblicke reden die Leute hier von ihrem i40 und sonst nix.
    Den gibt es aber noch nicht einmal so lange, wie Hyundai Garantie darauf gibt.
    Also Serienmodelle und immer schön zur Inspektion...selbes Öl, Serienreifen usw.usw.
    Selbst zähle ich mich zu den gemütlichen Fahrern und habe bezüglich des Verbrauchs auch einiges ausprobiert.
    Mit Klima, ohne Klima, mehr und weniger Luftdruck, Drehzahl, Langstrecke, Kurzstrecke, Sommer, jetzt Winter usw.
    Summa Summarum im Schnitt 7 Liter und mehr.
    Gibt ja hier auch Leute die von 8 und 9 Litern schreiben und ganz wild beim Testen sind, ohne Erfolg.
    Die meisten sind wohl auch keine 18 mehr und brettern täglich mit Vollgas durch die Landschaft.
    Diese Verbrauchsunterschiede sind mir eben nicht erklärlich. Ein Modell von 5 Litern bis 9 Liter....wo steckt die Lösung ?

    Danke für den Tipp J-2 Coupe das Lesen bildet.


    Bin in der Praxis durch mein Vorgänger KFZ den Citroen C5 1.6 Diesel etwas verwöhnt. Herstellerangabe waren damals 5,2l. Verbraucht habe ich teils weniger. Erst nach 200 tkm ist er dann mal bei 5,7 Litern gelandet. Mit BMW habe ich übrigens keinen Preisvergleich sondern einen Verbrauchsvergleich angeführt. Und wenn ein Fahrzeug (hierbei nicht nur BMW) mit einer 2 Liter Maschine und 177 PS wesentlich weniger braucht als das 1.7 Liter Motörchen von Hyundai, darf man sich doch schon wundern. Einen Insignia mit 3,7 Litern anzugeben.... naja, da brauchst du dich auch nicht lesend bilden um festzustellen, dass das nicht stimmen kann.


    In diesem Verbrauchsbereich hat zuletzt wohl VW mit dem 3 Liter Polo geworben. Bei der heutigen Motorentechnik ist es für mich eben nicht nachvollziehbar, wie Fahrzeuge mit ungefähr den gleichen Daten (Motor, Ausstattung, Gewicht ) -- damit meine ich jetzt nicht BMW -- so extreme Verbrauchsunterschiede vorlegen.

    2 Jahre rum, dann nix mehr Garantie...... Hm Björn...dann heißt es bei Hyundai wohl "5 Jahre nicht rum, trotzdem keine Garantie". Übrigens gebe ich hier nur wieder, was ich aus der Werkstatt erfahren habe. Teile oder Bilder des Defekts habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Was du bezweifelst ist natürlich deine Sache. Laut Werkstatt waren die Bremsen wohl fest gerostet, also auch nix Fahrweise. Habe diese Negativerfahrung jetzt abgehakt.


    Mein i40 hat sich jetzt bei über 7 Liter Diesel eingependelt. Mit über 2 Litern mehr als die Herstellerangabe auch nicht vertretbar. Laut ADAC Test schluckt ein 520iger BMW hier rund einen Liter weniger als ein i40. Hm...Alles nicht so lustig. Da hilft auch die wunderschöne Optik des i40 nicht viel weiter !!! ;(

    J-2 Coupe
    Ich sage 2x Ja. Begründung : Auf Bremsen nur 20 tkm Garantie. Jetzt ist ja alles neu und sie haben auf die Teile wieder 2 Jahre Garantie. Hm....da fällt mir nichts mehr ein. Für die Garantieabteilung ist der Fall abgeschlossen, ebenso für die Werkstatt... und für mich bald das Thema Hyundai! Das Thema gehört aber wohl mehr in den Thread Werkstatt und nicht hier in den Thread Spritverbrauch. Nicht das es mit dem Admin noch ärger gibt :rolleyes:

    tempo-maat
    Naja Tempo Maat......Äpfel und Birnen sind eben nunmal schlecht zu vergleichen.
    Wenn die Zentrale einer Automarke einen Rückruf startet, ist ein Problem erkannt und du als Kunde bekommst eben diese Problematik kostenlos behoben.
    Davon ist Hyundai halt meilenweit entfernt.
    Auch wenn hier das Bremsenproblem vielleicht auch keinen Serienfehler darstellt, gibt Hyundai 5 Jahre volle Werksgarantie + Mobilitätsgarantie.
    Das Fahrzeug meiner Lebensgefährtin war 3 Wochen vorher noch zur Inspektion und es ging hier auch nicht um Verschleiß !!!
    Bremsscheibe oder Bremssattel waren gebrochen, also defekt...kaputt !!!
    Heute hatte ich den Anruf aus der Garantieabteilung........keine Garantieübernahme !!!!
    Der i30 ist zwei jahre alt und hat 40 Tsd km runter.
    Die Hyundagarantie ist reine Kunden-Verarsche, sonst nix. Gehört zum Anwalt und an die Medien.

    Ich bin mit Winterrädern bei konstanten 9.2Litern :-)


    Ojeh.....da kann ich mich mit meinen ca. 7 Liter Verbrauch ja noch glücklich sein.
    Sorry. Habe mich neu angemeldet. Bin als Kuhli registriert aber nicht mehr ins Forum reingekommen.
    Jetzt Kuhli64 !
    Ja, wie auch immer mit dem Spritverbrauch. Mein Autohaus hatte 3 Filialen und jetzt zwei davon geschlossen.
    Muß wegen jeder Kleinigkeit jetzt reichlich Kilometer fahren um zum freundlichen zu kommen.
    Dazu kommt noch eine schlechte Episode mit dem i30 meiner Lebensgefährtin.
    Bremssystem defekt.....ich rede von richtig defekt. Das Auto ist 2 Jahre alt und musste abgeschleppt werden.
    Über 400 Euro bezahlt. Keine Garantieregelung ! Nix Verschleiß.....defekt !
    3 x beim Kundenservice angefrufen.... 3 verschiedene Berater die sich alle kümmern wollten....kam nie ein Rückruf !
    So langsam muß ich sagen, hab ich mit Hyundai die Nase voll, ganz abgesehen vom überdimensionalen Spritverbrauch meines i40.
    Mag sein das es bei anderen Automarken auch Probleme gibt, ich habe einige gefahren, aber mit Hyundai ist wohl jetzt Schluß.
    Bevor bei meinen noch Mängel auftreten werden und ich mich auf Garantieregelungen nicht verlassen kann, werden wir uns beide von den Fahrzeugen alsbald trennen.
    Fahrspaß mit Freude im Gesicht sieht anders aus :dudu:


    Gruß Kuhli