Nur kurz zur Info.
Selbst fahre ich seit über 30 Jahren Auto und die letzten 20 Jahre ca. 30 tkm im Jahr. Ich habe die verschiedensten Modelle gefahren und soweit es möglich war, einiges selbst repariert. Mein Beruf als Elekroniker hat mir hier und da auch weitergeholfen. Also den Grundkurs "Auto" brauche ich mit Sicherheit nicht. Von Vorteil ist auch, dass sich mein Fahrstreckenprofil in den letzten 20 jahren nicht geändert hat, aber dafür die Fahrzeuge. Aus diesem Grund habe ich beste Vergleichsmöglichkeiten.
@Trias 666
Jeden gewichtigen KFZ mit wenig Hubraum oder auch viel Hubraum fallen die Stadtkilometer auf die Füße. Dem einen Modell aber nunmal mehr und dem anderen weniger. So wie es aussieht den i40 aber ordentlich. Feststellen muß ich, dass die 1,6 Liter Diesel Motorenpalette, die die letzten Jahre in Ford, Renault, Citroen, Peugot usw. verbaut wurden, wesentlich
verbrauchsfreundlicher und verbrauchsstabiler sind und waren. Die Fahrzeuge sind dabei nicht leichter als ein i40 (Citroen C5, Renault Scenic usw.). Man kann ja nicht grundsätzlich sagen, dass an der Konzeption des i40 Motors alles Shit ist, aber die extrem angegebenen unterschiedlichen Verbräuche hier im Forum weisen meinerseits auf eine gewisse Fehlerhaftigkeit
hin. Wenn dann noch gewisse negative produktspezifische Kleinigkeiten dazukommen, wie z.B. eine relativ schlechte Aerodynamik o.ä. dann schaukelt sich eben der Verbrauch gegenüber anderen Fahrzeugen hoch. Den höchsten Verbrauch meiner gefahrenen Fahrzeuge hatte der 525iger BMW Automatik mit rund 8,5 Litern. Das ist aber schon 10 Jahre her. Mit allen anderen Fahrzeugen lag ich weit unter dem Verbrauch des i40 bei ungefähr gleichen Gewicht, Motor und Ausstattung. Es ist eben einfach nur Schade....schönes Auto, kein schöner Verbrauch