Beiträge von Schatzkästchen

    Hallo trajet,
    in den wenigsten Fällen schießt das Autohaus die Umweltprämie vor.
    Normal läuft es so:
    Das neue Auto wird zum ausgehandelten Preis gekauft,
    dann wird es zugelassen und das alte Auto verschrottet.
    Wenn man nun alle notwendigen Dokumente zusammen hat, packt man alles in einen Brief und schickt es zur BAFA. Die Briefe werden dann im Scanncenter der DHL in Frankfurt gescannt, die originale abgeheftetund die BAFA bekommt nur einen Datensatz.


    Viele Autohäuser helfen den Kunden dabei, aber das Geld vorschießen, nein Danke.


    In Österreich und Frankreich gibt es ähnliche Programme, wie da der Ablauf ist, weiß ich aber nicht.


    Ich hoffe, dass hilft.


    Gruß
    SK

    Hallo,
    das Blog ist ja wirklich ganz interessant.
    Werde das mal im Auge behalten.


    Will für alle hoffen, dass die Bescheide bald kommen.


    Wer ihn hat, bitte hier melden.
    Wann abgeschickt, wann bearbeitet, wann genehmigt und genauso wichtig: wann ausgezahlt.


    Danke und Gruß
    SK

    Hallo Leute,
    da ich annehme, dass so wie ich hier einige ihren neuen Hyundai gegen ein altes Auto "eingetauscht" haben, wollte ich mal fragen, wie die Zeitleiste so ist.
    Es sollen ja seit kurzem die Bescheide zur Auszahlung rausgehen.
    Hat den schon jemand bekommen?
    Wann habt ihr eingereicht?
    Habt ihr zwischendurch eine Antwort bekommen á la: Ihr Antrag ist eingetroffen, bitte warten sie und stellen sie keine Fragen, wir melden uns, oder so ähnlich?


    Wäre mal ganz interessant wer wann eingereicht hat und jetzt eben den Bescheid zur Auszahlung schon hat oder gar schon das Geld auf dem Konto.


    Ich habe am 03.03 weggeschickt, habe aber keinen Eingang bestätigt bekomme. Soweit ich weiß, geht das ja über das Scanncenter der Post und nicht direkt zur BAFA. Die kriegen das bloß als Datei.


    Gruß
    SK

    Ich habe ja auch einen Import aus Ösiland.


    Die Steuerung des originalen DRL ist schon ziemlich klasse.


    Hab gerade das hier gefunden, wenn man das so ähnlich in die schwarzen "Schutzleisten" reinbekommen würde, das wäre schon ge...
    Oder?

    Bilder

    • i30_tagfahrleuchten_ath_11820p_p1.jpg

    Hallo,
    da die Tagfahrlichtschaltung bei unseren Autos über die Sicherung DRL läuft, denke ich, dass man hier ansetzten muss.
    Dafür braucht man natürlich auch den Stromlaufplan.
    Man kann aber auch das Relais benutzen, dass mitgeliefert wird und zieht die Sicherung, dann ist die originale Steuerung aus, dafür muss man sich dann halt eine +12V suchen, die über die Zündung geht.


    Es gibt da mehrere Wege zum Ziel.


    Gruß
    SK

    Hallo Michi,
    Da bin ich aber froh, dass sich noch jemand für das Thema interessiert und ich nicht mehr so alleine dastehe.
    Hatte Sharki sich nicht als Hyundaischrauber geoutet.
    Leider ist er nicht registriert.


    Die runden kosten 99,90 und die schmalen 89,90. Gibt's im Netz auch schon günstiger für etwa 10€ minus.
    Leider passen die Schmalen nicht in die unteren Gitter, da sie 160mm breit sind und dann eben die 600mm Abstand nicht eingehalten werden können.
    Außerdem haben die schmalen einen Winkel und können daher eigentlich nicht auf graden Flächen eingesetzt werden., passen daher nur an die Seite .


    Ferner weiterhin die Frage: ob und wie man an diesen Punkten montieren kann. Die Schlitze am Grill sind ca. 12cm breit. Wenn man da etwas passendes, zugelassenes finden könnte, könnte man mit Karosseriekleber arbeiten. Ich habe aber keine TFL gefunden, die nur 12cm breit sind und eine Zulassung haben. Abstand wäre dann auch nur ca.55 cm. Das kann gut gehen beim TÜV, muss aber nicht.
    Ich würde dann vorher beim TÜV vorbeischauen und fragen.



    Gruß
    SK

    Hai,
    dass zu viel Druck genauso unwirtschaftlich ist, wie zuwenig, ist schon klar.
    Bleibt die Frage: Winterreifen um 0,2 höher als Sommerreifen plus 0,2 zum Spritsparen, oder Winterreifen mit gleichem Druck wie Sommerreifen und "nur" 0,2 fürs Sparen?


    Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Test, der dazu was sagt.


    Gruß
    SK

    Hallo Frambach,
    da hast Du generell gesehen recht, nur heißt es bei Winterreifen doch sowie so immer 0,2 mehr als bei Sommerreifen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.
    Und dann müsste ich doch zu den 0,2 für die WR noch die 0,2 zum Spritsparen draufmachen, oder?


    Gruß
    SK

    Hallo,
    Was fahrt ihr für Reifendrücke auf dem i10?


    Ich habe jetzt bei den Winterreifen vorn 2,7 und hinten 2,5 bar drauf.
    Damit komme ich gut klar, was Fahrverhalten angeht und denke, dass es auch noch vertretbar ist vom Verschleiß.


    Was das an Spritsparpotential bedeutet, kann ich nicht sagen. Wir aber zu 2,3/ 2,3 laut Bordbuch doch etwas bringen.


    Eure Meinung ist gefragt.


    Gruß
    SK

    Hallo Leute,
    ich möchte wie schon erwähnt meinem i10 LED-TFL verpassen.
    Unschlüssig bin ich mir noch wo die hin können.
    Ich habe mir eigentlich zwei Stellen ausgeguckt. (siehe Bild)
    Leider habe ich keine Ahnung, da ich die Front nicht abgebaut habe, ob diese Punkte möglich sind.


    Hat jemand von Euch die Front schon mal runter gehabt?
    Ist es möglich, die schwarzen "Zierleisten"( eckiger Rahmen im Bild) zu entfernen und die TFL da einzubauen?
    Gibt es überhaut Montagepunkt für die Scheinwerfer im unteren Grill?
    Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden Werkstattschrauber etwas dazu sagen.


    Ich würde LED's von AuCo nehmen: Rund 70x70x53, dann ist zwischen den Scheinwerfern noch 60cm Platz. Schmale LED's passen hier nicht rein, da dann die 60cm nicht eingehalten werden können. Von wegen TÜV und so. Wenn man die kleinsten nimmt, fehlen ca. 10cm.


    Eckig, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich auch AuCo universal.


    Ich hoffe auf Ideen und Hinweise.


    Danke und Gruß


    SK

    So dünne Finger hat niemand, um da hinter zu kommen.
    Da kann man froh sein, wenn das überhaupt selber geht.
    Mit meinem Firmenwagen musste ich dewegen in die Werkstatt.
    Die haben die ganzeFront zerlegt.


    Gruß
    SK

    Hallo Sharki,
    ich habe nicht die Stoßstange gelöst.
    Das Verfahren ist, wie du sagst.
    Nur sollte man dabei trotzdem Vorsichtig sein.


    Rein ging sogar leichter als raus.
    Fand ich.


    Gruß
    SK

    Hallo Lampenfreunde,
    das mit dem Wechseln der Glühlampen ist nicht so einfach.
    Dafür muss der ganze Leuchtkörper ausgebaut werden.
    Dazu braucht man Werkzeug: 10er Schlüssel und Kreuzschraubendreber.
    Wenn man die 3 Schrauben los hat, empfiehlt es sich noch die Befestigungen der Stoßstange im oberen Bereich zu lösen.


    Nun muss man vorsichtig versuchen, den Scheinwerfer nach vorne herauszubekommen.
    Die Betonung liegt auf Vorsichtig, weil man sich sonst den Lack am Kotflügel ruiniert und es garantiert Roststellen gibt. Es sind einige Führungsnippel mit dem Kotflügel verrastet.


    Der Scheinwerfer hängt unten noch in einer Führung, die man nicht sehen, allenfalls erfühlen kann.
    Also, nachdem ich bei mir die Lampen gegen 50%+ vom LIDL ausgewechselt habe, kann ich nur sagen, Finger weg, wenn nicht unbedingt notwendig.


    Wer da schraubertechnisch nicht geschickt ist, macht mehr kaputt als die Sache wert ist.


    Gruß
    SK

    Hallo,
    das benutzte Foto ist von mir.
    Die eingegrenzten Leuchten sind vom Nebelscheinwerfer,- schlußleuchte, Tachobeleuchtung und Scheinwerferweitenregelung.
    Auch bei mir ist nur der Fahrerhebel beleucht.
    Ich denke nicht, dass man da was zukaufen kann, eventuell aus einem anderen Model. Aber sicherlich nicht vom i10.


    Gruß
    SK