Beiträge von Olympus_FRI

    Dir wird nur der Hyundaihändler zum Anlernen bleiben. Hatte beim TC das selbe Problem. Die haben es mir aber kostenlos gemacht, obwohl es Probleme gab und die da drei Stunden dran saßen. ´Nen kostenlosen Kaffe inklusive :D

    Genau das meinte ich :thumbup: Ich habe mir allerdings das Datenblatt zu dem Getriebe besorgt und es anhand dessen gesehen. Bei Interesse kann ich das auch nochmal gerne hochladen oder per E-Mail versenden. :)


    Bislang habe ich das auch immer mit dem Gaspedal geregelt. Jedoch während ich das Chiptuning verbaut hatte, musste ich das allerdings nicht machen, da ging es so. Daher liegt meine Vermutung denkbar nahe. Wenn ein Chiptuning das hinbekommt, muss es ja auch über die Justierung des Steuergerätes einstellbar sein. Oder sehe ich das verkehrt? ?(


    Ist die Maschine von dem 150PS Terracan eigentlich völlig identisch zur 163PS Version oder wurden da Bauteile geändert ?

    Meine Fähigkeiten in der Hinsicht sind ehr niedrig angesiedelt :D Der Haufen Ingenieure war, wie oben bereits erwähnt, etwas faul. Die Automatik ist die gleiche wie beim Benziner und wie bekannt, muss ein Benziner mehr Drehzahl als ein Diesel haben, um die Kraft zu entwickeln. Deswegen möchte ich die Schaltpunkte geändert haben, denn der Diesel muss nicht so Drehzahllustig eingestellt sein.


    Im Anhängerbetrieb merkt man das zum Beispiel extrem, um die 80km/h herum. Sobald die Straße etwas ansteigt oder man ein paar km/h hoch möchte, schaltet der sofort wie ein Wahnsinner runter. Das wäre aber für die angeforderte Kraft gar nicht von Nöten.


    Ich hatte mal eine kurze Zeit lang ein Chiptuning drin, da ist der richtig gut gefahren aber da mir Chiptuning noch nie geheuer waren, habe ich das wieder heraus genommen. War zwar ein Gutes von DTS mit Garantie und Gedöns, dennoch ist mir sowas nicht geheuer. Ich will ja nicht mehr Leistung, sondern nur ein optimiertes Schaltverhalten. :)


    Man, hab ich jetzt wieder kluggeschissen :D

    Hallo Realmaster,
    damit kann man sämtliche Fehlercodes auslesen und zum Beispiel neue Injektoren anlernen, neue Schlüssel einlesen und so weiter. Im Prinzip alles das, womit man sonst zu Hyundai fahren müsste. Außerdem ist das Gerät als Multimeter nutzbar und darüber hinaus auch noch als Oszilloskop.


    Für mich lohnt sich das, weil ich mir damit die ganze Gurkerei zu den Werkstätten sparen kann. Zumal der Hyundaihändler hier nicht mal alles machen kann, da er den HiScan nicht hat. Das heißt, die müssen erst das Gerät bei einem anderen Händler, der 50km weiter ist, ausleihen. :rolleyes: Mindestens 1 bis 2 Tage Wartezeit. Bis dahin hab ich schon alles auseinander und wieder zusammen. :D

    Moin,
    ich habe ein HiScan-Gerät für Hyundai aus einer Werkstattauflösung von einem Freund bekommen. Ich bekomme es erst die Tage zugeschickt und mein Kumpel konnte mir auch nichts weiter zu der Version sagen, weil er es schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr genutzt hat. Die Auflösung war schon vor zwei Jahren und er hatte das Ding noch im Keller liegen. Nun kann ich es ja noch für meinen Terracan gebrauchen.


    Weiß jemand ob und woher man Updates für das Gerät bekommen kann ? Was kostet sowas ?


    Danke für eure Hilfe! :winke:

    Hallo Folks,
    hat man die Möglichkeit über GDS oder HiScan die Schaltpunkte des Automatikgetriebes zu verändern ? Mir geht das nämlich bedingt auf´n Keks, das ist ein Diesel und kein Benziner, dann kann der gefälligst auch sein Drehmoment nutzen. Spart außerdem sicher ´nen Liter auf hundert. :D

    Hab es jetzt einfach mal gemacht, die Schalter bei ebay für rundweg 35,-€ mit Porto bekommen. Kucken, ob ich auf die Schnauze fall :D Vermute mal, ja ;) In der Anzeigetafel steht links unten HOLD drin, also muss ja irgendwas für das Auto gedacht gewesen sein. Oder steht das für was Anderes ?


    35,-€ sind ja nicht die Welt und wenn es nicht klappt, biete ich es als Tempomatpaket für die 2. Generation für 80,-€ an :D


    Danke für die Infos, Bernd :)


    Ja, wird viel Schindluder getrieben ... :rolleyes:

    Also ich habe gerade mal die einfachste Lösung ausgewählt, um was heraus zu finden. Bei mobile.de In die Suche ganz schnell den Terracan als Diesel mit EZ bis 2004 eingegeben, siehe da, gibt 17 Stück mit Tempomat, sowohl aus 2003, als auch aus 2004.


    Vielleicht sollte ich es einfach wagen und mir den Schalter und das Bedienteil für´s Lenkrad kaufen. Was meint ihr ?

    Hallo,
    wisst ihr, was nötig ist, um einen Tempomat beim Terracan nachzurüsten ?


    Muss man nur den Schalter für´s Lenkrad und den für´s Armaturenbrett haben oder gehört da mehr zu ? Hinter der Verkleidung der Mittelkonsole liegt ein Kabel mit Stecker an und läuft zur Position, wo normalerweise der Schalter für die Cruisecontrol liegt. Weiß da vielleicht jemand mehr ?

    Moin aus dem Norden,


    ich bin hier neu und fahre einen Terracan aus 2004, verbaut ist der 2.9er CRDi. Habe ihn nun gut 4 Jahre. Das eine oder andere Mal, hatte ich schon Scherereien mit ihm aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden.


    Irgendwann war die Motordeckeldichtung im Eimer, war ein teurer Spaß, obwohl die Werkstatt schnell war. Und da die erste Werkstatt gepfusht hat, gleich drei Monate später nochmal der gleiche Spaß. Sonst einmal Anlasser, Bremsen und das ETACS inkl. Schlüssel anlernen, das wars. Aktuell ist ein Injektor defekt, da warte ich gerade noch auf das Teil und dann soll der Panzer wohl wieder laufen.


    Kann viele Dinge selbst reparieren und ich habe sogar ein bisschen Ahnung, von dem was ich mache :D


    Wer grob aus Richtung Ostfriesland kommt, der kann ein Hilfegesuch gerne an mich schicken. Habe auch die Möglichkeit zur Computerdiagnose. :winke: