Beiträge von eljuras

    Danke für die schnellen Feedbacks.


    Hatte nur Angst weil nach kurzer Internetrecherche sind Hyundai Kupplungen wohl durchaus eher mal schneller am Ende.


    Aber ich fahr jetzt mal weiter und Versuch meine kupplungsparanoia abzulegen.

    Liebe Gemeinschaft,


    Ich habe einen i30 Kombi Bj 2018 1,6 CRDi 110 PS, Motortype D4FB, 6-Gang manuell, ca. 122000km


    Ich glaube meine Kupplung könnte bald am Ende sein. Im 4., wenn der Turbo einsetzt, hatte ich jetzt manchmal das Gefühl, dass es rutscht.


    Heute war das Fahrzeug sowieso beim Service, habe ich schon dazu gesagt, sie sollen sich das bitte mal ansehen. Kurze Zeit später kam der Anruf, Kupplung muss neu.


    Kosten für neue Kupplung plus Einbau 1550€

    Kupplung Ausrücklager plus Kleinzeug und Flüssigkeiten, Zweimassenschwung ist da nicht dabei!


    Finde ich recht teuer, ich frag jetzt mal noch bei anderen Werkstätten, Stress hab ich keinen, weil das mit der rutschenden Kupplung war nur eine Vermutung von mir und bei Selbsttests konnte ich kein Rutschen feststellen. 2 Gang im Stand Kupplung kommen lassen… Motor stirbt brav und normal ab.


    Was meint ihr zu dem Preis?


    Weiters habe ich jetzt festgestellt, dass es keine Ersatzteile am freien Markt gibt für die Version! Wie kann das sein? Ein 5 Jahre altes Modell und es gibt keinen Kupplungssatz?

    Ich habe direkt bei Sachs angefragt, die sagen ist zu „neu“.


    Kupplung bei Hyundai plus Ausrücklager ca. 700€. Aber der Motor ist doch auch schon beim Vorgänger verbaut gewesen, oder?


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Am Rande erwähnt… Warum ist meine Kupplung am Ende nach 122000 km und bei zu 93% Autobahn Fahrten?


    Lg, Elias.