Beiträge von eses

    Fensterheber werden beim i20 nicht direkt über den BCM angesteuert. Das einzige was über den BCM läuft, ist die Steuerung für das Relais, das die Stromversorgung für die Fensterheber schaltet (bei "Zündung an" und bis zu 30s nach Ausschalten der Zündung).
    Die Hoch/Runter-Bewegung der Fensterheber läuft aber nur über den/die Schaltern.
    Daher ist die Steuerung über Alarmanlage leider nicht so einfach, wie es in den Pseudo-Einbauanleitungen der billigen AAs beschrieben ist. :(
    Falls auch noch Fensterheber ohne Auto-Funktion verbaut sind (bei mir auf der Beifahrerseite) ist es noch komplizierter. Vielleicht geht es ohne Zusatzschaltung (wie z.B. hier http://www.jalt.de/?q=fhs ) gar nicht.
    Schiebedach ist wahrscheinlich ähnlich.

    @ Helmut
    Schaltpläne gibt's da wo es auch die Bedienungsanleitung gibt :D https://service.hyundai-motor.com:444/euro5/login.tiles Gibt dazu auch irgendwo ein Thema.
    Es wurde da von Hyundai-seite am Portal mal etwas neu gemacht. Ich habe nur einen Log-in für das alte Portal, bei diesem Link unter "Go to old GSW" erreichbar (oder direkt unter http://91.217.230.76/ ). Muss man sich einmalig registrieren. Dann kann man schon mal die Bed.-Anleitung herunterladen. Für die Schaltpläne (eig. kostenpflichtig) muss man etwas tricksen und einen Bug des Portals ausnutzen:
    Klicke auf Schaltpläne -> Pop-up wird vom Firefox blockiert -> aktiviere "Component search" -> gebe in Suchmaske "Sprache Modell Jahr Motor" an -> kreuze "Schaltpläne" an -> klicke "Suche" -> drücke noch bevor die Seite komplett neu geladen (!!) ist auf "ESC" -> unter Suche erscheint "ETM" -> drücke auf das "+" und dann auf den Eintrag der dich interessiert -> freuen


    Kritisch ist das richtige Timing beim ESC drücken. Das erfordert ein bißchen Übung... Die Schaltpläne sind svg-Grafiken, der Browser muss die anzeigen können, damit man etwas sieht.
    Für jemanden, der es genau wissen will, lohnt sich eventuell etwas zu
    bezahlen, um für eine gewisse Zeit alle Infos (ohne Trickserei) einsehen
    zu können.


    vespacosa:
    Wenn das Radio ausgeschaltet ist, sieht das Display (bei mir zumindest) anders als von Helmut fotografiert aus. Es ist eine drei-zeilige Anzeige.
    Außerdem ist es gelb, und nicht blau ;(




    Gruß ES.

    Hallo zusammen,


    die Kommunikation zwischen Radio und Display (was wohl nicht nur ein Display, sondern der komplette Bordcomputer ist) funktioniert über CAN, was verwirrenderweise nicht in der von Ceed verlinkten Grafik aufgeführt ist.
    Hier ist es allerdings erkennbar:


    Vom Radio-Stecker C3 (Pin 3 und Pin 8) geht das CAN Signal an Pin 11 und Pin 12 des Displays. Stecker C3 ist der, den du als "schwarz-grau/bunt" beschrieben hast.
    Ich würde vermuten, dass diese beiden Kabel nicht im Kabelbaum von "ohne-Radio-Fahrzeugen" integriert sind. Daher würde ich mal prüfen, ob am Stecker C3 der ans Radio geht die Pins belegt sind.


    Gruß
    ES