Beiträge von Reisschüssel

    So, meine "Tonne" is back... :D


    Heute Morgen habe ich meine Tochter zur Schule gefahren und hatte schon Startprobleme. An der Schule angekommen, ist der Elantra ausgegangen. Starten ging dann nun endgültig nicht mehr... :(


    Mein Auto wurde dann in eine freie Werkstatt geschleppt, hab dann noch einen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommen. Nach kurzer Zeit kam dann der Anruf: Problem behoben, Auto wird repariert und ich kann es morgen abholen!!!! COOOOOOOOOL!


    Es war das Pumpenrelais für die Benzinpumpe! Es hat nicht mehr richtig "geschaltet", demzufolge fiel auch die Benzinpumpe aus. Neues Relais rein, zack gehts wieder... :) *freu* Nebenbei wird auch gleich noch der Achsantrieb vorn gemacht und die Klima wird befüllt. Als Komplettpreis ein Lacher: 165 Euro, inkl. Märchensteuer... ich freue mich! :)


    Vielen Dank noch einmal für alle, die mir hier geholfen haben! Euch schöne Tage und einen tollen Vatertag... :)


    Viele Grüße,
    Andreas

    So, Mädels der Sonne... :D


    Habe wohl heute den Übeltäter diagnostiziert. Aber wohl auch nur, weil ich seit ein paar Tagen auf jedes Geräusch bei meinem Auto achte.


    Also: recht oft ist jezt nicht mehr das surrende Geräusch der Benzinpumpe zu hören, wenn man die Zündung anstellt. Erst bei jedem 3. bis 5. Versuch, surrt die Benzinpumpe. Demzufolge ist nun auch das Startverhalten. Übel.


    Währen der Fahrt ruckt der Motor manchmal ganz heftig, als ob man die Stromzufuhr kappt. Bei längerem Standgas z.B. an einer Ampel, geht der Motor einfach aus. Der folgende Startversuch geht meistens ins Leere... :(


    Nun denke ich, dass ich den Übeltäter wohl habe. Nächste Woche werde ich mal schauen, was ich da reissen kann. Vorher habe ich noch ein paar Fragen und würde mich echt über eine kompetente Antwort von euch freuen:


    1. Komme ich ohne Weiteres an die Benzinpumpe heran und kann sie selbst OHNE Werkstattwerkzeug wechslen?
    2. Welche Benzinpumpe brauche ich? Hat jemand bitte die Teilenummer?
    3. Was ist beim Wechsel der Benzinpumpe zu beachten (außer Funkenvermeidung und Rauchen)?
    4. Muss man das System irgendwie entlüften?
    5. Gibt es eine gewisse Reihenfolge beim Wechsel?


    Leider habe ich kein "Wie helfe ich mir selbst"-Buch. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus...


    Viele Grüße, Andreas

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hoffe ja mal nicht, dass die Benzinpumpe den Dienst versagt...


    Und erst recht nicht möchte ich hoffen, das es die WFS ist, denn es gibt keinen Zweitschlüssel... :( Wenn einer vorhanden wäre, wie weit vom Zündschloss müsste man den platzieren? Oh Gott, ich hoffe, dass der Elantra mir nicht noch mehr Sorgen bereitet... :(

    Das klingt doch super. Danke! :)


    Werde aber übernächste Woche mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auf jeden Fall, bevor ich anfange, 1000 Dinge als Ersatzteile zu kaufen... ;)


    Mir fällt auch gerade ein, ich habe den Tank mal relativ leer gefahren, Es wurden im BC keine 50km Reststrecke mehr angezeigt, sondern diese Tanksäule blinkte. Könnte das damit was zu tun haben?

    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass wenn der Motor plötzlich abstirbt (als ob er ausgeschaltet wird), danach für gut 3 Minuten keine Zündung möglich ist. Der Anlasser dreht, aber es erfolgt wohl keine Zündung. Peinlich, wenn die Kiste mitten auf der Kreuzung ausgeht, was leider in letzter Zeit sehr häufig passiert ist... :(


    So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Ford Fiesta JAS und einem Renault Clio 2. Da war es jeweils eine Zündspule, die defekt war. Kann natürlich auch sein, oder? Das erklärt eventuell auch, warum der Motor abrupt abstirbt und schlecht anspringt... Hmmm... Bin überfragt...

    Danke für Deine schnelle Antwort! :)


    Ja, Sprit kommt vorn an. Wie gesagt, er springt ja auch ohne Probleme morgens an. Nur wenn er warm ist, dann zickt er...


    Wo sitzt denn der Benzinfilter?

    Trotzdem das Thema "seeeehr alt" ist, ist es für mich gerade brandaktuell! :(


    Ich habe eine Bitte an den TE ode einen Fachmann hier. Was meinst Du nun?

    ...der kurbelwellensensor ist es

    oder:

    ...nen neuen nockenwellensensor

    ??? Ich müsste das bitte genau wissen, was nun gewechselt wurde. Oder sind das die gleichen Sensoren? Wenn ich im Internet schaue finde ich nämlich einen Kurbelwellen-Impulsgeber oder einen Nockenwellen-Positionssensor... Hmm, bin leider kein Fachmann...


    "Klausie" hier im Thread meite, den OT-Geber reinigen. Ist das nun alles das Gleiche? Ich blicke das nicht, leider.


    Aber ich würde gern diesen ominösen Sensor selbst reinigen. Kenne hier in MD eine gute Selbsthilfewerkstatt, wo auch fachmännisch geholfen wird. ;)


    Es wäre extrem toll von euch, wenn ihr mir auf einem Foto bitte beschreiben bzw. zeigen könnt, wo dieser Sensor sitzt, den man dann selbst reinigen kann. Ich habe einen 2003er Elantra XD mit 79 kW / 107 PS, 1.6er Maschine DHOC 16V, jetzt 82 tkm gelaufen, Zahnriemen bei 45 tkm gewechselt, checkheftgepflegt.


    Jetzt, wo es so warm ist, hat der Elantra seine Macken. Entweder er springt im warmen Zustand manchmal (und jetzt eben öfter) schlecht an (Anlasser dreht durch und wurde auch schon einmal erneuert, fast das komplette Zündsystem ist erneuert, Benzinpumpe surrt auch beim Anschalten der Zündung) ODER der Motor geht unvermittelt einfach aus. Wie, als ob jemand irgendein Kabel durchtrennt. Marderbisse oder so habe ich nicht entdecken können, auch keine Spuren... Lockere Stecker oder Steckverbindungen habe ich ebenfalls nicht gefunden... Zum Fehlerauslesen beim Freundlichen war ich noch nicht. Sprit ist auch immer genügend im Tank.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit bitte helfen könntet. Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo zurück... mit News... :)


    Also... zuerst einmal habe ich die Daytime Running Light Sicherung doch gefunden. Tadaaa. Sie befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum. Wenn ich sie ziehe, klappt es fast alles. Das DRL ist deaktiviert und ich kann endlich Abblendlicht (und den Rest) so einschalten, wie ich es möchte. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: die Tachobeleuchtung bleibt komplett aus / dunkel... Mist.


    Hier im Forum steht ja zum gleichen Thema für andere Hyundai's schon ein bissel. Aber leider ohne wirkliche Ergebnisse.


    Deswegen bin ich hier in MD zu zwei Hyundai-Vertragswerkstätten / -händlern gefahren. "Problem" geschildert, 2 unterschiedliche Ergebnisse.


    1. Der erste Freundliche wollte, dass ich meinen Elantra "...ein paar Stunden..." dort in der Werkstatt lasse, denn "...einfach wird das nicht... und ist mit Sicherung ziehen nicht getan...". Okay. Werkstattstundenlohn x 3? Auweia.


    2. Der zweite Freundliche hörte sich mein Anliegen an. Er sagte dann, dass "...man wohl einen neuen Kabelbaum ziehen müsste..." und "er hätte das noch nie gemacht, DOCH... vor ein paar Jahren bei einem Lantra...". Er könne sich aber nicht mehr erinnern, was damals gemacht wurde. Und einfach umprogrammieren / umkodieren? Hat er gar nicht zugehört. "Vielleicht muss man ja auch noch ein Steuerteil wechseln..." ... TOP!


    Ergebnis: Eine sagenhafte Kompetenz der beiden Freundlichen hier. Klasse. SO und NICHT ANDERS habe ich mir das vorgestellt. Ob ATU mir kompetenter helfen kann? (Ironie) :dudu:


    Hat jemand von euch schon einmal gehört oder weiß ganz genau, wie man bei gezogener DRL-Sicherung die Beleuchtung des Tachos aktivieren kann? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Na das finde ich ja dämlich. Aber kann man das nicht durch den TÜV in den Fahrzeugpapieren ändern lassen? Also kann das Deaktivieren nur ein Händler vornehmen? Was kostet sowas?


    Was für ein doofes Gesetz. Somit hab ich ja einen Mehrverbrauch an Sprit und schädige ungewollt auch die Umwelt. Echt blöd.

    Hallo ins Forum!


    Hab schon einmal ein bissel geschaut, ob ich etwas Genaueres zum Thema finde... irgendwie nicht oder ich bin blind... :)


    Ich habe ja einen Elantra XD (Stufenheck) aus 02/2003, 1.6er Benziner mit 107 PS als DK-Reimport. Der Gute hat dieses permanente Dauerlicht der Abblendleuchten und Rückleuchten. Das stört mich und ich möchte es deaktiviert haben. Nur wie???


    Im Sicherungskasten findet sich keine Sicherung mit "DRL", siehe Foto im Anhang. Also muss es ja irgendwo / irgendwie programmiert sein. Hat jemand von euch Ahnung, wie ich das Dauerlicht deaktiviert bekomme? Sicherung ziehen geht / reicht wohl nicht!?


    Wenn ich zum Freundlichen fahre, was könnte mich an Kosten erwarten???


    Mir reicht es vollkommen, wenn ich das Licht per Lenkstockschalter selbst anschalten kann... Danke für eure Hilfe im Voraus...


    Viele Grüße,
    Andreas


    P.S. Könnte mir bitte jemand von euch die Bedeutung der einzelnen Sicherungen übersetzen? Ich blicke das irgendwie nicht wirklich alles... ;( 8|