Beiträge von I40cw and I

    wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass das steuergerät nur einen fehler hat und ein abklemmen der batterie für 5 minuten das problem behebt?


    Genauso war es bei meinem auch schon zweimal. Einfach die Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, wieder anschliesen und der Schlüssel wurde wieder erkannt.


    Allen einen guten Rutsch

    Ceed
    Ob der jetzt schneller verschleisst oder auch nicht, ist mir ehrlichgesagt egal.
    Wenn der abraucht, gibbet einen neuen Doppelschwingspulen Woofer, die Kosten in der 8"Zoll Ausführung sind überschaubar.


    Für mich war nur wichtig, dass endlich der Sub im Kofferraum seine Daseinsberechtigung zeigt.

    Ich bin einen anderen Weg bei meinem i40cw gegangen. Mein i40 hat hinten rechts den 20cm Subwoofer verbaut, der ohne Resonanzgehäuse nur Luft ohne irgendeinen Nutzen (Bass) im Kofferraum verwirbelt.


    Also habe ich mir in der Bucht ein Bassreflexleergehäuse geordert und den Lautsprecher da eingebaut, die Kabel entsprechend verlängert und siehe da, man mag es gar nicht glauben, welch ein Bass mit dem kleinen Lautsprecher möglich ist.


    Einfach in der Bucht nach Subwoofer Leergehäuse für 8"/20 cm Basslautsprecher mit Bassreflex Port,18mm MDF suchen.


    Im Winter will ich mal versuchen, ein Resonanzgehäuse mit 20l Volumen zu bauen, dass sich rechts anstelle des kleinen Staufaches im Kofferraum integrieren lässt.

    1220 Moppi


    genau das ist der Punkt: H&R geht einfach zu tief


    Wie gesagt beim 1.6er Comfort mag das ja alles noch toll sein, bei den Austattungsbedingten schwereren I40cw hat das aber nicht mehr hin und der schlägt irgenwann mit den H&R Federn durch.


    Ich denke wir sollten das so stehen lassen, denn langsam erhitzen sich die Gemüter.

    Ich habe es mal so gelernt bekommen:
    Innerhalb der gesetzlichen Garantie also den ersten zwei Jahren, kann auch wie von J-2 Coupe geschrieben die Inspektion in einer Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben erfolgen, sofern das auf der Rechnung bestätigt wird.


    Ab dem dritten Jahr also nach der gesetzlichen und damit freiwilligen Garantiezeit des Automobilherstellers muss die Inspektion beim Markenhändler erfolgen.

    1220 Moppi
    Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich werde demnächst dann auch mal die Eibach ausprobieren. Leider habe ich noch kein (Gewinde) Fahrwerk für den I40 gefunden, sonst würde ich auch darauf umsteigen.


    @squedy
    Da muss ich Dir leider widersprechen, für den 1.6er Benziner wird ein Leergewicht von 1.447 - 1.530kg aufgerufen, je nach Ausstattungspakete, beim 100 kW Diesel sind es 1.557 - 1.685 kg, auch hier je nach Ausstattungspaket, d.h. der Diesel hat bis zu 155kg mehr auf der Achse und ich kann mir sogar vorstellen, dass die meiste Last vorn anliegt.


    Hier sollte H&R nachbessern und einen verstärkten Federnsatz für den Diesel bzw. Premium anbieten, denn hier ist das Leergewicht am höchsten.

    So ich habe am Samstag mal meine Federbeine mit den H&R Federn rausgeholt.
    Im Originalzustand ist sowieso seitens Hyundai ein ca. 2mm dicker Gummi am unteren Federteller aufgebracht.
    Diesen habe ich entfernt und anhand des Gummis mir eine Pappschablone angefertigt und diese auf den 10mm Hartgummi mit Gewebeeinlagen übertragen. Dadurch haben die Federn beim Zusammenbau ca. 1cm mehr Vorspannung und er liegt jetzt sichtlich nach Einbau der Federbeine ca 1cm höher. Vorher war der Reifen fast im Radkasten, jetzt ist er bündig mit dem Radlauf. Dann auf die Autobahn und den gleichen Weg wie vorher, Darmstadt nach Heidelberg mit 130KmH gefahren und siehe er federt nicht mehr auf die Federwegsbegrenzer. Wer die Stecke kennt, weiss, dass hier der Strassenbelag stellenweise nach obern gequollen ist und ganau da hatte ich vorher die Probleme. Es hat also nichts mit der Fahrweise zu tun, sondern wie der ein oder andere schon festgestellt hat, mit der Motorisierung und von H&R gibt es nun mal nur einen Federnsatz egal welcher Motor verbaut ist.


    Ich fahre den 1.7D 136PS Schalter, mit Wetterauer Programmierung, aber das tut hier nichts zur Sache.


    PS: Ob Sinn oder Unsinn der Gummiunterlage, für mich ist der I40 jetzt so perfekt, nicht zu hart (denn aus dem Alter bin ich raus) und dennoch straff.

    ... ganz einach, durch das setzen der Federn bleibt nicht mehr viel Federweg übrig, so dass bei kurzen kräftigen Stössen der obere Federteller auf den Begrenzer schlägt. Diese Fahrbahnunebenheiten hat man aber nicht ständig auf Deutschen Strassen, halt nur hin und wieder.


    Meine Zufriedenheit habe ich mit der Strassenlage des i40 mit den H&R Federn begründet.


    Das optimale wäre allerdings, wenn der Federteller des Federbeins mit einem Gewinde höhenverstellbar wäre.

    nimm eibach kosten 150€ .... alles andere ist doch murks.

    Ich probiere es einfach mal, denn mit den H&R Federn bin ich ansonsten sehr zufrieden. Der i40 liegt einfach grandios auf der Strasse und Kurven räubern geht damit hevorragend.


    Ich werde berichten....

    Ich habe auch seit ca 15.000km die H&R Federn drin, mittlerweile schlägt meiner auch bei kurzen Stössen durch.
    Gefällt mir gar nicht, was mich am Wochenende dazu veranlassen wird auf den Federteller (unten) ein 1cm starkes Hartgummi mit Gewebeeinlage zu unterlegen, dadurch erhoffe ich mir wieder etwas mehr Federweg.


    Ich bin mal gespannt ob das vorhaben so klappen wird.