Beiträge von kuddel

    Hallo,


    im Dezember letzten Jahres wurde bei meinem i10 der monierte Schalter durch einen neuen ersetzt.


    Dann war bis vor ca. 2 Wochen Ruhe.


    Jetzt trat die selbsttägige Verstellung wieder auf.


    Lt. Händler ist der Vorgang/Mangel, d.h. daß auch Ersatzschalter mit nur kurzer Standzeit ausgeliefert wurden, erkannt.


    Neue Schalter sind in der Entwicklung und werden von Hyundai bei Fertigstellung automatisch an die Händler versandt, wenn man sich daselbst auf einer Liste erfassen lässt.


    Einen Zeithorizont konnte der Händlier nicht angeben.


    Da heißt es abwarten bzw. sich erstmal beim Händler melden....


    Kuddel

    Hi,


    >>>Quatsch! Nur ein weil paar Leute wie ich noch günstiger gekauft haben


    Der Kaufpreis und die folgende Kaufentscheidung ist von sooo vielen Faktoren abhängig - ich find' die Diskussion ziemlich müßig und würd' hier lieber interessantere Sachen lesen...


    Kuddel

    Hi Michi,


    >>>...aber um welche modelle handelt es sich jetzt ?
    Ich hatte doch nun eindeutig geschrieben, daß dem Händler das nicht zu entlocken war...
    >>> ...meiner is von 5.08 also bj aber ausgeliefert wurde er 2.09. probs mit dem rückwärtsgang habe ich selten,...
    Ich hatte auch keine....
    >>> ...aber ich werde morgen nochmal nochfragen bei ihm da er sehr nett...
    Mach das und poste das Ergebnis hier - vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich. Es interessiert sicher auch andere...
    >>>... KOSTENLOS weg poliert obwohl ich den wagen da nicht gekauft habe..
    Na, vielleicht den nächsten?


    Kuddel

    Hi,


    heute beim freundlichen gewesen und nochmal ein bißchen nachgefragt:


    eine allumfassende Auskunft gab es nicht. Hyundai wolle durch diese Maßnahme ev. später auftretenden Defekten vorbeugen.
    Auf meine Frage, ob die Maßnahme ins Wartungsbuch eingetragen würde: nein - Hyundai erhielte von der Werkstatt Rückmeldung.


    Schöne vernetzte Welt.


    Die verrosteten Radmuttern wurden anstandslos erneuert. Sie seinen nun von besserer Qualität. Ich habe sie erstmal mit so einem Hohlraumzeug eingesprüht - hatte nix besseres zur Hand.


    Ceed:
    >>>Jo, das Teil hat ne Nummer, bringt aber nix diese zu veröffentlichen.
    Seh' ich ein bißchen anders. So könnten vermeintlich Betroffene konkret bei Hyundai nachfragen. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn Dir da irgendwo Daumenschrauben angelegt sind...


    rene:
    >>>habe eine Mail an Hyundai geschrieben aber bislang noch keine Antwort bekommen.
    Das ist nicht nur unhöflich, sondern auch auch wenig kundenfreundlich.
    Ich empfehle eine Anfrage in Papierform mit Durchschrift - wer schreibt der bleibt...


    Kuddel

    Hi,


    >>>Nur mal ruhig Blut, nicht gleich in Panik verfallen.
    Ein anderes Verhalten kennt der Norddeutsche nicht... :-)
    >>>1. ist es kein Rückruf
    Stimmt. So schnell eskaliert so etwas...
    >>>2. ist es eine Serviceinformation...
    Hat das Teil irgendwie eine Nummer?
    >>>...und eine Arbeitsgrundlage im Falle von Kundenbeanstandungen
    also: eine Beanstandung erfolgte in diesem Fall kundenseitig nicht...
    Der Händler rief aus heiterem Himmel an. Entweder ist er sehr serviceorientiert oder es steckt doch mehr dahinter...
    >>>3. können Servicearbeiten bei jedem Hyundai-Händler vorgenommen werden
    Du hast Humor. Wer sollte sie denn in diesem Falle sonst vornehmen?


    Kuddel

    Hallo,


    jetzt Termin gemacht beim freundlichen...


    In Sachen Auskunftsfreudigkeit war es nicht so doll: es sind wohl nicht alle I10 betroffen - Probleme sollen im Bereich des Nichteinlegenkönnens des 1. und des Rückwärtsganges geben - mehr war nicht rauszukriegen.....


    Kuddel

    Hallo,


    1. gestern rief der freundliche Hyundai-Händler auf dem AB an: im Zuge der Qualitätskontrolle müsse das Getriebe des I10 kontrolliert (und nachgebessert?) werden. Dauer ca. 30 Minuten. Um Terminabsprache wird gebeten.


    Ich habe noch nicht zurrückgerufen.


    Weiß jemand mehr?


    2. Sämtliche verchromte Radmuttern sind verrostet. Nach gerade mal 4 Monaten. Stellt sich die Frage, wozu sie verchromt wurden....


    Kuddel

    Sachverhalt dokumentieren, d.h. Fotos machen und archivieren.


    Vorgang schriftlich dem Händler übergeben und ihn zur Nachbesserung auffordern (Termin setzen) Möglichst einen Zeugen mitnehmen.


    Man braucht nicht gleich auf Konfrontation zu gehen, denn der Händler hat das Auto ja nicht gebaut, aber doch höflich und mit Nachdruck auftreten und fragen, wann Du das Auto hinbringen sollst....


    Viel Glück


    Kuddel

    ...also ab morgen steht auf der url http://www.bafa.de das für den Erhalt der Verschrottungsprämie erforderliche Formular bereit - dann weiß man mehr.


    Was irgendwelche komischen Kauf- und Rechtsverhältnisse mit Oma und Opa und Freundin und so angeht: sprich mit dem Händler - er will Dir was verkaufen und Dich als Wartungskunden haben und findet sicher eine Lösung.


    Kuddel

    ...die nächste Krise kommt bestimmt und die deutschen Politiker werden sicher wieder den Kauf koreanisch-indischer Fahrzeuge fördern.


    I10 gestern gekauft, 18 Jahre alter Astra wird verschrottet.
    Tralllallla - hoppssassa...


    Nachdem ich den Astra noch um seine erst einen Monat alten Batterie erleichtert hatte, wurde heute die erste Ausfahrt mit dem I10 unternommen. Die Entscheidung pro Hyundai wurde bisher nicht bereut. Auch wenn der Wagen erst wenige KM gelaufen hat, zieht der kleine 4-Zylinder gut durch, Staßenlage und Federung sind akzeptabel, 4 Personen finden hinreichend Platz. Der Wagen läuft leise und klappert nicht. Die Kleinwagenbauer haben dazu gelernt. Man sitzt aufrecht - ganz angenehm für die etwas ältere Besatzung. Tachobeschriftung ist etwas klein für ohne Brille. Eine Luxusausführung wurde nicht geordert - trotzdem ist alles angenehm und sitzt da, wo man es erwartet. Die wenigen Abweichungen von der deutschen Norm (Lichtschalter am Lenkrad, Tanköffnung auf der linken Seite) kann man bei dem Preis verschmerzen. Wenn er nun nicht in 5 Jahren auseinanderbricht oder die Räder abfallen, war die Entscheidung wohl nicht verkehrt und die € 7998.--wohl richtig investiert..



    Kuddel

    16.01.2009: Umweltprämie: Zehn Punkte, die man jetzt wissen muss


    Pressemitteilung des BMWi zur sogenannten Abwrackprämie
    Hotline beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
    Das Bundeskabinett hat am 14. Januar 2009 eine Umweltprämie von 2500 Euro beschlossen, die gezahlt wird, wenn ein Altfahrzeug verschrottet und ein neuer Wagen gekauft und zugelassen wird. Folgende Eckpunkte stehen jetzt fest:
    1. Die vorgesehenen Finanzmittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge.
    Die administrativen Abwicklungskosten sind aus den 1,5 Mrd. Euro aufzubringen.
    2. Stichtag ist der 14. Januar 2009 für Kauf und Erstzulassung des Neuwagens/für Kauf und Zulassung des Jahreswagens. Die Laufzeit endet am 31.12.2009.
    3. Begünstigtenkreis: Natürliche Personen, die zuletzt das Altfahrzeug über die Dauer von mindestens einem Jahr auf ihren Namen in Deutschland zugelassen hatten. Entscheidend ist die Personenidentität zwischen Altfahrzeughalter und dem Zulasser des Neu- oder Jahreswagens.
    4. Altwagen: mindestens 9 Jahre alter Pkw, d.h. die Erstzulassung des Fahrzeugs muss vor dem 14.01.2000 stattgefunden haben.
    5. Neufahrzeug: Fahrzeug, das zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen wird und mindestens die Euro 4 Norm erfüllt.
    6. Jahreswagen ist ein Pkw, der längstens ein Jahr auf einen in Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller zugelassen war.
    7. Verschrottung: Verwertungsnachweis im Zeitraum von 14.01. bis 31.12.2009 durch anerkannten Demontagebetrieb gem. Altfahrzeugverordnung.
    8. Dokumente:
    Original des Verschrottungsnachweises eines anerkannten Demontagebetriebs
    Nachweis der Zulassung des Alt- und des Neufahrzeugs auf den Antragsteller
    9. Verfahren:
    Antragsberechtigter ist der Erwerber des Neufahrzeugs. Dieser kann mit der Beantragung auch den Händler beauftragen.
    Der Antrag wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entgegengenommen, bearbeitet und beschieden.
    10. Missbrauchsvorkehrungen:
    Durch entsprechende Ausformulierung der Förderrichtlinie ist der Missbrauchsanfälligkeit vorzubeugen bei gleichzeitiger Sicherstellung eines möglichst unbürokratischen und schnellen Verfahrens.
    Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist ab sofort eine Telefon-Hotline geschaltet. Dort werden unter 06196/908470 weitere Fragen beantwortet.

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
    Frankfurter Straße 29 – 35, 65760 Eschborn
    Telefon: +49 (0) 6196 908-452
    Fax: +49 (0) 6196 908-496
    E-Mail: pressestelle@bafa.bund.de
    Internet: http://www.bafa.de/

    hi,


    unser neuer I10 kommt zum Ende der Woche. Es ist ein Standard-Sparmodell, bei dem die Stoßfänger nicht lackiert sind. Ausschlaggebend war, da auch ältere Familenmitglieder mal fahren sollen, daß der Wagen nicht zu groß ist, einen höhenverstellbaren Fahrersitz , Zentralverriegelung und eine leicht erhöhte Sitzposition hat.


    Wir lassen ihn gleich auf Ganzjahresreifen umrüsten, damit man nicht immer das Getüddel hat.


    Fragen: sollte man nach 1000 km das Motoröl wechseln lassen, oder sind die Ölqualitäten heute so gut, daß man ruhig das erst Jahr fahren kann?


    Wo wird der I10 gefertigt? Echt in Korea oder auch schon in Osteuropa?


    Kann man eine Tagfahrlich-Funktion (Scheinwerfer - ev. gedimmt ) am Steuergerät aktivieren? Wie machen das die Freunde in Austria und Dänemark?


    Gehören die in den Prospekten abgebildeten Schmutzfänger mit zum kostenlosen Lieferumfang beim Neuwagen - früher war das bei den Asiaten so, wurden jedoch nicht immer montiert...


    Schönes Wochenende


    Kuddel