Beiträge von andi_stmk

    Hallo


    Also willst du nur die Abdeckung wegbekommen wo eigentlich der Dimmer für die Regulierung der Anzeige vom Radio usw. dann hineinkommt?


    Diese habe ich ganz einfach mit zwei kleinen Schraubenziehern ( Uhrmacher ) herausgehebelt.


    Da hängt dann hinten das Kabel dran das man einfach runterzieht und dann auf den Dimmer rauf.


    Das ganze wieder reingedrückt und fertig


    Hoffe das hilft dir etwas

    Hallo


    Heute war ich bei meinem Händler und habe den Dimmer bestellt.


    Es gibt zur Zeit eine Aktion für den Dimmer von Hyundai das die Basis und Cool Modelle die den Dimmer nicht serienmäßig verbaut haben diesen kostengünstig nachrüsten können.


    Laut Schreiben wie mein Händler sagt seit 13.01.2009, und es wird auch darafu hingewiesen das man nur den Dimmer mit dem Kabelstecker verbinden muß und die Sache ist erledigt.


    Kostet jetzt 52,40 Euro anstatt 77, 30 !! ( Österreich ) Feine Sache!


    Bekomme den Dimmer am Montag und werde ihn dann gleich testen.


    Vielen Dank an alle für die Infos.


    andi_stmk

    Guten Morgen


    Hab gestern mal die Schalterabdeckung runtergenommen wo der Regler eingebaut ist.
    Darunter ist ein 3-poliger Stecker wobei die Abdeckung 2 Leitungen überbrückt.


    Sobald man das Licht einschaltet bekommt dieser Stecker eine Funktion.


    Schließt man anstatt der Brücke ein Amperemeter dazwischen liegen dort ca. 150 mA an.


    Hab dan mal einen Wiederstand mit 12 Ohm dazwischengeschaltet und das funktioniert schon mit der Helligkeit


    Das Radiodisplay wird deutlich dunkler ( aber läßt sich nicht stufenlos abdunkeln ) und das Display am Amaturenbrett ändert ebenfalls die Helligkeit wobei sich dieses Display anscheinend regeln läßt da die Helligkeit sich verändert wenn man den Wiederstandswert ändert.


    Hat jemand techn. Inofs welche Werte der Rheostat der dort verbaut ist aufweist, bzw. wie die 3. Leitung angesteuert wird und welche Funktion diese hat?


    Also ich werde morgen mal meinen Händler anrufen u. fragen ob sie den Rheostat lagernd haben. Mehr wird für den Einbau auch nicht notwendig sein und wird wohl auch nicht die Welt kosten.


    mfg
    andi_stmk

    Genau das ist bei der "Dark Funktion" das Problem. Irgendeine Einstellung beim Radio machen und das Display ist wieder hell.


    In der Rubrik DIY i30 ist bei einem Beitrag die Steckerbelegung des Standardradios aufgelistet.


    Demnach wäre für die Beleuchtung der Anschluss 7 bei Stecker 1 zuständig.


    Stellt sich die Frage ob man das herausmessen kann ( bei jemanden der eine regelbare Instrumentenbeleuchtung besitzt) ob sich dort die Spannung ändert wenn der Regler für die Beleuchtung verändert wird.


    Vielleicht ist ja jemanden langweilig und er probiert das mal ;-)


    Aber nochmal meine Frage: hat das schon jemand nachrüsten lassen?


    mfg


    andi_stmk

    Hallo


    ja die Instrumentenbeleuchtung stört mich auch nicht.


    Es geht vielmehr umd die Helligkeit des Displays vom Autoradio wenn man in der Nacht unterwegs ist.


    Das ist mir dann zu hell und andere haben gesagt das man mit der Regelung der Instrumentenbeleuchtung auch die Helligkeit des Displays vom Radio steuert.


    Kann das jemand bestätigen?


    mfg


    andi_stmk

    Na dann viel Spaß beim ausprobieren!


    Wirst viel Freude damit haben!


    Werd mal in der Werkstätte nachfragen was das Nachrüsten kostet.


    Kannst du mir sagen welches Modell du hast? Benzin / Diesel 1,4 1,6 l.......


    andi_stmk

    Hallo


    Nein ist bei mir leider nicht vorhanden.


    Ist Ausstattungsabhänig wie in der Bedienungsanleitung steht.


    Verändert sich da bei dir auch die Helligkeit des Displays vom Radio wenn du die Instrumentenbeleuchtung herrunterregelst?


    Danke für die Infos


    mfg


    andi_stmk

    Hallo


    Nein soetwas habe ich nicht.


    Allerdings glaube ich das eine mofifizierung des Stecker A Leitung 7 auch keinen Erfolg bring weil das anscheinend nur die Beleuchtung des Autoradios einschaltet wenn man das Licht einschaltet.


    Das Display ist davon ja nicht betroffen.


    mfg


    andi_stmk

    Hallo.


    Hätte eine Frage zu der Steckerbelegung bzw. zur Displayhelligkeit beim i30 Radio.


    Mit dem Display bin ich ja an und für sich zufrieden. Nur wenn man Nachts unterwegs ist leuchtet es für meinen Geschmack zu hell.


    Die Dark Funktion löst das zwar aber dann hat man auch keine Information über Uhrzeit Aussentemeratur usw.


    Kann man die Displayhelligkeit durch irgendwelche versteckten Funktionen ( Tastenkombination wie bei Klimalogig automatisch/manuell) einstellen?


    Oder kann man die Helligkeit dimmen indem man die Leitung 7 bei Stekcer A (Beleuchtung) modifiziert?


    Falls jemand eine Info dazu hätte wäre ich dankbar.


    mfg


    andi_stmk