Beiträge von Malia

    Hallo allerseits, ich habe da mal eine Frage.
    Wir haben bei uns im Haushalt 2 Hyundai i10. Mit dem einen (27000 km) gibts eigentlich keine Probleme.
    Der neuere allerdings (10000 km) verliert ständig Kühlwasser. Nun ist es so dass von Hyundai vom Werk aus blauer Kühlerfrostschutz im Kühler bei uns war. Da ich das Kühlwasser ja dauernd auffüllen musste, habe ich natürlich geschaut welches Kühlmittel für den i10 zugelassen ist. Nachdem ich bei verschiedenen Autozubehörläden und letztlich in meiner Verwandschaft bei einem KFZ-Meister nachgefragt habe, haben mir alle bestätigt, dass von Hyundai nur silikat-, nitrit-, phosphat- und aminfreie Kühlerfrostschutzmittel freigegeben sind. (Steht ja auch im Handbuch)
    Das blaue aber, welches bei mir drin ist silikathaltig ist...So was mache ich nun :| --> Nachdem mir dann das G12+ empfohlen wurde, da es ja kompatibel/mischbar ist auch mit silikathaltigen, habe ich dies nachgefüllt.
    Jetzt war ich letzte Woche in der Inspektion bei der Vertragswerkstatt, dann motzt mich der Meister an, warum lila Mittel drin ist, sie müssten jetzt alles ablassen,spülen und neues einfüllen--->ja ist klar auf meine Kosten.
    Ich sagte ihm dann, "Zeigen sie mir doch bitte mal das Mittel dass sie benutzen das zugelassen ist.
    Dann geht er in in die Werkstatt, kommt nach 5 Min raus und sagt: Stimmt, sie haben recht, das blaue das wir benutzen ist gar nicht zugelassen, da es silikat enthält :rolleyes: und plötzlich war dann das G12+ auch okay und sei ja selbstverständlich mischbar---> meine Frage, warum man nicht einfach das Mittel einfüllt das zugelassen ist, konnte man mir auch nicht beantworten.
    Desweiteren wurde bei der Inspektion 10W-40 Motoröl eingefüllt, zugelassen ist aber 5W-30 und 5W-40.
    Mich würde jetzt einfach interessieren, ob es bei anderen auch so der Fall ist, bzw warum füllt man Flüssigkeiten nach die nicht freigegeben sind.
    ich muss doch als Kunde die Möglichkeit haben, diese Flüssigkeiten bei Bedarf selbst nachzufüllen, was ist ja eigentlich nicht kann, weil ich mich nicht an die Herstellervorgaben halte, wenn ich ein falsches Mittel einfülle, das ja aber schon drin ist :rolleyes:
    Achja und nach der Inspektion verliert er immer noch Kühlwasser, muss nächste Woche nochmal hin.