Beiträge von supersonic

    Tritt das immer auf oder nur gelegentlich? Ich habe ein ähnliches Problem und bin der Sache bislang noch nicht Herr geworden, immer wenn ich in der Werkstatt war trat es nämlich nicht auf. Und ich habe auch noch nicht rausgefunden, wie man es reproduzieren kann. ABER: Wenn es mal auftritt, dann auch immer für den Rest der gesamten Fahrt. Ist das bei dir auch der Fall?

    Hallo liebe Leute,
    ich habe seit heute folgendes Problem:


    Einer meiner beiden Funkschlüssel scheint nicht mehr zu funktionieren, ich kann nicht schließen (weder "smart" noch per Fernbedienung) und auch nicht starten ("Key not detected"). Der andere funktioniert tadellos.
    Ich hatte gestern die Batterien in beiden Fernbedienungen ausgetauscht, da ich durch die Kälte bereits Schwierigkeiten hatte, den Wagen zu öffnen.
    Betterien musste ich schon öfters wechseln, bislang immer ohne Probleme.


    Was kann das nun sein? Kann es sein, dass der Schlüssel irgendwie wieder angelernt werden muss? Wenn ja, wie geht das?
    Werde ansonsten morgen mal zu meinem (un)freundlichen fahren und mich dort über den Tisch ziehen lassen... habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht mit der Werkstatt, daher würde ich diesen Weg gerne vermeiden... ;)


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Leute,


    nachdem ich im letzten Sommer das Problem hatte, dass meine Klimaanlage ganz übel gestunken hat und ich eine Klima-Desinfikation durchführen hab lassen, habe ich nun wieder Ärger mit meiner Lüftungsanlage. Nur diesmal genau andersherum:


    Wenn ich die Lüftung (ohne Klima) anstelle, fängt es an zu stinken. So stark, dass man das Fenster öffnen muss und die Lüstung ausstellen muss. Stelle ich die Klimaanlage an, verschwindet der Gestank.
    Was kann das sein? Und ist es normal, dass die Lüstung nach nichtmal 1 Jahr wieder Probleme macht?

    Liebe Community,


    vorab zu meinem Auto: ix20, 1,6 CRDI 116 PS, EZ 2012, Blue.


    Nach langer Abstinenz ist nun wieder ein sehr nerviges Geräusch beim Gasgeben aufgetreten. Es kommt sehr unregelmäßig vor und bislang kann ich auch keine Gesetzmäßigkeit erkennen. Wenn es auftritt, dann beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2000 upm) und meistens im 2. oder 3. Gang, selten auch in höheren Gängen, niemals bislang im ersten. Vom Klang er ist es ein "Klackern" (sorry, kann es irgendwie nicht besser beschreiben) und es klingt definitiv mechanisch. Also als würde etwas irgendwo anschlagen. Es klingt jedenfalls sehr "ungesund" und ist definitiv nicht das selbe Geräusch, das auftritt, wenn man zu untertourig fährt. Gefühlt nimmt der Wagen in diesen Situationen auch nicht so richtig Gas an, wobei ich mir da nicht 100-Prozentig sicher bin, weil der Drehzahlbereich dann wieder überschritten wird und die Momente entsprechend "kurz" sind. Aufgefallen ist mir noch, dass das ganze manchmal einher geht mit einem leichten stottern im Leerlauf an der Ampel.


    Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Ich war wegen des Geräuschs schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten, jedoch ist genau dort das Geräusch natürlich nicht aufgetreten und so habe ich immer Tipps ins Blaue herein bekommen, die jedoch nie zum Erfolg führten.


    Frage: Gibt es beim Diesel irgendwelche Klappen, die dafür verantwortlich sein könnten? Oder habt ihr irgendwelche Tipps?


    Ich muss sagen, dass ich sonst eigentlich recht zufrieden bin mit dem ix20, aber dieses Geräusch vermasselt mir echt den Spaß am Auto. Ich muss dazu sagen, dass ich autotechnisch leider ein echter Laie bin und daher das Gefühl habe, von der Werkstatt nett belächelt zu werden.


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Ich habe ein sehr ähnliches (vielleicht das gleiche?) Phänomen, auch mit Smart-Key.
    Das Geräusch unterscheidet sich merklich von den üblichen Warntönen (wenn z.B. eine Tür nicht richtig geschlossen ist). Der Ton ist a) leiser und kommt m.E. b) aus dem hinteren Bereich (ca. in Höhe des Tankdeckels).


    Immer wenn ich bei der Werkstatt war, trat der Ton natürlich nicht auf.
    Mit dem Batteriezustand kann es nicht zusammen hängen, die war letztens leer und es gab keinen Ton...
    Er tritt sehr unregelmäßig auf aber fast immer - und das scheint der Unterschied zu dir zu sein - beim Abschließen des Wagens.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute bei meiner Hyundaiwerkstatt erfahren, dass meine Kupplung stark verschlissen ist (ich war dort wegen eines unangenehnmen Geräuschs beim Anfahren). Der Wagen hat ca 22.000 KM runter und wurde 11/2012 das erste mal zugelassen, ich besitze ihn seit 10/2013. Woher der Verschleiß kommt kann ich mir nicht erklären, jedenfalls meinte der Werkstattmeister, dass die Garantie für sowas bei Hyundai nur 24 Monate betragen würde und ich demnach das selber zahlen müsste, er sprach von 800 - 1000 €.


    Nun meine Frage:
    Kann ich mir auch ein Angebot von einer freien Werkstatt machen lassen, ohne meine Garantie auf die übrigen Teile zu gefährden? Ich weiß, dass die Wartung auch woanders gemacht werden könnte, solange man sich an die Checkliste hält, aber wie sieht es mit Reperaturen, bzw. Austausch aus?


    Danke für die Antworten im Vorraus!

    Vielen Dank! Auch für die Bilder!
    Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung.


    Eine Frage habe ich noch:
    Kann man also quasi jede Dachbox auf den Trägern montieren?

    Hallo zusammen,


    ich habe schon versucht im Forum zu diesem Thema Informationen zu finden, aber leider noch keine passenden Antworten gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Nachsicht ;)


    Ich möchte die Ladekapazität meines IX20 erweitern mithilfe einer Dachbox. Da ich sowas bislang noch nicht hatte, habe ich keinerlei Ahnung, wie man das montiert.


    Meine Fragen:


    Brauche ich außer der Dachbox und dem Dachgrundträger noch etwas anderes?
    Kann mann den Dachgrundträger auf jedem IX20 montieren?
    In der Beschreibung steht "ohne Dachschienen". Was ist das?


    Sorry, falls die Fragen etwas komisch wirken, aber ich habe einfach keine Ahnung davon.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

    Genauso ist es bei mir. Das Runterschalten wird nur angezeigt, wenn ich stark unterturig fahre und dann beschleunige.


    Allerdings finde ich die Schaltpunktanzeige ziemlich ungenau und träge. Ein nettes Gimmick, aber mehr nicht.